Ein Bahnticket umzubuchen oder zu stornieren ist nicht immer möglich und bedarf einiger Grundvoraussetzungen. Eine Namensänderung bei gebuchten Tickets, wird grundsätzlich ausgeschlossen, das Zugticket kann aber gänzlich storniert oder umgebucht werden. Wir zeigen Euch in diesem ausführlichen Ratgeber, was Ihr über die Stornierung und Umbuchung von Bahnfahrkarten unbedingt wissen müsst und wie Ihr Euer Geld zurückbekommt!
Die Bahn gehört nach wie vor zu den wichtigsten Transportmitteln in Deutschland. Doch wer ICE, IC und andere Züge nutzen möchte, benötigt dazu ein Ticket. Je nach Buchungszeitraum stehen einem dabei verschiedene Ticketvarianten zur Auswahl, die unterschiedlichen Bedingungen unterliegen.
Inhaltsverzeichnis
Ist die Ticketart entscheidend, wenn ich mein Bahnticket stornieren will?
Auf diese Frage lautet die Antwort ganz klar: Ja! Denn unterschiedliche Ticketarten führen zu variablen Preisen der Bahnfahrkarten. Als umweltfreundliche Alternative zum Fliegen gibt es eine große Palette an unterschiedlichen Deutsche Bahn Tickets – vom günstigen Sparticket zur flexiblen Langstreckenreise im ICE, die sogar teurer sein kann als ein Flug. Welchen Bedingungen zur Stornierung diese unterschiedlichen Bahntickets unterliegen, zeigen wir Euch hier.
Tipp: Telefonische Unterstützung bei der Stornierung eines Deutsche Bahn Tickets erhaltet Ihr unter der Servicenummer der Deutschen Bahn: 030 2970.
Wie kann ich mein Flexpreis-Ticket stornieren?
Der Flexpreis ist die flexible Rate der DB. Dieser kostet durchgehend deutlich mehr als ein Sparpreis. Doch durch die Flexibilität hat es gerade für unsichere oder weit in der Zukunft liegende Buchungen einen Vorteil gegenüber den günstigen Sparpreisen. Der größte Vorteil eines Deutsche Bahn Tickets zum Flexpreis neben anderen Ticketarten ist, dass keine Zugbindung besteht!
Die einzige Einschränkung bei der Zugwahl bezieht sich auf die Art des Zugs. Habt Ihr eine ICE-Fahrkarte im Flexpreis gebucht, dürft Ihr alle Züge nutzen (auch IC, EC und Regionalzüge). Habt Ihr dagegen eine IC-Fahrkarte im Flexpreis gebucht, die oftmals etwas günstiger im Vergleich zur ICE-Fahrkarte sind, dürft Ihr damit zwar IC, EC und Regionalzüge fahren, jedoch keine ICE-Verbindungen wählen.
Zudem ist beim Flexpreis immer ein City-Ticket inbegriffen, was bedeutet, dass Ihr an Eurem Zielort im öffentlichen Nahverkehr ohne Probleme am Tag der Ankunft weiterreisen könnt.
Wenn Ihr Euch für ein solches Ticket entschieden habt, kommt Ihr auch bei der Stornierung oder dem Umtausch in den Genuss von relativ viel Flexibilität. Die Fahrkarte könnt Ihr nämlich bis vor dem ersten Geltungstag des Tickets kostenfrei umtauschen oder stornieren.
Umtausch und Stornierung von online gebuchten Flexpreis-Tickets
Wer sein Flexpreis-Ticket auf der Website oder in der App gekauft hat, kann es auch online stornieren. Vor dem ersten Geltungstag ist die Stornierung kostenlos, sollte dieser Zeitpunkt verstrichen sein, kommen folgende Kosten auf Euch zu:
- Die Stornierung von Flexpreis-Tickets im Fernverkehr kostet 19 Euro
- Die Stornierung von Flexpreis-Tickets im Nahverkehr kostet 19 Euro
Es gelten folgende Fristen für die Erstattung eines Flexpreis-Tickets:
- Bis zu 6 Monate nach Verstreichen der Geltungsdauer im nationalen Verkehr
- Innerhalb 1 Monate nach Verstreichen der Geltungsdauer im internationalen Verkehr
Die Preise im Flexpreis sind je nach Verbindung gleich, sodass Ihr in der Regel auch keinen Aufpreis für eine andere Verbindung zahlt.
Umtausch und Stornierung von Flexpreis-Tickets aus dem Reisezentrum oder einer telefonischen Buchung
Sollte der Ticketkauf nicht online erfolgt sein, gelten einige andere Regeln. Habt Ihr das Flexpreis-Ticket am Automaten, in einer Reiseagentur oder am Telefon gebucht, müsst Ihr ein Reisezentrum aufsuchen. Dort muss das händische Ticket und gegebenenfalls die Sitzplatzreservierung vorgelegt werden. Die Fristen sind die gleichen wie bei Online-Tickets.
Wie kann ich (Super-) Sparpreis-Tickets stornieren?
Wer lieber günstiger reisen möchte, für den sind die Sparpreise der Bahn interessant. Dabei unterscheidet die Bahn zwischen dem regulären Sparpreis und dem Super Sparpreis. Beide gelten sowohl im Fern- als auch im Nahverkehr.
Allerdings sind diese Tickets nicht flexibel. Das bedeutet, Ihr wählt bei der Buchung eine Verbindung aus und müsst dann auch mit dieser Verbindung fahren. Ihr könnt also nicht einfach einen Zug früher oder später nehmen. Dafür sind die Tickets aber oft deutlich günstiger als der Flexpreis.
Bei der Stornierung dieses Bahntickets unterscheiden sich die beiden günstigen Ticket-Kategorien massiv voneinander.
Umtausch und Stornierung des Supersparpreises
Bei der kostengünstigsten Kategorie zahlt Ihr den höchsten Preis bei der Stornierung – der Supersparpreis ist sowohl vom Umtausch als auch von der Stornierung ausgeschlossen. Innerhalb der ersten drei Stunden nach der Buchung greift allerdings die Sofortstornierung.
Wenn Ihr das günstigste Ticket bucht, sollt Ihr Euch also sicher sein, dass Ihr die Fahrt auch antreten werdet. Andernfalls bleibt Ihr leider auf dem Ticket sitzen und erhaltet kein Geld zurück.
Umtausch und Stornierung beim Sparpreis und Sparpreis Europa
Wer die Fahrkarte bis 1 Tag vor dem ersten Geltungstag seines Tickets umtauschen oder stornieren möchte, kann das gegen eine Gebühr von 10 Euro tun. Diese wird von der Gutschrift abgezogen. Dafür bekommt Ihr einen Gutschein, welcher drei Jahre gültig ist. Ab dem ersten Geltungstag ist eine Stornierung des regulären Sparpreises dann nicht mehr möglich. Der Stornogutschein wird Euch per E-Mail zugesendet.
Bei Tickets, die nicht online gebucht wurden, kann im Internet ein Formularvordruck heruntergeladen und ausgefüllt werden. Zusammen mit dem händischen Ticket wird das Formular eingesendet oder im DB Reisezentrum abgegeben, um den Stornogutschein zu erhalten.
Sollte es zu einer mindestens 20-minütigen Verspätung kommen, darf die Fahrt nächstmöglich auf der gleichen oder einer alternativen Route fortgesetzt werden.
Umtausch und Stornierung beim Sparpreis Gruppe
Wer in der Gruppe reist, für den kann ein solches Ticket für mehrere Personen von Vorteil sein. Für eine Gebühr von 19 Euro kann das Ticket für alle Teilnehmer bis 7 Tage vor Reisebeginn storniert werden. Eine Stornierung für Einzelpersonen ist nicht möglich.
Sollte das Ticket nicht online gekauft worden sein, kann es bis 14 Tage vor der Fahrt in einem Service-Center kostenfrei storniert oder umgetauscht werden. Ist diese Frist verstrichen, kann vor Ort das gesamte Gruppenzugticket zu einem Preis von 5 Euro pro Person storniert werden. Im Service-Center ist auch die Stornierung einzelner Reisender bis 14 Tage vor Fahrtantritt möglich. Danach kostet die Stornierung 5 Euro pro Person, wobei mindestens eine Gruppengröße von sechs Personen verbleiben muss.
Sind Sonderangebote der Deutschen Bahn stornierbar?
Neben den regulären Bahntickets gibt es auch immer wieder Sondertickets im Fernverkehr, die beispielsweise im Rahmen einer Aktion ausgegeben werden. Diese Bahntickets zu stornieren, ist oft nicht möglich – in der Regel sind diese von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Aktion oder des Sonderangebots.
Ebenso verhält es sich mit Sonderangeboten im Nahverkehr. Dazu gehören die recht beliebten Tickets für ein bestimmtes Bundesland (Bayern-Ticket, Niedersachsen-Ticket oder Ferientickets einzelner Bundesländer) sowie das Quer-durchs-Land-Ticket und die Schönes-Wochenende- und Schöner-Tag-Tickets. Auch diese Zugtickets sind in aller Regel weder umtauschbar noch stornierbar.
Wie kann ich mein Deutschlandticket stornieren?
Das Deutschlandticket wurde als Nachfolger vom 9-Euro-Ticket eingeführt und ist als Abonnement für 49 Euro im Monat erhältlich. Mit diesem DB-Deutschlandticket könnt Ihr seit dem 1. Mai 2023 in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs reisen und auch einzelne Fernzüge nutzen und benötigt kein zusätzliches Bahnticket. Das Abo für diese Bahnfahrkarte verlängert sich automatisch.
Wenn Ihr das Deutschlandticket stornieren möchtet, muss eine Kündigung spätestens bis zum 10. des Monats erfolgen. Das könnt Ihr direkt im Aboportal tun oder ihr nutzt die DB Navigator App mit der Funktion “Abo kündigen”. Wer die Online-Möglichkeit nicht nutzen möchte, kann auch auf das klassische Kündigungsformular zurückgreifen.
Übersicht zur Stornierung unterschiedlicher Bahntickets:
Ticket | Stornierung | Kosten | Fristen |
Flexpreis | Stornierung möglich | kostenlos | 1 Tag vor dem ersten Geltungstag |
Supersparpreis | Keine Stornierung möglich | Sofortstornierung innerhalb 12 Stunden | |
Sparpreis | Stornierung möglich | 10 Euro | 1 Tag vor dem ersten Geltungstag |
Sparpreis Gruppe (online) | Stornierung möglich | 19 Euro | 7 Tage vor dem ersten Geltungstag |
Sparpreis Gruppe (vor Ort Buchung) | Stornierung möglich | kostenlos | 14 Tage vor dem ersten Geltungstag |
Sonderangebote und Ländertickets | Keine Stornierung möglich | ||
Deutschlandticket | Stornierung möglich (Abo) | Bis zum 10. des Monats |
Wie lässt sich ein Bahnticket stornieren oder umbuchen?
Auch wenn einige Zugfahrkarten von der Stornierung ausgeschlossen sind, lohnt es sich dennoch bei den anderen, den Service der DB zu nutzen und Tickets zu stornieren oder umzubuchen. Dafür müsst Ihr nur einige wenige Schritte befolgen.
Wie genau Ihr Euer Bahnticket umtauschen oder stornieren könnt, hängt erst einmal davon ab, wo Ihr Euer Ticket überhaupt gekauft habt. Habt Ihr das Ticket etwa am Ticketautomaten am Bahnhof oder im Reisezentrum bzw. am Schalter gekauft, könnt Ihr das Ticket nur in Reisezentren und DB-Agenturen umtauschen oder stornieren.
Stornierung in der DB-Navigator App
Habt Ihr Euer Bahnticket dagegen online gekauft, könnt Ihr es auch auf diesem Wege umtauschen und stornieren. Das geht auf zwei Arten. Über die App der Deutschen Bahn, den DB Navigator, ist die Stornierung nur einige Klicks entfernt.
Ihr wählt Euer Ticket aus und gelangt unten über den Punkt “Weitere Aktionen” zu der Auswahlmöglichkeit “Stornierung”.
Stornierung über die Website
Auch klassisch über die Website lässt sich das Deutsche Bahn Ticket stornieren oder umbuchen. Dafür logt Ihr Euch zunächst auf der Internetseite der DB in Euer Kundenkonto ein. Dann wählt Ihr über den Menüpunkt “Meine Reisen” das passende Ticket aus. Wenn es sich um ein stornierbares Ticket handelt, wird Euch diese Option dann angezeigt, indem Ihr auf “Stornieren” und “Stornierung durchführen” klickt.
Info: Auch wenn die Deutsche Bahn in ihren Beschreibungen immer zwischen Umtausch und Stornierung differenziert, behandelt sie beide Verfahren gleich.
Könnt Ihr Euer Ticket stornieren, könnt Ihr das Ticket auch stets für eine andere Fahrt umtauschen. Entscheidet Ihr Euch für einen Umtausch, werden Eure ursprünglichen Tickets zunächst storniert, danach könnt Ihr eine neue Verbindung aussuchen. Sollte die neue Verbindung teurer sein als die ursprüngliche, weil Ihr nun beispielsweise mit dem ICE statt IC fahren wollt, müsst Ihr den Differenzbetrag draufzahlen. Das neue Ticket erhaltet Ihr dann direkt zum Abschluss der neuen Buchung.
Entscheidet Ihr Euch für eine Stornierung, kommt es auf die Ticketart an, die Ihr gebucht habt. Denn nur, wenn Ihr einen Flexpreis gebucht habt, erhaltet Ihr den Betrag, den das Ticket gekostet hat, auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Ihr ursprünglich gebucht habt.
Habt Ihr den regulären Sparpreis gebucht und tauscht das Ticket rechtzeitig um, erhaltet Ihr nicht Euer Geld zurück, sondern lediglich einen Gutschein in Höhe des ursprünglichen Ticketpreises abzüglich 10 Euro Bearbeitungsgebühr. Den Gutschein könnt Ihr dann für eine spätere Buchung verwenden, da er bis zu drei Jahre gültig ist.
Was ist die Sofortstornierung?
Bei vielen Tickets greift in den ersten drei Stunden nach der Buchung die sogenannte Sofortstornierung. Die Stornierung des Zugtickets erfolgt auf der Website oder der App unter “Meine Reise”. Dort kann beim ausgewählten Ticket die Sofortstornierung über “Jetzt stornieren” abgerufen werden, hierbei erhaltet Ihr in jeder Ticket-Kategorie Euer Geld zurück.
Sind Sitzplatzreservierungen umbuchbar oder stornierbar?
Stornierungen von Sitzplatzreservierungen sind seit dem 13. Dezember 2020 nicht mehr möglich, auch nicht in der 1. Klasse!
Nur wenn Euch ein reservierter Sitzplatz nicht zugewiesen werden kann oder wenn Eure Reservierung aufgrund einer Verspätung der Bahn verfällt, habt Ihr Anspruch auf eine Rückzahlung des Reservierungsentgelts.
Das gilt für separate Sitzplatzreservierungen ebenso wie für integrierte Reservierungen in der 1. Klasse. Um den Anspruch geltend zu machen, wendet Ihr Euch mit den entsprechenden Auftragsnummern an die Hotline der Deutschen Bahn.
Erhalte ich bei Verspätungen meinen Ticketpreis zurück?
Aufgrund von Verspätungen erhalten Passagiere ein Anrecht auf Erstattung gewisser Kosten. Hier findet Ihr alle ausführlichen Informationen:
Gibt es Unterschiede zwischen der 1. Klasse und der 2. Klasse bei der Stornierung von Bahntickets?
Zwischen den Flexpreis und Sparpreis Ticket der 2. Klasse und der 1. Klasse gibt es zumindest beim Thema Umtausch und Stornierung keine Unterschiede. Für die 1. Klasse gelten die gleichen Regeln wie für Flexpreis, Sparpreis und Super Sparpreis der 2. Klasse.
Auch beim Thema Sitzplatzreservierungen macht die Bahn keinen Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse. Zwar ist die Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse bei Flextickets inklusive, doch auch hier kann die Sitzplatzreservierung nicht umgetauscht werden.
Unser Fazit zum Stornieren und Umbuchen von Bahntickets
An sich ist das Umtauschen und Stornieren von Bahntickets ziemlich einfach. Egal, ob Ihr das Ticket über die Auftragssuche aufruft oder über Euer Online-Konto, der Ablauf ist immer gleich und wirklich nicht schwer. Allerdings gilt es darauf zu achten, welches Ticket Ihr habt. Nicht jedes Ticket ist überhaupt umbuchbar oder stornierbar. Und auch auf die Fristen solltet Ihr unbedingt achten. Denn der Sparpreis lässt sich beispielsweise nur bis zum Tag vor dem Geltungstag umtauschen oder stornieren. Den Flexpreis könnt Ihr zwar noch danach stornieren oder umtauschen, dann fällt aber eine Gebühr an.