Während wir in Europa – abgesehen von Mallorca – noch nicht allzu viel von Aufschwung in der Flug- und Reisebranche sehen, sieht die Situation in den USA schon ganz anders aus. Das bekommt auch American Airlines zu spüren, die die gesamte Flotte bis Mai wieder in der Luft haben will.

American Airlines plant schon im Mai die gesamte Flotte zu reaktivieren und wieder in der Luft zu wissen. So seien die Buchungen bei der Fluggesellschaft im Vergleich zum letzten Jahr um „150 bis 400 Prozent“ angestiegen. Auf Inlandsrouten liegt die Auslastung inzwischen bei 80 Prozent und die Fluggesellschaft sieht bei den US-Bürgern einen großen Nachholbedarf in Sachen Reisen. Das berichtet unter anderem onemileatatime.com.

Buchungen steigen um 150 bis 400 Prozent

American Airlines bereitet sich auf ihre beste Saison seit Beginn der COVID-19-Pandemie vor über einem Jahr vor. Die Fluggesellschaft hat einen Anstieg der Buchungen und des Umsatzes verzeichnet und steht kurz davor, alle Flugzeuge bis Mai wieder in Betrieb zu nehmen. In einer internen E-Mail soll American Airlines Executive Vice President und Chief Information Officer Maya Leibman geschrieben haben, dass „die Buchungen im Vergleich zum letzten Jahr um 150 bis 400 Prozent gestiegen sind und innerhalb einiger Punkte von 2019 liegen.“ Dies kommt zusätzlich zu den „umsatzstärksten Tagen“ der Fluggesellschaft während der Pandemie, die durch eine 80 prozentige Auslastung auf den Inlandsrouten in der letzten Woche hervorgehoben wurde.

American Airlines 3

These are stats we haven’t seen in a year. And all I’m hearing from my friends and family are their travel plans for this summer. […] It feels like there’s this incredible pent-up demand to go somewhere! […] Sure, yields are not where we want them to be and we still have a long way to go but there’s no doubt that the train is leaving the station (plane is leaving the hangar – literally!).

Maya Leibman, American Airlines Executive Vice President & Chief Information Officer

American Airlines hat in den letzten Monaten daran gearbeitet, zusätzliche Frequenzen und Städte im gesamten Streckennetz hinzuzufügen, darunter eine schnelle Expansion in Austin, Texas, und neue Verbindungen vom John F. Kennedy International Airport in New York City zu mehreren Zielen in Lateinamerika und der Karibik.

These routes not only provide opportunities for companies to get back to business and for leisure travelers to enjoy the excitement of Austin, but also connect Central Texans with new leisure destinations they desire. […] We’re optimistic for the summer of 2021. So we’re optimistic that we’ll continue to see travel and especially leisure travel as we’ve been seeing recently, continue to increase.

Brian Znotins, American’s vice president of Network Planning

Als Reaktion auf den Aufschwung plant American Airlines alle ihre Flugzeuge im Mai fliegen zu lassen. Obwohl dies eine optimistische Nachricht ist, wird die Flotte der Fluggesellschaft im Mai wesentlich kleiner sein als zu Beginn der Pandemie – im vergangenen Jahr hat die Fluggesellschaft 34 Boeing 757, 24 Airbus A330, 20 Embraer E190 und 16 Boeing 767 ausgemustert, was zusammen fast 10 Prozent der Flotte vor der Pandemie ausmacht.

Fazit zum Aufschwung bei American Airlines

Die Rückführung der 850 Flugzeuge, die American Airlines betreibt, wird sicherlich keine Kleinigkeit sein; immerhin ist die Airline, gemessen an der Flottengröße, die größte der Welt. Aber die Fluggesellschaft wird, wie so viele andere auch, merklich anders aussehen, da sie die Pandemie genutzt hat, um die Ausmusterung von Flugzeugen zu beschleunigen und ihre Flotte zu rationalisieren, um die Effizienz und Konsistenz von Kosten, Training und Standards zu erhöhen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Und mal wieder sind die Amis uns wieder Überlegung und nicht feige. Wieso macht Lufthansa das nicht? Man muss doch endlich wieder zur Normalität kommen. Wieder wird uns aufgezeigt wid es geht. Warum können wir mal nicht Vorreiter sein?

    • Erst mal waren die Amis ziemlich dumm und haben die Gefahr ignoriert, der rechte Flügel tut dies heute noch.

      Als sie es (also ich sage mal, die Mehrheit; die Leichenberge in den Städten waren nicht zu übersehen) verstanden haben, sind sie auf typisch amerikanische Art “all in” gegangen und haben jede verfügbare Impfdosis ziemlich unbürokratisch in die Fläche gekippt (Gesundheitswesen, Freiwillige und NGO’s) und auf Teufel komm raus geimpft, so dass die Impfrate inzwischen um ein vielfaches höher ist als bei uns.

      Klar können die dann auch früher wieder aufmachen als wir, im Land der überbürokratisierten Bedenkenträger.

      Das kannst du nicht mal den Airlines vorwerfen, sondern ist ein gesellschaftliches Problem.

      Lufthansa zB ist die ganze Zeit über geflogen, halt angepasst an den zusammengebrochenen Markt, und die üblichen Verdächtigen haben ziemlich schnell die Flieger aufgetankt, als Reisen nach Mallorca wieder möglich waren (nicht dass ich meine, dass man unbedingt hin müsste, aber die Airlines standen bereit, sobald es sich lohnte).

      • Denke nicht das die Amis dumm sind….wieso haben sie Top Unternehmen wie Apple, Tesla, Microsoft usw.? Man sollte Dich auf die No Flight Liste setzen. Hier die Amis anzugreifen ist komplett fehl am Platz. Ohne sie wären wir alle wohl nicht hier.

Alle Kommentare anzeigen (1)