Die Lufthansa Business Class in der Boeing 747-400 bietet ein solides Bordprodukt, das allerdings nicht mit einigen Konkurrenten mithalten kann. Was besonders bei einem Flug im Oberdeck positiv und negativ auffällt, zeigt Euch Moritz in seiner ausführlichen Lufthansa Business Class Boeing 747-400 Bewertung!
Inhaltsverzeichnis
- Lufthansa Business Class Boeing 747-400 – die Buchung
- Lufthansa Business Class Boeing 747-400 – der Sitz
- Lufthansa Business Class Boeing 747-400 – der Schlafkomfort
- Lufthansa Business Class Boeing 747-400 – das Catering
- Lufthansa Business Class Boeing 747-400 – das Entertainment
- Lufthansa Business Class Boeing 747-400 – die Annehmlichkeiten
- Lufthansa Business Class Boeing 747-400 – das Fazit
Es ist eine ganze Weile her, dass ich in der Lufthansa Business Class unterwegs war – damals in einem Airbus A380. Interessant war für mich auf der Suche nach einem Flug nach Dubai entsprechend auch die eingesetzte Maschine, denn die Boeing 747-400 weist die Besonderheit auf, dass die Business Class sowohl im Unterdeck (2-3-2 Bestuhlung) als auch im Oberdeck (2-2 Bestuhlung) zu finden ist. Da ich noch nie in der 747 im Oberdeck saß, wollte ich diese Gelegenheit ergreifen und bin über die Wahl insgesamt durchaus glücklich. Dennoch gab es bei meinem Flug Licht und Schatten, wie ich Euch in diesem Lufthansa Business Class Boeing 747-400 Review aufzeigen möchte.
Lufthansa Business Class Boeing 747-400 – die Buchung
Gebucht habe ich meinen Flug in der Lufthansa Business Class in der Boeing 747-400 mit Singapore Airlines KrisFlyer-Meilen. Auf der Strecke von Deutschland nach Dubai ist das ein hervorragender Sweetspot zur Nutzung von American Express Membership Rewards Punkten, da nur 29.000 Meilen für einen Business Class Flug fällig werden. Transferiert hatte ich die Punkte noch, als das Verhältnis bei 5:4 lag (damit musste ich nur 36.250 Punkte aufbringen). Mittlerweile findet der Transfer im Verhältnis 3:2 statt (damit sind 43.250 Punkte notwendig), was immer noch ein guter Weg ist. Für die Flüge mit der Lufthansa muss man zudem etwa 250 Euro an Steuern und Gebühren einplanen.
Die Verfügbarkeiten sind meist relativ gut, sodass man innerhalb einer Woche oft mehrere Optionen – alternativ auch mit Swiss über Zürich – finden kann. Die Buchung funktioniert ganz einfach online und der Transfer der Punkte von meiner American Express Platinum Card hat gerade einmal 24 Stunden gedauert, sodass die Buchung schnell erledigt war. Enthalten war in meinem Fall zudem auch noch der Zubringer von Berlin nach Frankfurt, der in der Lufthansa Europa Business Class durchgeführt wurde.
Lufthansa Business Class Boeing 747-400 – der Sitz
Die Lufthansa Business Class in der Boeing 747-400 kommt mit dem typischen Bordprodukt der Airline daher. Wenngleich mittlerweile ausgewählte Flugzeuge mit einem anderen Produkt daherkommen – da sie von Philippine Airlines übernommen wurden – findet man bei der Lufthansa gemeinhin immer Maschinen mit den üblichen grauen Sitzen in einer 2-2-2 Bestuhlung. Die zweitgrößte Maschine in der Flotte der Lufthansa allerdings kommt mit einer doppelten Besonderheit daher. Im Unterdeck sind die Sitze nämlich in einer 2-3-2 Bestuhlung zu finden, womit es echte Mittelsitze gibt.
Im Oberdeck dagegen ist die Bestuhlung gewissermaßen privater, denn hier sind die Sitze in einer 2-2 Bestuhlung angeordnet, da die Maschine nach oben hin enger zuläuft.
Gleichzeitig allerdings wird es oben gemeinhin deutlich voller, sodass es auch gute Argumente gibt, sich für einen Sitz im Unterdeck zu entscheiden. Bei meinem Flug waren zudem auch sehr viele Kinder und Babys im Oberdeck, was natürlich nicht unbedingt für eine ruhige Atmosphäre gesorgt hat und eher ein Punkt in meiner Lufthansa Business Class Boeing 747-400 Bewertung ist, um vom Oberdeck abzuraten.
Erwähnenswert ist mit Blick auf das Layout ansonsten noch, dass das Catering im Oberdeck von hinten kommt, sodass man bei den Sitzen ganz vorne besonders viel Ruhe hat.
Ansonsten findet man die ganz üblichen Lufthansa Business Class Sitze vor, die nicht unbedingt ein Höchstmaß an Privatsphäre bieten, meines Erachtens aber durch einen guten Sitzkomfort überzeugen.
Zwar ist an den Sitzen wirklich nichts besonders herausragend, aber mit Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten der Verstellung und eine relativ angenehme Breite, finde ich die Sitze insgesamt zumindest nicht unangenehm – anders als dies etwa bei meinem Condor Business Class Langstrecke Test der Fall war. Der Fußraum ist im Rahmen meiner Lufthansa Business Class Boeing 747-400 Bewertung ebenfalls positiv zu erwähnen – zumindest mit meiner bescheidenen Körpergröße kann man sich problemlos ausstrecken und stößt gemeinhin nirgendwo an.
An der verstellbaren Kopfstütze findet man nicht nur zusätzliche Polsterung, sondern auch eine Leselampe, die gerade bei einem Nachtflug sehr praktisch ist.
Ansonsten gibt es einen meiner Meinung nach soliden Stauraum, der mit einem kleinen offenen Fach neben dem Sitz beginnt – hier wäre ich beim Verstellen des Sitzes allerdings vorsichtig, da schnell Dinge in den Sitz fallen können. Ein weiteres kleines Fach an der Mittelkonsole enthält die Kopfhörer.
Weiterhin gibt es auch noch einigen Stauraum im vorderen Bereich des Sitzes, dazu gehört etwa ein ausklappbares Fach, in dem schon beim Boarding eine Flasche Wasser und das Amenity Kit zu finden waren.
Unter der Ottomane ist zudem genug Platz, um etwa einen Rucksack oder auch Schuhe unterzubringen.
Ansonsten sei noch der ausklappbare und robuste Tisch erwähnt, auf dem sich gut arbeiten lässt, da er sich problemlos nach hinten und vorne verschieben lässt.
Zusammenfassend kann ich im Rahmen meiner Lufthansa Business Class Review feststellen, dass die Sitze zwar weiterhin teils deutlich hinter der Konkurrenz hinterherhängen – hier lohnt sich etwa ein Blick auf meine British Airways Club Suite Bewertung – aber zumindest für kürzere Langstrecken (etwa an die Ostküste der USA oder wie in diesem Fall nach Dubai) sowie für Paare in Ordnung sind.
Lufthansa Business Class Boeing 747-400 – der Schlafkomfort
Gesondert eingehen möchte ich in dieser Lufthansa Business Class Boeing 747-400 Bewertung auch noch auf den Schlafkomfort, denn die Sitze in der Lufthansa Business Class in der Boeing 747-400 lassen sich natürlich zu einem komplett flachen Bett verstellen – auch zwischendrin kann man einige Stufen auswählen.
Das neue Bettzeug der Lufthansa ist mir im Zuge meines Lufthansa Business Class Test sehr positiv aufgefallen, denn auch bei einem Tagflug (zumindest nach meiner Interpretation bei Ankunft um kurz vor Mitternacht) gab es nicht nur eine bequeme Decke und ein angenehm hartes Kissen, sondern auch einen Topper für den Sitz – das ist keineswegs bei allen Airlines die Regel in der Business Class.
Natürlich erwartet einen so ein Schlafkomfort, der etwa an das erinnert, was ich bei meinem ANA First Class Review erwarten durfte, doch ich war recht positiv angetan, da auch der Fußraum nicht eingeschränkt ist. Problematisch dürfte für manch einen nur die fehlende Privatsphäre sein.
Lufthansa Business Class Boeing 747-400 – das Catering
Nicht so wirklich begeistert war ich bei meinem Lufthansa Business Class Test vom Service an Bord, denn die Abläufe wirkten eher robotisch und der Service war nicht gerade herzlich. Positiv ist allerdings, dass man mittlerweile wieder ein Willkommensgetränk bekommt. Zur Wahl stehen hier Säfte, Wasser und Champagner.
Nach dem Start gibt es zudem eine weitere Getränkerunde, zu der auch leckere (und warme) Nüsse serviert werden – ein Lächeln beim Service wäre dabei allerdings nett gewesen.
Generell läuft auch die gesamte Bestellung und das weitere Catering eher maschinell ab – von anderen Airlines kenne ich das deutlich freundlicher und personalisierter. Auf der Strecke von Frankfurt nach Dubai gibt es dabei bei der Hauptmahlzeit drei Gänge mit je drei Optionen für Vorspeise und Hauptgang sowie zwei Optionen für das Dessert. Bei der Vorspeise fiel meine Entscheidung auf das marinierte Black Angus Rindfleisch (alternativ hätte es Lachs oder Ziegenkäsetatar gegeben), das mir sehr zugesagt hat.
Beim Hauptgang bin ich auf Fisch gewechselt und habe den Kabeljau im Räucherlachsmantel mit Lauchgemüse und Venusreis probiert (alternativ waren eine gebratene Maispoularde und Ricotta Cannelloni auf der Karte) –die Portionsgröße war hier durchaus großzügig, geschmacklich war das Gericht gut, aber auch nicht positiv hervorzuheben.
Zum Abschluss habe ich mich gegen die Käseplatte und für den Mandelpudding mit Beerengrütze entschieden – dieser war zum Glück auch sehr lecker, sodass ich das Essen positiv beendet habe.
Bei den Getränken standen je drei Weiß- und Rotweine sowie verschiedene Biersorten, Spirituosen, Softdrinks und Champagner zur Wahl, der von mir probierte Weißwein war dabei in Ordnung. Ansonsten gab es noch ein weiteres kleines Serviceelement – den Snack vor der Landung in Form von drei Mini-Sandwiches, den ich doch etwas enttäuschend fand.
Insgesamt würde ich das Catering im Rahmen meiner Lufthansa Business Class Boeing 747-400 Bewertung als gut einstufen, allerdings hat der Service mein Gesamterlebnis ein wenig heruntergezogen. Ich hatte allerdings wohl auch eher Pech, denn die andere Stewardess auf dem Oberdeck war bei den kurzen Interaktionen signifikant warmherziger und freundlicher.
Lufthansa Business Class Boeing 747-400 – das Entertainment
Ebenfalls erwähnenswert ist bei dieser Lufthansa Business Class Boeing 747-400 Bewertung das Entertainment-Angebot in der Lufthansa Business Class. Passagiere haben Zugriff auf einen eher kleinen Bildschirm, der im Vordersitz verbaut ist und durch eine Fernbedienung am Sitz gesteuert werden kann.
Hier findet man eine Auswahl an verschiedenen Filmen, Serien, Musik und Spielen. Die angebotenen Optionen sind einigermaßen neu, allerdings nur in wenigen Fällen wirklich „New Releases“. Zudem fehlt es mir ein wenig an der Breite – gerade wenn man den Vergleich zu unserem Emirates Business Class Review zieht.
Nicht gerade toll sind zudem die Kopfhörer, die zwar ein wenig Noise Cancelling bieten – man muss den Fernseher allerdings auf ein besonders hohes Level einstellen, um wirklich gut zu hören.
Zeitungen und Zeitschriften wurden auf meinem Flug nach Dubai zudem nicht angeboten. Allerdings gibt es eigentlich WLAN in der Lufthansa Boeing 747-400 – dieses funktionierte jedoch den ganzen Flug über nicht, was sich auch durch einen Neustart nicht lösen ließ.
Persönlich fand ich das doch ärgerlich, da ich die Flugzeit zum Arbeiten eingeplant hatte, allerdings passiert so etwas leider von Zeit zu Zeit. Eine Entschuldigung wäre meines Erachtens aber angebracht gewesen, was wiederum zu meinem allgemeinen Eindruck vom Service passt.
Lufthansa Business Class Boeing 747-400 – die Annehmlichkeiten
Zuletzt wollen wir in unserem Lufthansa Business Class Boeing 747-400 Review noch auf die Annehmlichkeiten an Bord blicken. Hier sei zuerst das Amenity Kit erwähnt, das relativ spärlich befüllt ist, aber in der Form eines wiederverwertbaren Einkaufsbeutels daherkommt.
Damit endet es dann allerdings auch schon mehr oder weniger. Die Waschräume, die man im Oberdeck und Unterdeck findet, bieten keine großen Besonderheiten, waren den Flug über dafür aber immerhin meist sehr sauber.
Lufthansa Business Class Boeing 747-400 – das Fazit
Zusammenfassend war ich mit meinem Flug in der Lufthansa Business Class in der Boeing 747-400 durchaus zufrieden. Meine Erwartungen waren sicherlich nicht enorm hoch, sodass die Enttäuschung beim Service eingepreist war, dennoch fand ich es schade, dass man hier einen einfachen Weg verpasst hat, um zu punkten. Gleichzeitig ist das Catering meines Erachtens solide und die Sitze sind für die kürzeren und mittleren Langstrecken gerade noch in Ordnung. Dennoch kann man sich definitiv darauf freuen, dass die Lufthansa nach und nach ein neues Produkt einführen möchte, das mehr Privatsphäre bietet. Bis dahin ist das Oberdeck in der Boeing 747-400 allerdings sicherlich weiterhin eine der besten Optionen für einen Flug in der Lufthansa Business Class!
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