Turkish Airlines gehört zu den Fluggesellschaften, die keine Premium Economy anbieten. Das wird auch weiterhin so bleiben.

Die Airline mit Hauptsitz am Flughafen Istanbul hatte im Dezember 2023 eine Großbestellung über 220 Flugzeuge bei Airbus getätigt. Bei einem Teil der Jets handelt es sich um Airbus A350 Maschinen, die mit der neuen Business Class “Crystal” ausgestattet werden. Womit die Jets jedoch nicht ausgestattet werden, ist eine Premium Economy, darüber informiert Executive Traveller.

Zwei-Klassen-Konfiguration bleibt

Die zur Star Alliance gehörende Fluggesellschaft Turkish Airlines ist nur in zwei Reiseklassen buchbar, Economy Class und Business Class. In der Vergangenheit gab es eine Premium Economy, die sogenannte Comfort Class, die seit 2016 nicht mehr angeboten wird. Dennoch verzeichnete die Airline weiterhin einen großen Zuwachs an Passagieren. Während Emirates eine neue Premium Economy in allen Flugzeugen verbaut, plant Turkish Airlines nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden, Professor Ahmet Bolat, diese Reiseklasse auch weiterhin nicht mehr in das Programm aufzunehmen. Das gilt für alle Flugzeuge, auch für die neuen Airbus A350 Jets, die zukünftig die Ultralangstrecke von Istanbul nach Melbourne bedienen werden.

Airbus A350 Turkish Airlines

Die Comfort Class von Turkish Airlines bot alle üblichen Annehmlichkeiten dieser Reiseklasse. Dazu gehörte ein größeres Platzangebot, breitere Sitze, eine stärker verstellbare Rückenlehne und verstellbare Fußstützen. Passagiere durften bevorzugt einsteigen und ein Amenity Kit wurde zur Verfügung gestellt. Das Essen bestand aus mehreren Gängen, war ausgesuchter und exklusiver in der Präsentation verglichen mit dem der Economy Class. Insgesamt betrachtet, ein Produkt, was sich eher an dem der Business Class orientierte.

Turkish Airlines Boeing 777

Da die Comfort Class bei Turkish Airlines nur in der Boeing 777 verbaut wurde, war es auf einem Umsteigeflug oft nicht möglich, alle Strecken in dieser Reiseklasse genießen zu können. Die Maschinen waren mit 63 Sitzen in der Comfort Class bestückt und mit nur 28 in der Business Class. Die Comfort Class war nicht wirtschaftliche genug, in der Business Class wiederum war die Nachfrage größer als das Angebot. Im Zuge der Modernisierung der Boeing 777 wurde die Comfort Class abgeschafft und die Anzahl der Sitze in der Business Class auf 49 erhöht.

Fazit zur Entscheidung von Turkish Airlines

Nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden, Professor Ahmet Bolat, wird es bei Turkish Airlines weiterhin bei einer Zwei-Klassen-Konfiguration, Economy Class und Business Class, bleiben. Damit sei die Airline zufrieden. Früher hatte Turkish Airlines eine Premium Economy mit dem Namen Comfort Class angeboten, diese aber 2016 wegen zu geringer Rentabilität eingestellt. Ob die Airline mit nur zwei Reiseklassen weiterhin gut fährt, bleibt abzuwarten. Meines Erachtens ist diese vom Komfort her und auch preislich gesehen mittlere Reiseklasse gerade auf der Langstrecke ein guter Kompromiss zwischen Economy und Business Class. Heutzutage wird diese Reiseklasse auch von sehr vielen Airlines angeboten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.