Brussels Airlines wird noch in diesem Jahr komplett von der Lufthansa übernommen. Danach wird die Airline in den Verbund Eurowings eingeordnet. Ein paar Unterschiede bleiben aber. Bereits im Herbst hat Lufthansa bekanntgegeben, Brussels Airlines komplett übernehmen zu wollen. Damals stand allerdings noch nicht fest, ob sich alle bisherigen Eigner auf den Kaufpreis verständigen könnten. Die vertragliche Regelung scheint sich nun allerdings als wasserdicht zu erweisen. Auf Grund des sogenannten “Krisenfalls” muss die Lufthansa für die restlichen 45 Prozent der Anteile gerade einmal 2,6 Millionen Euro bezahlen. Das berichtet die Webseite aerotelegraph.com.

Strukturelle Einordnung in Eurowings

Unklar war bislang auch, wie die Rolle von Brussels Airlines in Zukunft aussehen wird. Nun hat die Lufthansa allerdings bekanntgegeben, dass Brussels Airlines Eurowings zugerechnet wird. Damit wird Brussels innerhalb des Konzern nicht denselben Stand haben wie beispielsweise Swiss, die als Premium-Fluggesellschaft positioniert wird.

Eurowings
Brussels Airlines gehört zukünftig zu Eurowings

Bislang agiert Brussels Airlines als Hybrid-Anbieter mit vollem Service auf der Langstrecke und einem Low-Cost-Konzept auf der Kurzstrecke. Der Markenname und das eigenständige Management sollen bei Brussels Airlines erhalten bleiben. Wie genau die Kooperation mit Eurowings aussehen wird, steht entsprechend noch nicht fest. Vorerst wird die einzige Änderung bleiben, dass die Flugzeuge die zusätzlich Lackierung “Member of the Eurowings Group” erhalten.

Fazit zu den Neuerungen bei Brussels Airlines

Die Zukunft von Brussels Airlines stand in den letzten Monaten auf der Kippe. Nun gibt es zumindest Gewissheit, dass die Marke Brussels Airlines bestehen bleibt. Unklar ist derweil allerdings, ob die Belgier in Zukunft weiterhin Vollmitglied der Star Alliance bleiben und auf der Langstrecke weiter ein Konzept mit vollem Service bieten werden. Immerhin will die Lufthansa Investitionen tätigen und die Flotte erneuern und vergrößern. Man kann entsprechend auf jeden Fall gespannt sein, wie es mit Brussels Airlines weitergeht!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.