British Airways fliegt in den kommenden Wochen auch mit Langstreckenflugzeugen nach Berlin. Zuvor wurde bereits bekannt, dass die Airline Frankfurt damit anfliegen wird.
Ein Traum für uns – Widebodies in Europa. Das Flugerlebnis wird automatisch interessanter, wenn ein Langstreckenflugzeug auf einer kürzeren Europastrecke eingesetzt wird. British Airways erfüllt in den kommenden Wochen diesen “Traum” und kommt mit Boeing 777 nicht nur nach Frankfurt, sondern auch nach Berlin.
Berlin, Berlin – Wir fliegen mit 777 nach Berlin
Bereits vor wenigen Tagen berichtete mein Kollege Tobi vom Einsatz der Boeing 777 und 787 von British Airways zwischen London Heathrow und Frankfurt. Beide Flugzeuge werden üblicherweise auf der Langstrecke eingesetzt, kommen nun aber für einen kurzen Zeitraum auch nach Deutschland. Dabei wird Frankfurt nicht die einzige Destination sein. Nun wurde auch bekannt, dass British Airways mit einem der beiden Flugzeugtypen neben Frankfurt auch Berlin von London aus anfliegen wird.
In Berlin wird das spektakuläre Schauspiel aber deutlich seltener zu sehen sein. So wird British Airways nur mit der Boeing 777 im März nach Berlin kommen. Die Flugzeiten stellen sich dabei wie folgt dar:
- BA986 | London Heathrow – Berlin | Abflug: 15:40 Uhr, Ankunft: 18:30 Uhr
- BA987 | Berlin – London Heathrow | Abflug: 20:00 Uhr, Ankunft: 20:55 Uhr
Diese Rotation nach Berlin wird ausschließlich am 4. und am 25. März stattfinden. Die Flüge sind bereits buchbar und die Boeing 777 ist auch schon in der Buchung hinterlegt. Der große Vorteil: Die Boeing 777 nach Berlin verfügt über die Club Suite, die neuere Business Class der Airline. Unser Kollege Tobi hat die Flüge von Frankfurt und nach Berlin bereits gebucht und wird dabei sowohl die Economy als auch die Business Class testen. Neben Berlin und Frankfurt hat man ebenfalls die Boeing 777 auch auf zwei Rotationen von London nach Dublin eingeplant.
British Airways Business Class mit Avios buchen
Ihr wollt einen dieser Flüge mit Meilen respektive Avios buchen? Dann solltet Ihr schnellstmöglich einen Blick in den British Airways Executive Club werfen. Über den Executive Club lassen sich die Flüge problemlos und verhältnismäßig kostengünstig buchen. Alternativ könnt Ihr die Flüge via Iberia Plus buchen – ich bevorzuge jedoch den Weg über British Airways.
Für einen Flug in der British Airways Business Class fallen oneway 16.500 Avios an. Die Zuzahlungen belaufen sich bei diesem Wert jedoch auf nur 0,50 Euro. Ihr habt nicht genügend Avios? Kein Problem, da British Airways weitere Preisoptionen anbietet.
Verringert Ihr die Anzahl der einzulösenden Avios, erhöht sich automatisch die Zuzahlung. Solltet Ihr im Besitz einer American Express Kreditkarte sein und über American Express Membership Rewards Punkte verfügen, könnt Ihr Eure Punkte im Verhältnis von 5:4 problemlos zum British Airways Executive Club transferieren.
American Express Gold Card
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Umfangreiche Rabatte dank Amex Offers
- Reiserücktrittskosten-Versicherung
- Auslandsreise-Krankenversicherung weltweit
- Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Gold Card beitragsfrei im ersten Jahr und mit derzeit 40.000 Punkten Willkommensbonus
Fazit zum Einsatz der Langstreckenflugzeuge nach Berlin und Frankfurt
Als Luftfahrt-Enthusiast begrüßen wir natürlich den Einsatz der Langstreckenflugzeuge von British Airways auf den Flügen an die Mainmetropole sowie in die Bundeshauptstadt. Die Gründe sind offiziell noch nicht bekannt. Im vergangenen Jahr flog oftmals ein Airbus A380 als reiner Frachtflug nach Frankfurt. Das veranlasste Tobi zu vermuten, dass ein hohes Frachtaufkommen bei diesen Flügen der Grund sein könnte. Ich würde mich dieser These anschließen, finde es aber schon interessant, dass diese Langstreckenflugzeuge nun auch nach Berlin und Dublin eingesetzt werden.