Die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways ist nach langer Pause wieder nach München zurückgekehrt – auch trotz des Streiks.

Bedingt durch die Pandemie musste All Nippon Airways (ANA) den Flugverkehr herunterfahren und stoppte auch Direktverbindungen nach München. Nach langer Pause ist die Airline jedoch wieder nach Deutschland zurückgekehrt, wie aus einer Pressemitteilung zu entnehmen ist. Mit Start des Sommerflugplans am 26. März, flog die erste Maschine von ANA nach langer Unterbrechung gestern wieder vom Flughafen in München ab.

Von Tokio bis nach München

Flugpassagiere, die von München nach Japan fliegen wollen, können sich freuen, denn Japan hat im vergangenen Jahr wieder die Grenzen für internationale Touristen geöffnet. Das Star Alliance-Mitglied All Nippon Airways wird somit wieder mehr Non-Stop-Verbindungen von und nach Tokio-Haneda anbieten – eine davon ist München. Gestern, und damit ein Tag später als ursprünlich geplant, hob die Boeing 787 wieder Richtung Tokio ab und schenkte den Passagieren als Zeichen der Gastfreundschaft ein Lebkuchenherz.

Wir sind sehr stolz, dass mit ANA der japanische Marktführer am 28. März 2023 nahezu auf den Tag genau nach drei Jahren Absenz die japanische Metropole Tokio wieder mit der bayerischen Landeshauptstadt verbindet. Das ist eine sehr gute Nachricht für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Bayern und den gegenseitigen Austausch beider Nationen.

Thomas Kube, Head of Route & Passenger Development der Flughafen München GmbH
ANA Lebkuchenherz
Die Fluggäste bekamen ein Lebkuchenherz von ANA

Normalerweise hätte die Boeing 787 nicht gestern abheben sollen, sondern am Montag. Da an diesem Tag aber der Münchner Flughafen bestreikt wurde, mussten viele Verbindungen annulliert werden. Dreimal pro Woche können Fluggäste vom Münchner Flughafen ihre Reise nach Tokio starten, verläuft in München alles nach Plan. Angeboten werden die Flüge montags, freitags und samstags. Von Tokio aus können die Passagiere dann wieder donnerstags, freitags und sonntags nach München zurückkehren. Die Flüge werden mit der Boeing 787-9 durchgeführt, die mit einer Drei-Klassen-Konfiguration ausgestattet ist.

  • NH217 | Tokio – München | Abflug: 22:45 Uhr Ankunft: 06:50 Uhr +1
  • NH218 | München – Tokio | Abflug: 12:20 Uhr Ankunft: 08:00 Uhr +1

Wir freuen uns sehr, dass wir unser Angebot zwischen Deutschland und Japan, das wir schon 2022 wieder deutlich ausgebaut haben, jetzt um München erweitern können. Aktuell spüren wir eine deutlich höhere Nachfrage nach Japan-Flügen, die wir derzeit nur schwer bedienen können […].

Maria Petalidou, Head of Sales & Marketing Germany
All Nippon Airways

Auch von Frankfurt aus wird es weiter Direktverbindungen geben. Hier werden sogar zweimal täglich Direktflüge nach Tokio Haneda angeboten.

In Europa wird außerdem noch die Route zwischen Brüssel und Tokio Narita aufgenommen. Auch will die Airline ab Ende März wieder Sydney und Perth anfliegen. Damit die Passagiere über die aktuellen Routen informiert werden, wird die Fluggesellschaft ihren Flugplan monatlich aktualisieren.

Flughafen Tokio Haneda
Flughafen Tokio Haneda

Da Japan ein Inselstaat ist, bietet die größte japanische Fluggesellschaft auch Strecken von unter 100 Kilometern an. Im Gegensatz dazu hat ihre längste Route über 11.000 Kilometer. Auf dieser können Reisende nach 14,5 Stunden Flugzeit aus Tokio Mexiko-Stadt erreichen.

Fazit zur Wiederaufnahme der Verbindung

All Nippon Airways fliegt wieder von Deutschland nach Japan. Erst gestern hob die Boeing 787 vom Franz-Josef-Strauß Flughafen nach langer Unterbrechung wieder Richtung Tokio ab. Dreimal pro Woche können Passagiere auf einer direkten Verbindung zwischen Tokio Haneda und München reisen. Auch weitere Verbindungen kommen neu hinzu. Zuvor wurden etliche Flüge pandemiebedingt eingestellt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.