Die italienische Fluggesellschaft Air Dolomiti nimmt sowohl von Frankfurt als auch von München neue Flugverbindungen auf.

Air Dolomiti nimmt innerhalb der Lufthansa Group eine immer bedeutendere Rolle ein. Wurde in den vergangenen Jahren der Flottenausbau auf insgesamt 20 Flugzeuge, 17 Embraer E195 sowie drei Embraer E190, forciert, übernimmt die Airline mittlerweile eine wichtige Rolle als durchführende Airline für Zubringer-Flüge an die Lufthansa-Drehkreuze ein. Im April übernimmt Air Dolomiti nicht nur Flugverbindungen von der Lufthansa, sondern fliegt neue Ziele an, wie unsere Kollegen von Airliners berichten. Die Strecke nach Bordeaux übernimmt Air Dolomiti nun doch nicht.

Neue Flugverbindung zwischen München und Istrien

Air Dolomiti, eine italienische Fluggesellschaft mit Geschäftssitz in Verona, fliegt sowohl von Frankfurt als auch München etliche Ziele in Italien an. Die Lufthansa-Tochter fungiert in erster Linie als reine Zubringer-Airline. Ziele wie Bologna, Florenz, Mailand, Turin, Venedig und Verona sind in fester Hand der italienischen Fluggesellschaft. Darüber hinaus fliegt die Airline auch Ziele außerhalb Italiens an, wie beispielsweise Genf, Innsbruck, Lyon oder Wroclaw. Ab dem April agiert Air Dolomiti noch auf weiteren Strecken.

Air Dolomiti Embraer E195

Ab dem 8. April übernimmt Air Dolomiti von Montag bis Freitag zwei Flüge auf der Lufthansa-Flugverbindung zwischen München und dem Flughafen Amsterdam-Schiphol. Auf der Strecke kommt ebenfalls eine Embraer E195 zum Einsatz. Air Dolomiti fliegt zu folgenden Flugzeiten:

  • LH5660 | München – Amsterdam | Abflug: 06:35 Uhr, Ankunft: 08:10 Uhr
  • LH5661 | Amsterdam – München | Abflug: 08:45 Uhr, Ankunft: 10:10 Uhr
  • LH2308 | München – Amsterdam | Abflug: 18:50 Uhr, Ankunft: 20:25 Uhr
  • LH2309 | Amsterdam – München | Abflug: 21:05 Uhr, Ankunft: 22:30 Uhr

Eine gänzliche neue Flugverbindung nimmt Air Dolomiti während des Sommerflugplans ab München auf. Ab dem 4. Mai fliegt die Airline immer samstags und sonntags von München nach Pula. Die Verbindung wird bis zum 12. Oktober aufrecht erhalten. Im Zeitraum vom 20. April bis zum 31. Mai fliegt Air Dolomiti auch von Frankfurt nach Pula. Allerdings wird Air Dolomiti auch insgesamt drei Routen einstellen. Nähere Infos findet Ihr dazu in unserem Artikel über die Streichung der Lufthansa Gruppe für den Sommerflugplan 2024.

Fazit zum erweiterten Flugangebot von Air Dolomiti

Air Dolomiti agiert nicht nur als Zubringer-Fluggesellschaft für die Lufthansa, sondern fliegt auch touristische Regionen, wie beispielsweise die Region um Pula, an. Das erweiterte Flugangebot unterstreicht einmal mehr die Bedeutung der kleinen italienischen Lufthansa-Tochter.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Moin, vergessen habt Ihr bei der Freude über neue Flugziele nur den Hinweis, dass dafür bisherige Flugziele wie z.B. Linz geopfert wurden. Denn Air Dolomiti hat nicht mehr Flugzeuge als vorher. Hier sollten in einem Artikel beide Seiten der Medaille stehen.

    • Guten Abend Thorsten,
      da hast Du recht, wir hätten diese Information auch kurz erwähnen können und ich habe sie jetzt auch ergänzt. Tatsächlich braucht eine Airline aber nicht zwangsweise neue Flugzeuge, um mehr Routen bedienen zu können, da nicht jede Destination in der gleichen Frequenz angeflogen wird. So kann man logischerweise anstatt zwei täglicher Umläufe zu einem Ziel auch jeweils einen täglichen Umlauf zu einem zweiten oder zwei komplett anderen Zielen machen. Davon abgesehen, dass man ein Ziel natürlich nicht täglich bedienen muss.
      Beste Grüße und einen schönen Abend

Alle Kommentare anzeigen (1)