Nach einem Kabelbrand am Samstagnachmittag, 5. Februar 2022, war die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin gesperrt. Nun ist die Strecke wieder befahrbar, Verspätungen sind jedoch noch möglich.

Erst kürzlich berichtete reisereporter von allen möglichen Verspätungen der Deutschen Bahn in 2022. Dabei wurde aufgezeigt, wie viele Bauarbeiten in diesem Jahr zugunsten der Bahnreisenden sowie der angenehmen und konkurrenzfähigeren Gestaltung der Reisen in Planung sind. Nicht erwartet war jedoch der jüngste Vorfall; durch einen Kabelbrand zwischen Friesack und Paulinenaue in Brandenburg wurde die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin gesperrt. Wie die Bahnblogstelle berichtet, ist die Strecke nun jedoch bereits wieder befahrbar.

Strecke früher frei als geplant

Bahnreisende, die in den vergangenen Tagen von Berlin nach Hamburg oder genau andersherum fahren wollten, mussten für ihre Reise mehr Zeit einplanen. Wegen einer technischen Störung fing ein Kabelschacht Feuer, was die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin außer Betrieb setzte. Der Vorfall ist am Samstagnachmittag zwischen Friesack und Paulinenaue in Brandenburg passiert und löste eine Störung der Sicherheitsanlage aus.

Gemäß einem Sprecher der Deutschen Bahn entstanden für die Fahrgäste dadurch Ausfälle sowie Verspätungen. Die Strecke sollte zudem voraussichtlich bis am Mittwochabend gesperrt bleiben, so rbb24.de.

Hamburg Deutschland

Mittlerweile ist die Strecke jedoch wieder frei befahrbar. Wie eine Sprecherin der Bahn jedoch mitteilte, könnte es auch im Laufe des Tages noch weiterhin zu einzelnen Zugausfällen oder Verspätungen kommen. Reisende müssen sich also weiterhin auf Verzögerungen gefasst machen und die Fahrpläne vor Abfahrt genauestens prüfen.

Keine Anzeichen auf einen Anschlag oder eine Brandstiftung von außen

Die Ermittlungen der Brandursache sind noch immer in Gange. Jedoch meint ein Sprecher der Polizei, dass nach dem Kenntnisstand vom Wochenende der Brandursachenermittler des Landeskriminalamtes Brandenburg der Grund eine technische Störung gewesen sei. Zudem äußert der Sprecher, dass es zum aktuellen Zeitpunkt keine Anzeichen auf einen Anschlag oder eine Brandstiftung von außen gebe.

Mit der Verbindung Hamburg – Berlin wurde gemäß dem Bahn-Sprecher eine “sehr stark genutzte Strecke im Fernverkehr” betroffen. Normalerweise fahren täglich rund 60 Züge zwischen Hamburg und Berlin, womit rund 17.000 Fahrgäste pro Tag herumchauffiert werden.

Für die Zeit der Streckensperrung erstellte die Deutsche Bahn Umleitungen der ICE-Züge von Kiel oder Hamburg, die über Berlin und Erfurt nach München fahren. Anders die ICE-Züge zwischen Kiel und Stuttgart, denn diese fielen zwischen Kiel und Berlin komplett aus. Weitere Informationen zu den aktuellen Umleitungen der Strecke weist die Deutschen Bahn auf ihrer Webseite aus.

Fazit zur Sperrung der Bahnstrecke Hamburg – Berlin wegen eines Brandes

Wegen eines Kabelbrands war die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin gesperrt. Eigentlich sollte die Sperrung noch bis zum heutigen Abend anhalten, nun soll die Strecke jedoch wieder befahrbar sein. Die Bahn weist jedoch auf mögliche Verspätungen sowie weitere Ausfälle hin. Gemäß aktuellen Ermittlungen handelte es sich bei dem Brand um eine technische Störung. Für Bahnreisende zwischen Berlin und Hamburg bedeutet dies Verspätungen sowie Ausfälle der Züge.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wäre “bahnblogstelle” nun noch mindestens in 50% der Qualität dieses Blogs verfügbar…
    Wirklich sehr interessante Inhalte, aber responsiver und nicht responsiver Inhalt sind gemischt, die Einbindung der Ads lässt die Anzeige ein paar Sekunden auf und ab springen.
    Schade, aber natürlich danke für den Tip.

Alle Kommentare anzeigen (1)