Der London City Airport möchte seine Betriebszeiten am Wochenende ausweiten. Aufgrund seiner Lage inmitten des Stadtteils Newham sind die Betriebszeiten streng reglementiert.

Im Herzen Londons befindet sich ein kleiner Flughafen, der zukünftig wachsen möchte. Doch dafür bedarf es die Zusammenarbeit mit den Behörden. Bereits im Juli wandte sich der Flughafen an die Behörden, um die Betriebszeiten am Wochenende verlängern zu dürfen. In erster Instanz wurde dieser Antrag abgelehnt. Kürzlich wandte sich der Flughafen erneut an die Behörden – mit einem verbesserten Angebot, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Leisere Flugzeugtypen, längere Flugzeiten am Wochenende

Der London City Airport befindet sich in direkter Lage zur Themse im Stadtteil Newham, nur wenige Kilometer östlich vom Tower of London. Seine stadtnahe Lage bringt dem Flughafen gegenüber den großen Flughäfen wie dem Flughafen Gatwick im Süden Londons, Luton oder Stansted im Norden Londons einige Vorteile ein. Geringere Fahrzeiten und günstigere Tickets in die Stadt. Deshalb schätzen Geschäftsreisende diesen Flughafen sehr, denn er befindet sich zudem in direkter Lage zum neuen Geschäftsviertel Canary Wharf. Hier haben sich Finanzinstitute wie Credit Suisse, HSBC, Citigroup, Morgan Stanley, Bank of America und Barclays, aber auch bedeutende Medienunternehmen wie The Daily Telegraph, The Independent, Thomson Reuters und der Daily Mirror niedergelassen.

Die Lage inmitten der Stadt birgt aber auch einige Nachteile – Stichwort “Einwohner” und “Fluglärm”. Jene Elemente stehen auch einem Wachstum des Flughafens entgegen. Derzeit gilt ein Nachtflugverbot von 22:30 Uhr bis 06:30 Uhr. Darüber hinaus am Wochenende von Samstag 13:00 Uhr bis Sonntag 12:30 Uhr. In einem ersten Antrag wollte der Flughafen die Flugzeiten am Samstag bis 22:00 Uhr ausweiten. Zudem wollte man in den ersten 30 Minuten des Tages zwölf statt bisher nur sechs Flugzeuge abfertigen dürfen. Ein entsprechender Antrag beim London Borough of Newham stoß auf Widerstand – vor allem aus den Reihen der Einwohner. Über 350.000 Menschen leben in quasi direkter Nachbarschaft zum Flughafen. Nun besserte der Flughafen seinen Antrag nach.

London City Airport

In der ersten halben Stunde am frühen Morgen möchte man nur noch neun anstelle der zunächst beantragten zwölf Flugzeuge abfertigen dürfen. Darüber hinaus gibt sich der Flughafen mit einem Betriebsschluss am Samstag um 18:30 Uhr zufrieden. Nicht zur Debatte stehen jedoch folgende Forderungen: der Flughafen möchte die jährliche Passagierzahl von derzeit 6,5 Millionen Reisenden auf neun Millionen Reisende erhöhen dürfen. Zudem möchte der Airport die Anzahl von jährlichen Flugbewegungen von derzeit 111.000 stabil belassen dürfen. Natürlich fordert der Flughafen nicht nur, sondern legt zur Entscheidungsfindung Lösungsansätze vor. So sollen in den verlängerten Betriebszeiten nur “leisere” Flugzeuge wie beispielsweise der Airbus A220 zum Einsatz kommen dürfen.

Fazit zu den beantragen Betriebszeiten des London City Airport

Der London City Airport möchte weiterhin konkurrenzfähig bleiben und trotz seiner lagebedingten Nachteile weiter wachsen. Sofern dem Antrag des Flughafens stattgegeben wird, könnte der Flughafen schon bald wachsen. Ich persönlich bin noch nie zum City Airport geflogen – ein Flug dorthin steht jedoch auf meiner Bucket List. Ich glaube, dass der An- und Abflug sehr spektakulär ist. Reist Ihr regelmäßig zum Londoner Stadtflughafen? Wie sind Eure Erfahrungen vor Ort und würdet Ihr eine Erweiterung der Betriebszeiten begrüßen?

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Autor

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  • Wenn man nicht wirklich in das Bankenviertel möchte, sind die Vorteile des City-Airports m.E. überschaubar.
    Die Verkehrsanbindung mit der Lightrail ist eher schlecht, mit Ausnahme der Finanzinstitute, für die die Bahn angelegt wurde. Die Einrichtung ist ebenfalls eher schlicht.
    An einen spektakulären Anflug kann ich mich jetzt auch nicht entsinnen.
    Gatwick ist aus meiner Sicht der ideale Flughafen für London.

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