Das DoubleTree Cairns ist ein solides Hotel in der australischen Küstenstadt. Warum ein Aufenthalt hier keine schlechte Wahl ist, es meiner Meinung nach aber dennoch bessere Optionen in Cairns gibt, zeige ich Euch in diesem Review!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Fünf Wochen durch China, Australien & Bali’. Alle weiteren Teile und Hintergründe gibt es im Intro!

In Cairns gibt es eine überraschend große Auswahl an verschiedenen Kettenhotels, was primär am zahlreichen Tourismus aus Amerika, Asien und Europa liegt. Entsprechend ist Hilton in der mittelgroßen Stadt mit gleich zwei Optionen vertreten. Dabei gibt es neben dem DoubleTree auch noch ein zentraler gelegenes Hilton. Die Lage des DoubleTree ist zwar keineswegs schlecht, liegt das Hotel doch direkt an der Marina, die schönsten Gegenden am Hafen von Cairns und auch der Abfahrtsort für die meisten Ausflugsboote ist allerdings gut zwei Kilometer entfernt – hier befinden sich das Hilton und auch das Shangri-La. Dafür liegt das DoubleTree aber zum Beispiel näher am Flughafen.

DoubleTree Cairns – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im DoubleTree Cairns einige Tage vor dem Aufenthalt. Bei einer späten Ankunft aus Brisbane und einer Tour in den Daintree Nationalpark am nächsten Morgen ging es mir primär um ein praktisch gelegenes Hotel für eine kurze Übernachtung. Der Preis im DoubleTree von knapp 100 Euro erschien dabei angemessen. Zudem erhielt ich noch ein Upgrade in ein Zimmer mit Blick auf die Marina sowie natürlich auch zwei Cookies beim Check-in.

Ebenfalls wurde ich darüber aufgeklärt, dass ich kostenfrei im Restaurant frühstücken kann und erhielt außerdem noch zwei Flaschen Wasser. Eine Executive Lounge hat das Hotel nicht. Dennoch fand ich die für Hilton Diamond Mitglieder gebotenen Vorteile insgesamt gut.

DoubleTree Cairns – das Zimmer

Die Zimmer im DoubleTree Cairns sind nicht unbedingt brandneu, aber wirken gleichzeitig im ersten Moment auch nicht abgewohnt.

Die Einrichtung erinnert an ein typisches in die Jahre gekommenes Hotel mit vier Sternen.

Zentral wird das Zimmer von einem komfortablen Bett mit zwei Nachttischen dominiert.

Daneben steht noch ein einsamer Sessel in einem etwas fragwürdigen Farbton.

Gegenüber befindet sich eine Kombination aus einem Flachbildfernseher, dem Schreibtisch und ein wenig Ablage- sowie Staufläche.

Der Schreibtisch ist angenehm und kommt zudem mit einem ergonomischen Stuhl daher.

Positiv überrascht war ich, dass das DoubleTree Cairns in den höheren Zimmerkategorien auch eine Kaffeemaschine bietet – das ist selbst im Hilton Sydney nicht der Fall.

Neben dem eigentlichen Zimmer bietet das DoubleTree Cairns auch noch einen Balkon, der etwas spartanisch ausgestattet ist.

Der Ausblick auf die Bucht ist (auch bei schlechtem Wetter) zudem durchaus schön.+

Das Badezimmer dagegen ist doch stärker in die Jahre gekommen und wirkt nicht gerade luxuriös.

Das Waschbecken und die Toilette sind zudem doch sehr nah aneinander angeordnet und wirken ein wenig gequetscht.

Auch die Kombination aus Dusche und Badewanne wirkt nicht allzu luxuriös.

Insgesamt sind die Zimmer im DoubleTree Cairns allerdings absolut in Ordnung, wenngleich ich persönlich das renovierte DoubleTree Melbourne deutlich schicker fand.

DoubleTree Cairns – das Frühstück

Ohne Zweifel gut ist im DoubleTree Cairns das Frühstück, das im Haupt-Restaurant serviert.

Ich war dabei wirklich überrascht, wie gut das Angebot ist und wie schön es präsentiert wird. So gibt es beispielsweise eine umfangreiche kalte Auswahl inklusive leckerem Obst.

Auch was Gebäck, Käse, Aufschnitt und weitere Optionen angeht konnte mich das Hotel überzeugen.

Natürlich gibt es auch einige warme Speisen, darunter etwa Pfannkuchen oder auch Rührei.

Abgerundet wird das Angebot von der Möglichkeit Kaffeespezialitäten und auch Omelettes bei den Mitarbeitern zu bestellen. Insgesamt eine positive Überraschung und ein klar besseres Buffet als etwa im West Hotel Sydney.

DoubleTree Cairns – die Erholung

Das Erholungsangebot des Hotels ist recht gut. Es gibt ein ordentlich ausgestattetes Fitnessstudio mit verschiedenen Geräten.

Dieser ist zwar nur mittelgroß, die Ausstattung ist dafür sehr modern. Eine Nutzung für Cardio ist genauso möglich wie für ein normales Krafttraining.

Zudem gibt es im DoubleTree Cairns auch einen kleinen Außenpool mit angeschlossenem Whirlpool, beides konnte ich bei meinem kurzen Aufenthalt im Dunkeln allerdings leider nicht inspizieren.

DoubleTree Cairns – Fazit

Das DoubleTree Cairns ist sicherlich nicht das exklusivste Hotel in Cairns und ich würde in Zukunft wohl das Hilton wegen der besseren Lage vorziehen. Gleichzeitig ist das DoubleTree keine schlechte Option. Das Hotel bietet zwar etwas alte, aber ansonsten komfortable Zimmer und ein gutes Frühstück. Bei dem richtigen Preis ist das Hotel gerade in einer Stadt wie Cairns, in der man viele Tagesausflüge unternimmt, definitiv keine schlechte Basis.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.