Aufgrund der Wettervorhersage für Deutschland kann es bei der Deutschen Bahn zu Zugverspätung und Ausfällen kommen.

Zum jetzigen Wochenende kündigte der deutsche Wetterdienst starke Unwetter an, neben Überschwemmungen im Süden kommt es vor allem in der Mitte Deutschlands zu Eisregen und im Norden werden viel Schnee und starke Schneeverwehungen erwartet. Aus diesem Grund gab die Deutsche Bahn in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt, dass im Fernverkehr mit starken Verspätungen und Ausfällen zu rechnen ist.

Tickets sieben Tage länger gültig

Zwar erwartet der Norden Deutschlands zum Wochenende eine weiße Winterlandschaft, was später dann zum Schlittenfahren und ausgedehnten Spaziergängen einlädt, doch zum Wochenendbeginn wird es erstmal ungemütlich. Der Deutsche Wetterdienst riet bereits allen Bürgern zu Hause zu bleiben, wenn es möglich ist. Doch in Nord- und Mitteldeutschland müssen wir uns nicht nur auf vereiste Straßen einrichten. Auch Schneeverwehungen wurden angekündigt, weshalb die Deutsche Bahn in weiten Teilen Deutschlands mit Ausfällen und massiven Verspätungen im Fernverkehr rechnet. Die Verbindungen zwischen Hamburg und Kiel, Hamburg und Lübeck sowie zwischen Hamburg und Westerland entfallen heute und morgen (7. Februar) komplett. Zudem werden zwischen Samstag und Sonntag auch keine Intercity-Züge zwischen Bremen und Norddeich Mole und zwischen Münster (Westfalen) und Norddeich Mole fahren.

Deutsche Bahn, Regio, ICE Winter

Zu vielen Ausfällen wird es in diesem Zeitraum auch auf der Verbindung Hamburg und Rostock/Stralsund/Binz kommen. Wie aus der Pressemitteilung der Deutschen Bahn hervorgeht werden hier nur vereinzelt InterCity Züge fahren. Aufgrund der extremen Wetterlage kann darüber hinaus auch nicht mit einem Busnotverkehr gerechnet werden. Das gilt auch für den Nahverkehr in Niedersachsen und Bremen, wo der Nachtverkehr der S-Bahn in Hannover vollständig ausfallen wird. Doch wer jetzt Sorge um seine bereits bezahlten Tickets hat, kann aufatmen.

Alle Fahrgäste, die im Zeitraum vom 06.02.2021 bis 07.02.2021 ihre Reise aufgrund des angekündigten Wintereinbruchs in der Nordhälfte Deutschlands verschieben möchten, können ihr bereits gebuchtes Ticket für den Fernverkehr bereits am 05.02.2021 bis einschließlich 7 Tage nach Störungsende entweder flexibel nutzen oder kostenfrei stornieren.

Statement, Deutsche Bahn

Auch Sitzplatzreservierungen können in diesem Fall kostenfrei umgetauscht werden. Auf dieser Webseite der Deutschen Bahn werdet Ihr regelmäßig über die Verkehrslage informiert.

Fazit zu den Ausfällen bei der Deutschen Bahn

Derzeit herrscht in Deutschland mal wieder ein Wetter-Chaos. Im Süden ist es mit fast 20 Grad viel zu warm und das Schmelzwasser lässt Flüsse und Straßen überlaufen, im Norden und in der Mitte Deutschlands ist derzeit und in den kommenden Stunden mit Eisregen und jeder Menge Neuschnee zu rechnen. Wer also kann, der sollte am besten zu Hause bleiben, denn auch die Deutsche Bahn kündigte bereits massive Ausfälle und Verspätungen an. Der Zugverkehr im Norden und Richtung Ostsee wurde zum Teil komplett eingestellt. Aus diesem Grund könnt Ihr Eure nicht genutzten Tickets entweder stornieren oder innerhalb der nächsten sieben Tage umbuchen, kostenfrei. Bleibt nur zu hoffen, dass wir zumindest etwas verschont bleiben!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.