Das Conrad Dalian ist mir ganz besonders in Erinnerung geblieben: Ein enorm guter Service und ein gleichzeitig für ein Conrad so unpassendes Design. Ist das Hotel insgesamt empfehlenswert?

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Von schönsten Stränden in die kältesten Orte’. Alle weitere Teile des Tripreports findet Ihr im Intro!

Ich bin ein großer Fan des Designs von Conrad Hotels, denn diese bauen auf einen sehr modernen Stil, der manchmal schon ein wenig kühl sein kann. Doch von dieser Regel gibt es ein paar Ausnahmen, etwa das Conrad Bali oder auch das Conrad Sanya. Das Conrad Dalian, das derselben Firma gehört wie das Hotel auf Sanya, setzt diesem “anderen” Design ein wenig die Krone auf.

Das ist zwar nicht meine Welt, soll das Hotel aber nicht abwerten. Die Lage ist ebenfalls nicht negativ zu sehen, wenngleich das Hotel nicht direkt im Zentrum, sondern im Geschäftsviertel, nahe der Marina und direkt gegenüber vom Convention Center liegt. Auch kurios: Das Hotel ist im selben Gebäude wie das Hilton Dalian, hat aber eine eigene Lobby und eigene Stockwerke – das Hilton wiederum hat eher ein typisches Conrad Design.

Conrad Dalian – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im Conrad Dalian über das Conrad & Waldorf Astoria Impresario Programm. Die Rate bei einem Aufenthalt im Winter lag dabei bei gerade einmal 110 Euro pro Nacht – inklusive Steuern. Bei der Buchung über Impresario gab es diese Vorteile:

  • täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • ein 100 US-Dollar Hotelguthaben für Speisen & Getränke
  • ein kostenfreies Upgrade um eine Kategorie
  • ein Willkommensgeschenk
  • einen frühen Check-in und späten Check-out
  • doppelte Punkte bei Hilton Honors

Durch meinen Hilton Honors Diamond Status gab es zudem noch einmal doppelte Punkte sowie die Punkte der aktuellen Promotion. Außerdem durfte ich mich über Zugang zur Executive Lounge und ein weiteres Upgrade in eine Junior Suite freuen. Ein schier unfassbares Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn Ihr auch eine Buchung über das Impresario Programm durchführen möchtet, könnt Ihr uns einfach eine Anfrage an reisetopia Hotels senden und wir schicken Euch ein passendes Angebot!

Conrad Dalian – die Suite

Die Junior Suite im Conrad Dalian ist im Vergleich zu dem, was andere Luxushotels in China an Größe in ihren Suiten bieten, nicht allzu groß.

Das Wohnzimmer etwa wirkt fast ein wenig eng mit einer Couchecke mit einem kleinen Tischen.

Direkt am Fenster steht zudem noch ein Schreibtisch mit einem ergonomischen und bequemen Stuhl – leider allerdings vom Fenster abgewendet.

Gegenüber der Couch findet man einen Fernseher, darunter steht noch eine Nespresso-Kaffeemaschine, die natürlich kostenfrei genutzt werden kann.

Durch zwei kleine Gänge (im Prinzip hätte man sich die Wand auch sparen können) kommt man ins Schlafzimmer, das primär aus einem komfortablen Bett besteht.

Daneben steht noch eine bequeme Sitzgelegenheit, von der man schön nach draußen blicken kann.

Der Ausblick war dabei bei meinem Aufenthalt etwas durchwachsen, weil es sehr grau war, ansonsten sieht man aber sehr schön aufs Meer.

Das Bett fand ich zudem sehr bequem, wenngleich die Geräuschisolierung leider nicht ideal ist, sodass man nicht perfekt schläft.

Im Eingangsbereich der Suite geht ein kleiner Gepäckraum ab, was ich persönlich immer sehr schätze.

Gegenüber geht es ins Badezimmer, das ebenfalls ein ziemlich opulentes Design bietet.

Die Waschbecken haben beispielsweise goldene Armaturen – das muss man mögen.

Ansonsten ist alles, wie man es sich in einem Luxushotel vorstellen, Dusche und Toilette sind etwa jeweils abgetrennt in einem gesonderten Raum.

Erwähnenswert ist auch die schöne in Marmor gefasste Badewanne mit direktem Blick auf einen Bildschirm.

Zu bedenken gilt es, dass das Design des Zimmers nicht nur etwas zu opulent und für mich auch alles andere als modern wirkt, sondern es auch so einige relevante Abnutzungsspuren gibt. Die Tapete löst sich teilweise und auch die Fugen sehen nicht perfekt aus – besonders in Anbetracht dessen, dass das Hotel nicht sonderlich alt ist, halte ich das für ziemlich bedenklich.

Conrad Dalian – die Lounge

Während ich das Zimmer im Conrad Dalian nicht wirklich überzeugend fand und hier ganz klar das Design von Hotels wie dem Conrad Guangzhou bevorzuge, zeigt sich in der Lounge die große Qualität des Hotels in Dalian.

Auch diese hat ein ziemlich opulentes Design und wirkt etwas historisch, dafür gibt es eine Glasfront, von der man an jeder Ecke das Meer sehen kann.

Damit aber nicht genug, denn der Service ist hervorragend – genauso auch das Buffet. Das beginnt mit dem Frühstück (alternativ kann man im Restaurant des Hilton frühstücken).

Hier findet man ein umfangreiches Buffet mit allen gewohnten kalten Speisen, darunter auch westliche Variationen. Dazu gibt es ein warmes Buffet mit zahlreichen, primär asiatischen Speisen.

Das Highlight ist allerdings neben dem Service die große Karte, von der man bestellen kann.

Hier gibt es im Prinzip alles, was man sich wünschen kann und vom Egg White Omelet über die Eggs Benedict bis zu den Pfannkuchen war wirklich alles hervorragend.

Auch am Abend weiß das Angebot absolut zu überzeugen, hier ist das Buffet sogar besonders gut.

Gerade die kalte Auswahl ist nicht nur schmackhaft, sondern allen voran auch extrem kreativ – das ist nicht unbedingt die Regel in einer typischen Executive Lounge.

Natürlich gibt es zudem auch eine mehr als relevante warme Auswahl, sodass wirklich jeder satt wird – sowohl mit asiatischen als auch mit westlichen Spezialitäten.

Dazu gibt es die üblichen Alkoholika, sodass man definitiv auch nicht verdursten muss.

Insgesamt war ich gerade vom Frühstück absolut begeistert und fand auch das Buffet am Abend sehr gut – viel besser geht es nicht!

Conrad Dalian – der Room Service

Durch die 100 US-Dollar Guthaben hatte ich auch die Gelegenheit den Room Service zu testen – und dass nicht nur einmal, denn die Gerichte sind nicht allzu teuer. Einmal habe ich den Lachs probiert, der wirklich sehr lecker war.

An einem Nachmittag habe ich zudem noch das restliche Guthaben genutzt und eine etwas größere Bestellung getätigt, die direkt auch sehr ansprechend serviert wurde.

Die beiden Hauptgerichte, ein Rinderfilet sowie Spaghetti Bolognese, wussten dabei schon einmal zu überzeugen – das ist in China nicht immer so.

Ein echtes Highlight war auch die Präsentation des Tiramisu, dessen Konsistenz dann allerdings leider an Pudding erinnert hat – immerhin ein guter Versucht!

Insgesamt war das Essen sicherlich nicht ganz auf dem Niveau des Park Hyatt Shanghai, aber insgesamt qualitativ durchaus gut für ein chinesisches Hotel, wenn man bedenkt, dass ich nur westliche Speisen bestellt habe.

Conrad Dalian – die Erholung

Den Erholungsbereich teilen sich das Conrad und das Hilton überraschend nicht, was wiederum dazu führt, dass es im Conrad-Bereich extrem ruhig zugeht.

Das Design ist angelehnt an den generell opulenten und doch ziemlich gewöhnungsbedürftigen Stil des Hotels. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass man sehr schön Bahnen schwimmen kann und sich sehr angenehm auf einer der Liegen entspannen kann.

Dazu kommt, dass es in den Umkleiden mit einem wirklich schönen Bereich weitergeht, der aus einer Sauna, einem Dampfbad und einem Jacuzzi besteht.

Auch in puncto Fitness gibt es nichts zu meckern, denn hierfür gibt es einen großen Bereich mit modernen Maschinen.

Dazu darf man sich auf einen Ausblick aufs Meer freuen und genießt natürlich sowohl eine gute Auswahl an Hanteln als auch an Cardio-Geräten.

Insgesamt also ein sehr gutes Angebot, das man durchaus loben kann – gleichzeitig bieten die allermeisten Hotels in China, etwa auch das Hilton Shanghai oder das Hilton Peking einen vergleichbaren Erholungsbereich.

Conrad Dalian – Fazit

Mein Aufenthalt im Conrad Dalian war ein sehr interessantes Erlebnis. Das Hotel bietet ein doch sehr kurioses und überhaupt nicht zur Marke passendes Design – zudem sind die Abnutzungsspuren bedenklich. Alles andere ist allerdings wirklich begeisternd, vom Service über die Lounge bis hin zum Frühstück und dem Erholungsbereich. Dazu kommt der extrem niedrige Preis, besonders im Winter, sodass ich einen Aufenthalt hier absolut empfehlen kann – auch wenn der Stil sogar nicht meine Welt ist.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.