Aufgrund des gestiegenen Kerosinpreises erhöht die japanische Airline ihre Treibstoffzuschläge erneut.

Der Preis eines Flugtickets setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Zu dem reinen Flugpreis kommen Steuern und Gebühren, die von den Flughäfen und Regierung erhoben werden. Zusätzlich kommt in vielen Fällen noch eine Servicepauschale hinzu. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Carrier Imposed Surcharges oder auch Treibstoffzuschläge genannt. Diese zusätzlichen Kosten werden von den Fluggesellschaften eingeführt, um aktuelle Treibstoffpreise auszugleichen. Mit Japan Airlines erhöht jetzt eine weitere Fluggesellschaft die Treibstoffzuschläge, wie meilenoptimieren berichtet.

Treibstoffzuschläge schon zum vierten Mal gestiegen

Seitdem die Preise für Öl und Gas weltweit stetig ansteigen, merkt man auch eine Preissteigerung in der Reiseindustrie. Für Flüge von und nach Japan und für die dortige Reisebranche ist dies ein Problem. Die Beschaffungskosten von Kerosin sind derartig gestiegen, dass die Zuschläge nun bereits seit Längerem wieder an Kunden weitergegeben werden.

Japan Airlines A350
Betroffen war ein Airbus A350 von Japan Airlines

Anders als in den meisten Ländern müssen Fluggesellschaften in Japan ihre geplanten Treibstoffzuschläge regelmäßig dem Japanese Ministry of Land, Infrastructure, Transport and Tourism (MLIT) zur Genehmigung vorlegen. Im Frühling 2022 gab Japan Airlines bekannt, dass die Treibstoffzuschläge angepasst werden müssen. Dabei erhebt Japan Airlines ihre Treibstoffzuschläge nach einer festgelegten Methode und passt den Zuschlag alle paar Monate an. Aufgrund der gestiegenen Kerosinpreise geht der Zuschlag wieder in die Höhe.

So werden für Flugtickets, die seit Dezember letztes Jahres gebucht werden, wieder etwas höhere Treibstoffzuschläge erhoben. Für Flüge mit Japan Airlines von Japan ergeben sich dann folgende Zuschläge:

YenEuro
Japan – Korea & Russland (Fernost)5.900 Yenca. 37 Euro
Japan – Ostasien (Korea und Mongolei ausgeschlossen)11.100 Yenca. 70 Euro
Japan – Guam, Palau, Philippinen, Vietnam, Mongolei & Russland17.800 Yenca. 110 Euro
Japan – Thailand, Malaysia, Singapur, Brunei & Russland24.700 Yenca. 155 Euro
Japan – Hawaii, Indonesien, Indien & Sri Lanka30.500 Yenca. 191 Euro
Japan – Nordamerika, Europa, Naher Osten & Ozeanien47.000 Yenca. 294 Euro

Fazit zur Anhebung der Treibstoffzuschläge bei Japan Airlines

Die Beschaffungskosten von Kerosin in Japan sind erneut gestiegen, was dazu führt, dass auch die Treibstoffzuschläge bei Japan Airlines ansteigen. Dabei ist die japanische Fluggesellschaft eine der wenigen, bei der die Zuschläge nach einem transparenten System festgelegt werden. Die Summe, welche von Passagieren zusätzlich zum Ticketpreis gezahlt werden muss, wird alle zwei Monate an den aktuellen Kerosinpreis aus Singapur angeglichen. Die genannten Treibstoffzuschläge gelten noch bis Ende des Monats, bevor sich diese erneut ändern könnten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)