Das W Barcelona ist eines der bekanntesten Luxushotels in Europa. Das liegt allen voran den imposanten Äußeren, doch es gibt auch noch andere Gründe, die für eine Buchung des Luxushotels in Barcelona sprechen. Alle Vor- und Nachteile des Hotels findet Ihr in unserer W Barcelona Bewertung!
Inhaltsverzeichnis
Die Zahl der Luxushotels in Spanien ist enorm hoch, doch nur wenige davon fallen durch ein so besonderes Design auf wie das W Barcelona. Das Hotel in Form eines Segels prägt die Skyline von Barcelona und ist seit der Eröffnung zu einer echten Ikone geworden.
Wenngleich es also sicherlich einige andere gute Hotels in Barcelona gibt, wie sich zum Beispiel in meiner Kimpton Barcelona Bewertung oder auch meiner Hotel Majestic Barcelona Bewertung nachlesen lässt, ist das W Hotel doch schon wegen seiner Einmaligkeit unbedingt einen Aufenthalt wert. Davon abgesehen erwartet Gäste viel Licht, aber auch ein wenig Schatten.
W Barcelona – die Buchung
Das W Barcelona ist Teil des Portfolios von reisetopia Hotels und damit mit umfangreichen Vorteilen & ohne Mindestaufenthalt buchbar!
W Barcelona bei reisetopia Hotels
- Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
- 100 US-Dollar Hotelguthaben
- Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
- Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
- Ein Willkommensgeschenk bei Anreise
- Kostenfreie Stornierung und Umbuchung
Bei meinem Aufenthalt konnte ich von einer leicht reduzierten Rate für Reiseberater profitieren, die bei etwa 250 Euro die Nacht lag. Da ich nur kurz vor Ort war, hat sich das gegenüber der Buchung mit Guthaben und Vorteilen mehr angeboten, da Frühstück und ein Upgrade ebenfalls inkludiert waren. Die reguläre Rate lag bei etwa 400 Euro die Nacht, was im Sommer üblicherweise der Startpreis ist. Im Herbst und Winter liegen die Raten teils niedriger und beginnen teilweise bei etwa 250 Euro. Freuen konnte ich mich vor Ort nicht nur über ein nettes Willkommensgeschenk, sondern auch ein Upgrade auf ein Fabulous Sky View Zimmer.
Nach meiner Erfahrung kann ich die Buchung der Fabulous Zimmer oder der Kategorie darunter (um dann ein Upgrade zu bekommen) auf jeden Fall empfehlen, denn der Ausblick über den Strand ist einmalig. Auch die Zimmer zur anderen Seite bieten einen tollen Ausblick, doch die Fabulous Zimmer sind zweifelsfrei besonders einmalig. Der Check-in dagegen war eher holprig, denn auch wenn die Mitarbeiterin sehr freundlich war, musste ich zuerst mehr als 20 Minuten warten. Ähnliche Schlangen haben sich zudem mehrfach während des Aufenthalts gebildet.
W Barcelona – die Lage
Die Lage gehört sicherlich zu den Dingen, welche das W Barcelona zu einem ganz besonderen Hotel machen. Das Luxushotel liegt an der Spitze der Marina von Barcelona. Gewissermaßen fühlt man sich im W Hotel daher auch wie im Urlaub und weniger in der Stadt, immerhin ist der Strand direkt vor der Haustür.
So angenehm die Lage für einen Urlaubsaufenthalt in Barcelona auch ist, für die Erkundung der Stadt oder die spannende Restaurant- und Barszene von Barcelona ist sie nicht unbedingt ideal. In die Stadt muss man fast zwingend ein Taxi nehmen und braucht je nach Verkehr zwischen 10 und 25 Minuten. Deshalb ist es meines Erachtens auch durchaus eine sinnvolle Option, bei einem Aufenthalt in Barcelona das Hotel zu wechseln und zum Beispiel zuerst in der Stadt zu übernachten und dann für den einen oder anderen Tag das W zu wählen, genau so habe ich es bei meiner W Barcelona Bewertung auch gemacht.
Zu finden ist das W Barcelona zu jedem Zeitpunkt leicht, denn das Segel thront gewissermaßen über der Stadt und ist von fast jeder Ecke der katalanischen Metropole zu sehen!
Der Aufenthalt im W Barcelona fand im August 2021 statt.
W Barcelona – das Zimmer
Das W Barcelona Hotel bietet eine Vielzahl an verschiedenen Zimmerkategorien mit besonderen Namen. Dabei würde ich auf jeden Fall eine Kategorie buchen, die einen Ausblick bietet, denn genau dieser macht das Hotel aus. Besonders hervorzuheben sind die Kategorien, die “Sky” enthalten, denn diese sind ganz oben im Hotel zu finden. Ansonsten würde ich wegen des Blicks auf den Strand und die Stadt die “Fabulous” Zimmer empfehlen!
Das Fabulous Zimmer
Die Zimmer im W Barcelona sind allesamt passend des Markenkerns sehr offen gestaltet, ansonsten würde ich das Design aber als vergleichsweise zurückhaltend für ein W Hotel bezeichnen.
Allerdings ist die Raumgestaltung im Rahmen meiner W Barcelona Bewertung tatsächlich nur ein zweitrangiger Punkt, denn wenn es etwas gibt, dass in dem Hotel einmalig ist, dann ist es der Ausblick.
Durch die Positionierung des Bettes in der Mitte des Zimmers genießt man von diesem einen außergewöhnlichen Blick auf die Skyline der Stadt und den Strand. Nebensächlich ist da sicherlich die Information, dass das Bett auch sehr bequem ist und mit hochwertiger Bettwäsche daherkommt.
Mit dem Bett verbunden ist der dahinterliegende Schreibtisch, wodurch man vom Bett auch eine Ablagefläche auf dem Headboard hat – dort befinden sich auch Steckdosen und Lichtschalter. Der Schreibtisch ist zudem sehr groß und kommt mit einem bequemen Bürostuhl daher – natürlich genießt man auch von hier den Ausblick.
Die Beschreibung des Zimmers dreht sich im Falle meines W Barcelona Testberichts tatsächlich fast nur um den Ausblick, denn auch von den beiden Couches direkt am Fenster genießt man natürlich den Blick nach draußen.
Der an der Seite des Zimmers angebrachte Fernseher ist da maximal Beiwerk und eigentlich keiner Beachtung wert. Die Idee mit den zwei kleinen Ecksofas nebst kleinem Tisch finde ich dagegen sehr gut, da man hier perfekt mit Blick über die Stadt lesen kann.
Ansonsten sei noch erwähnt, dass die Zimmer im W Barcelona Hotel natürlich auch einen weniger spektakulären Eingangsbereich bieten, der durch eine weitere Glastür vom Rest des Zimmers abgetrennt ist.
Hier befinden sich unter anderem auch die (leere) Minibar und die Nespresso-Kaffeemaschine, an der man sich kostenlos bedienen kann.
In einem großen Schrank finden nicht nur Kleider Platz, es gibt auch die üblichen Annehmlichkeiten eines Luxushotels wie ein Bügelbrett oder einen Safe.
So viel zum Zimmer an sich, das mir insgesamt gut gefallen hat, denn das Design ist zwar modern, aber nicht übertrieben. Zudem wirken die Zimmer trotz der mittlerweile einigen Jahre auf dem Buckel nicht abgewohnt, was mir wenige Wochen zuvor schon bei meiner Brenners Park-Hotel Bewertung positiv aufgefallen ist.
Der Ausblick
Wenig überraschend wollte ich noch auf den Ausblick aus dem Zimmer im W Barcelona zurückkommen, denn dieser hat mich wirklich beeindruckt zurückgelassen. Zur Erinnerung: Dieses Bild genießt man im Prinzip aus jeder Ecke des Zimmers.
Je näher man dem Fenster kommt, desto einmaliger wird die Szenerie, die fast schon surreal wirkt.
Ob am Tag, bei Nacht oder beim Sonnenaufgang – einen solchen Ausblick findet man nur an sehr wenigen Orten der Welt.
Ich kann mich ehrlich gesagt nur an wenige Hotelaufenthalte erinnern, bei denen ich den Ausblick so außergewöhnlich fand. Spontan fallen mir etwa die Conrad Koh Samui Bewertung oder mein Pudong Shangri-La Review ein.
Das Badezimmer
Räumlich im Prinzip überhaupt nicht vom Rest des Zimmers abgetrennt, findet man direkt hinter dem Schreibtisch das Badezimmer im W Barcelona.
Dieses bietet im “offenen” Bereich ein Waschbecken mit mittelmäßig viel Ablagefläche. Negativ aufgefallen ist mir hier, dass genau ein Taschentuch in der entsprechenden Box war.
Mit einer Glastür vom Zimmer abgetrennt ist zum einen die Toilette, die ansonsten wenig erwähnenswert ist.
Daneben befindet sich ebenfalls umrundet von Milchglas die sehr großzügige Dusche mit gutem Wasserdruck und auch einer Regendusche.
Die Pflegeprodukte von momo sind meines Erachtens ebenfalls recht gut und so auch in anderen W Hotels zu finden.
Insgesamt hat das Badezimmer bei mir einen soliden Eindruck hinterlassen. Die geringe Privatsphäre war als Alleinreisender kein Problem, zu zweit stelle ich mir dieses Arrangement aber nicht ideal vor.
W Barcelona – die Kulinarik
Das W Barcelona bietet ein umfangreiches Kulinarikangebot, bestehend aus insgesamt sechs Restaurants und Bars. Während das Meeresfrüchterestaurant momentan geschlossen ist, können Gäste weiterhin sowohl das SALT als auch das FIRE Restaurant genießen. Dazu kommt die W Lounge & Bar.
Erwähnenswert sind darüber hinaus noch die ECLIPSE Cocktailbar, die sich in einem der höchsten Stockwerke befindet und einen tollen Ausblick bietet, sowie das beliebte WET Deck – mehr oder weniger die Poolbar, die Cocktails, Getränke und natürlich auch Speisen bietet.
Das Frühstück
Als einer der schwächsten Aspekte ist mir in meinem W Barcelona Review das Frühstück aufgefallen. Dieses ist für ein Luxushotel doch eher unterdurchschnittlich.
Man kann teilweise recht schön draußen sitzen, allerdings gibt es hier nur vergleichsweise wenige Tische und auch drinnen geht es eng und hektisch zu. Das Buffet dagegen ist immer noch nicht frei zugänglich, was meines Erachtens auch die Auswahl negativ beeinträchtigt.
Serviert wird alles von Mitarbeitern, die zwar sichtlich bemüht sind, allerdings dennoch nicht mit den vielen Anfragen hinterherkommen. Zudem gibt es vergleichsweise wenige Optionen zur Auswahl, darunter das übliche Obst, Wurst und Käse, Brot und Brötchen sowie ein paar warme Optionen wie Rührei.
Selbst nehmen können sich Gäste zudem verschiedene Säfte, Joghurt und andere Kleinigkeiten aus den Kühlschränken.
Ergänzt wird das Angebot durch die Möglichkeit, Eierspeisen und Pfannkuchen direkt am Platz zu bestellen – das von mir bestellte Omelette war dabei durchaus lecker.
Insgesamt fand ich das Frühstück dennoch ziemlich unterdurchschnittlich für dieses Preisniveau – kein Vergleich etwa zu meiner Brenner’s Park-Hotel Baden-Baden Bewertung oder vielen Luxushotels in der Schweiz.
Der Room Service
Da ich nur vergleichsweise kurz im W Barcelona war, konnte ich dir Kulinarik nur halbherzig testen. Am Abend meiner Anreise habe ich aber zumindest den Zimmerservice getestet.
Die Qualität des bestellten Wraps war dabei gut und auch der Preis mit 15 Euro zumindest nicht völlig abgehoben – einen Aufpreis für Speisen im Zimmer gibt es zudem nicht. Erwähnenswert ist auch, dass man ganz einfach über die Marriott App bestellen kann und die Bestellung bereits nach nur 15 Minuten im Zimmer war.
W Barcelona – die Erholung
Neben dem Ausblick gibt es einen weiteren Bereich, den es in dieser W Barcelona Bewertung ganz besonders zu besprechen gilt: Die Erholung. Das Hotel ist meines Erachtens fast schon eher ein Resort denn ein Stadthotel, wie ein Blick auf das überfüllte Pooldeck schon klarmachen sollte.
Doch es ist nicht nur der eine Pool, der im W Barcelona besticht, es gibt einfach enorm viele Dinge, die mich eher an meine Waldorf Astoria Malediven Bewertung denn an ein typisches Stadthotel erinnert haben. Doch eines nach dem anderen!
Der Hauptpool
Fangen wir mit dem Hauptpool an, der auch auf dem Bild oben zu sehen ist. Dieser bietet sich dank einer guten Länge am besten zum Schwimmen an – zumindest früh am Morgen.
Der Hintergrund ist, dass es tagsüber enorm voll wird und dann gerne auch einmal Dutzende Personen gleichzeitig im Pool sind und an Schwimmen kaum mehr zu denken ist.
Dafür wirkt der Pool gerade am Morgen wie eine echte Oase und ist schon des Meerblicks wegen ein echtes Highlight.
Rund um den Pool herum und teilweise auch im Pool gibt es zudem einige Liegemöglichkeiten, die jedoch auch recht schnell besetzt sind.
Wissen sollte man, dass dieser Pool durch die Lage an der Bar der absolute Hotspot ist, sodass es hier tagsüber nicht nur sehr voll, sondern auch sehr laut wird – laute Musik aus den Boxen, jede Menge Alkohol und die eine oder andere Shisha bestimmen hier das Ambiente.
Das Liegedeck
Das Pooldeck des W Hotel Barcelona besteht aus zwei Ebenen. Auf der unteren Ebene gibt es auch schon einige Liegen, die meisten befinden sich aber ein Stockwerk weiter oben.
Hier kann man deutlich ruhiger und entspannter liegen und teilweise ebenfalls den Blick auf das Meer genießen.
Wer sich ein wenig entspannen möchte, ist hier besser aufgehoben – Getränke und Snacks kann man hier zudem ebenfalls bestellen.
Der Infinity Pool
Ein wenig versteckt auf derselben Ebene, sozusagen einmal um die Ecke, findet man noch den Infinity Pool.
Dieser ist meistens deutlich ruhiger, auch tagsüber, sodass er für Erholungssuchende definitiv die bessere Wahl ist.
Schwimmen kann man hier auch am Tag ganz gut, allerdings ist der Pool etwas kürzer und die besten Liegen sind bei Sonne auch schnell weg.
Erwähnenswert ist an diesem und auch den anderen Poolbereichen, dass das unsägliche Reservieren von Liegen schon am frühen Morgen beginnt – man beachte etwa dieses um neun Uhr morgens gemachte Bild: Niemand am Pool, aber mehr als ein Dutzend reservierte Liegen…
Dennoch ist der Infinity Pool meine “go to”-Empfehlung, wenn man tagsüber ein wenig am Pool liegen möchte, denn in der hinteren Reihe findet man meist eine freie Liege.
Der Strand
Mit verschiedenen Liegemöglichkeiten sind wir damit aber noch nicht fertig, denn das W Barcelona bietet auch einen direkten Zugang zum Strand.
Hier kommt man zum einen an den öffentlichen Strand, der sich ideal für einen Spaziergang anbietet. Zum anderen kann man sich aber auch eine Liege am Privatstrand sichern.
Diese sind für Hotelgäste kostenlos, sodass man ganz entspannt den Blick auf das Meer genießen kann. Hier geht es zudem auch ruhiger zu.
Erwähnenswert ist ansonsten noch, dass Hotelgäste auch am Strand Getränke und Essen bestellen können. Einen direkten Zugang ins Wasser gibt es allerdings nicht, hierfür muss man ein paar Meter an den öffentlichen Strand “schlendern”.
Das Spa
Fertig mit Wasser? Noch lange nicht, denn es gibt noch einen weiteren Pool, den ich in meinem W Barcelona Testbericht nicht vergessen möchte. Im Spa des Hotels gibt es nämlich auch noch einen Indoor Pool.
Dieser bietet sich auch ganz gut zum Schwimmen an, wenngleich es hier leider kaum Liege- und Sitzmöglichkeiten gibt. Dafür darf man sich auch noch über einen Whirlpool freuen. Ebenfalls in diesem Bereich sind zudem eine Sauna und ein Dampfbad zu finden.
Dort gibt es wiederum vereinzelte Liegen, auf denen man nach dem Saunagang noch ein wenig entspannen kann.
Meines Erachtens ist dieser recht neue Bereich im W Hotel Barcelona eine sehr gute Ergänzung, gerade für die kalte Jahreszeit oder schlechtes Wetter. Aktuell muss man allerdings (kostenlos) reservieren, damit nicht zu viele Personen gleichzeitig den Bereich nutzen.
Der Fitnessraum
Zuletzt gilt es noch auf den Fitnessraum des Hotels hinzuweisen, der ebenfalls absolut zu überzeugen weiß.
Konkret würde ich sogar sagen, dass es sich um einen der Fitnessbereiche handelt, die ich je in einem Hotel gesehen habe. Die schlichte Fläche und die Vielfalt der Geräte erinnert eher an ein normales Fitnessstudio.
An der Fensterfront mit Meerblick gibt es einige Geräte für das typische Cardiotraining.
Weiter hinten in dem langgezogenen Raum warten unterschiedliche Maschinen für das Krafttraining auf Gäste.
Nicht zu vergessen ist auch der große Bereich mit verschiedensten Gewichten und Hanteln, die ein vollwertiges Krafttraining einfach möglich machen.
Toll ist auch, dass es vor dem Fitnessraum auch noch eine große Terrasse gibt, auf der man mit Meerblick nach oder während des Trainings entspannen kann.
Zusammenfassend kann man in einer W Barcelona Bewertung nur positiv von den unglaubliche vielfältigen Erholungsmöglichkeiten sprechen – so begeistert war ich in einem Stadthotel noch nie, vergleichbares gibt es definitiv in keinem Luxushotel in Deutschland, das in einer Stadt liegt.
W Barcelona – Fazit
Das W Barcelona ist ohne Zweifel ein einmaliges Hotel und meine Begeisterung dürfte in diesem W Barcelona Review mehrfach durchgekommen sein. Dennoch ist mein Gesamtfazit ein wenig durchwachsen, denn das Erlebnis beim Check-in, das schwache Frühstück und die unglaublich vollen öffentlichen Bereiche mit in vielen Fällen nicht gerade freundlichen Gästen haben bei mir einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Die Zimmer, der Ausblick und die enormen Erholungsmöglichkeiten sind dafür allerdings einmalig. Zusammenfassend kann ich nur sagen: Das W Barcelona muss man einmal erlebt haben – für einen klassischen Städtetrip oder den nächsten Erholungsurlaub, wäre das Hotel aber nicht unbedingt meine erste Wahl.
W Barcelona bei reisetopia Hotels
- Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
- 100 US-Dollar Hotelguthaben
- Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
- Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
- Ein Willkommensgeschenk bei Anreise
- Kostenfreie Stornierung und Umbuchung