Die nationale Fluggesellschaft der Färöer Inseln nimmt eine neue, spannende Verbindung nach Deutschland auf. Leider handelt es sich dabei vorerst nur um ein kurzes Gastspiel.

Atlantic Airways ist die Fluggesellschaft der Färöer Inseln. Die Fluggesellschaft bedient dabei nur ausgewählte Ziele in der Region, kommt nun aber auch erstmals nach Deutschland. So wird die Fluggesellschaft mit Beginn des neuen Jahres direkt Berlin ansteuern, dies aber nur für kurze Zeit, wie unter anderem FVW berichtet.

Kurzes Gastspiel als Generalprobe?

Die Färöer Inseln hoch oben im Nordatlantik dürften wohl viele Reisende faszinieren. Sie zu erreichen, ist aber gar nicht so einfach. Die Fluggesellschaft der nordatlantischen Inseln bedient üblicherweise Ziele in der Region. Mittlerweile scheint Atlantic Airways, so der Name der Fluggesellschaft von den Färöer Inseln, mutiger zu werden. So will man im Sommer von Vagar, wo sich der internationale Flughafen der Färöer befindet, die erste Direktverbindung in die USA aufnehmen. Dabei wird die Airline jedoch nur einmal wöchentlich den Weg über den Nordatlantik bis nach New York wagen, und dabei aber nur zum Stewart International Airport, welcher circa 65 Meilen von Manhattan entfernt liegt.

Faröer Inseln 1024x683 cropped

Nun wagt die Airline einen weiteren Blick auf Europa und nimmt dabei ihr erstes Ziel in Deutschland ins Visier. Im Januar 2024 will die Airline von der drittgrößten Insel der Färöer nach Berlin fliegen. Dabei handelt es sich um ein kurzzeitiges Charterflugangebot. Die Flüge werden aber auch frei verkäuflich sein. 14 Flüge werden insgesamt im Zeitraum zwischen dem 9. und 17. Januar angeboten. Acht dieser 14 Flüge sollen bereits am 9. und 10. Januar erfolgen. Die übrigen sechs Flüge werden dann am 16. und 17. Januar durchgeführt. Die Airline wird diese Strecke mit ihren Airbus A320 beziehungsweise A320neo bedienen, die allesamt für diese Strecke an diesen Tagen eingeplant sein dürften.

Fazit zur ersten Deutschlandverbindung

Atlantic Airways wagt endlich den Schritt nach Deutschland und bietet mit der Verbindung nach Berlin erstmals eine Direktverbindung zwischen den Färöer Inseln und Deutschland an. Leider handelt es sich dabei um ein äußerst kurzes Gastspiel. Die Airline scheint aktuell aber viel experimentieren zu wollen. Vielleicht handelt es sich bei diesen Charterflügen auch um eine Generalprobe, um die langangelegten Pläne, endlich nach Deutschland zu fliegen, dauerhaft in die Tat umsetzen zu können. Ich persönlich würde es mir jedenfalls wünschen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.