Die Kanarischen Inseln haben es nun wieder von der Risikogebietsliste geschafft, sodass einige europäische Low-Cost-Airlines direkt ihr Winterflugprogramm zu diesem beliebten Reiseziel mit einigen Direktflügen von Deutschland ausgeweitet haben.

Das Auswärtige Amt sowie die Regierung in Großbritannien hat offiziell am 22. Oktober seine Reisewarnung für die spanischen Kanaren beendet, was sicherlich einige Airlines besonders in Hinblick auf die bevorstehende Wintersaison erfreuen dürfte. In diesem Zusammenhang haben Eurowings, Ryanair und easyJet bereits bekannt gegeben, ihr Flugangebot auf die Kanaren über den Winter aufzustocken, wie fvw.de unter anderem kürzlich mitteilte.

Die Kanaren als Hoffnungsträger für die Wintersaison?

Endlich gibt es auch bei den Low-Cost-Carriern wieder ein wenig Hoffnung für die Wintersaison, trotz der düsteren Zeit. Dass die Kanarischen Inseln nun von der deutschen Risikogebietsliste gestrichen wurden und es demzufolge auch keine Reisewarnung mehr gibt, dürfte neben den Airlines ebenso einige Inselliebhaber erfreuen. Aus diesem Grund haben sowohl easyJet als auch Ryanair zunächst vorgesehen, Direktflüge nach Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa anzubieten. EasyJet bedient zusätzlich Lanzarote, wie auf der Website der Fluggesellschaft aktuell angegeben wurde. Die Preise liegen im Verhältnis deutlich höher, als bei den anderen beiden Low-Cost-Airlines, bei rund 150 Euro für Hin- und Rückflug. Ryanair hingegen steuert demnächst ab 44,99 Euro one-way von den Flughäfen Berlin, Frankfurt, Hahn, Nürnberg, Köln und Memmingen die Kanaren an. Eurowings wird ab 7. November voraussichtlich wieder alle fünf Inseln nonstop von den fünf deutschen Flughäfen Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn und Stuttgart bedienen – die Preise beginnen derzeit bei 64,99 Euro.

Teneriffa

Auch die Briten werben unter dem Motto “die Kanaren sind wieder da” mit ihrer britischen Fluggesellschaft Jet2 auf ihrer Website für Flüge nach Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote und Teneriffa. Die Fluggesellschaft wird voraussichtlich ab den Flughäfen Birmingham, Belfast, East Midlands, Edinburgh, Glasgow, Leeds/Bradford, Manchester, Newcastle und Stansted aus operieren.

Allerdings ist zu empfehlen sich bei Interesse unbedingt vorher selbst auf der Homepage der Fluggesellschaften über exakte Preise, sowie Umbuchungsmöglichkeiten zu informieren. Schließlich ist die Lage zunehmend ernst zu nehmen.

Eurowings CEO sieht Lichtblick für den Tourismus

Zudem profitieren die Passagiere, laut Eurowings, von flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten, bei denen bis zu einer Woche vor Abflug beliebig oft kostenfreie Umbuchungen vorgenommen werden können, sowie einer grundsätzlichen Rückfluggarantie, im Falle eines erneuten Lockdowns oder der Wiedereinführung einer Reisewarnung. Auch Spontanurlauber wurden in dem Flugprogramm der Airline mitberücksichtigt, aus diesem Grund soll es ab dem 1. November Last-Minute-Angebote für einen Sonderflug von Düsseldorf nach Teneriffa geben. Der CEO der Eurowings, Jens Bischof, sieht die Aufhebung der Reisewarnung als ein “Lichtblick für die Tourismusbranche in dieser schwierigen Zeit an”.

Sie erinnert daran, dass es nicht nur sichere Flugreisen, sondern auch sichere Reiseziele auf dem Globus gibt. Nach Aufhebung der Reisewarnung bauen wir die Flugkapazitäten nach Lanzarote, Teneriffa, Fuerteventura, La Palma und Gran Canaria jetzt wieder deutlich aus. Dabei agieren wir mit aller gebotenen Vorsicht und unter strenger Einhaltung eines industrieweit führenden Hygienekonzepts – an Bord wie am Boden.

Jens Bischof, CEO von Eurowings

Ich bin absolut gespannt, ob die aufgestockten Flugkapazitäten bei den Airlines, sich trotz der zunehmend verschlechternden Lage, auszahlen werden und die ein oder anderen Reiselustigen in der Wintersaison wieder auf die Kanaren fliegen werden. Zudem gilt aber stets abzuwarten, welche weiteren Maßnahmen die Regierung in der nächsten Zeit plant. Was meint Ihr, werden die Airlines Ihr Flugangebot wie geplant ab November durchführen können und wie steht Ihr aktuell zum Thema verreisen?

Fazit zum neuen Winter-Flugangebot auf die Kanaren

Positive Neuigkeiten für alle Kanaren-Fans: Die spanischen Inseln wurden in Deutschland von der Risikogebietsliste gestrichen – eine Reisewarnung fällt dementsprechend ab sofort weg. Auch Großbritannien hebt seine Reisewarnung auf, sodass die Low-Cost-Airlines easyJet, Ryanair und Eurowings ab November mit zahlreichen Flügen auf die Inseln starten, unter anderem einige Direktflüge von Deutschland ausgehend. Man darf gespannt bleiben, was sich die Krise in der kommenden Zeit entwickeln wird und was die Airlines mit ihrem neuen Reiseziel erwarten wird!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • IM MOMENT sind die Kanaren kein Risikogebiet… Sobald nord- und mitteleuropäische Touristenscharen einfallen, die ihr Gehirn zu Hause vergessen haben und sich noch freier als zu Hause, wo man sich schon nicht an die Bestimmung gehalten hat, benehmen (es ist schließlich Urlaub und einmal muss man ja die Sau rauslassen), kann sich das schneller wieder ändern als man gucken kann.

    • Ich war den ganzen November auf Gran Canaria und dachte schon damals, das geht nicht gut… Die Kanarios selbst gehen wunderbar mit den Masken um, aber ich sah wie von Woche zu Woche die Zahl der Kinnschutzträger zunahm, überwiegend bis fast ausschließlich alles nur Touristen, die mit denn Masken nicht “zurecht” kamen – mir hat das Herz geblutet, dies mitansehen zu müssen, die Folgen waren absehbar…

Alle Kommentare anzeigen (1)