Der Flughafen Schönefeld wird am kommenden Wochenende mit einem Fest offiziell und gebührend verabschiedet. Und auch ich nehme Abschied und sage nach zwei Jahren und acht Monaten danke!

Luftfahrtenthusiasten und Schönefelder kommen am Wochenende zusammen. Denn der Flughafen SXF wird beim Familienfest in Schönefeld am 2. September endgültig verabschiedet. Schon lange war der Flughafen nicht mehr als solcher im Betrieb. Nun wurde die Entscheidung getroffen, dass dies auch für immer so sein wird. Abschied können alle nochmal gebührend feiern, auch mit Touren durch das alte Flughafengebäude. Passend dazu nehme auch ich Abschied, und zwar von reisetopia.

Familienfest am 2. September

Einer meiner ersten Beiträge bei reisetopia, um genau zu sein vom 23. Februar 2021, handelte vom vorläufigen Ende für das Terminal 5 des heutigen Flughafens Berlin-Brandenburg. Das Gebäude ist vor allem noch aus der Vergangenheit als Flughafen Schönefeld mit dem Kürzel SXF bekannt. Die Geschichte des Flughafens habe ich im damaligen Beitrag nochmal aufgearbeitet und kann ich nur nochmal ans Herz legen. Viele Starts und Landungen später ist der Flughafen Schönefeld nun endgültig Geschichte. Nach der Schließung während der Corona-Pandemie steht nun endgültig fest, dass das Gebäude nicht nochmal ans Netz gehen wird.

Währenddessen laufen bereits Ausschreibungen zur zukünftigen Nutzung des Platzes vor dem heutigen Terminal 5. Erste Architekturbüros haben das Gelände bereits besichtigt und dürften an Ideen für die weitere Nutzung arbeiten. Genau dort wird am 2. September 2023 auch das Familienfest der Gemeinde Schönefeld stattfinden. Und damit nutzt auch der BER die Gelegenheit, den ehemaligen Zentralflughafen der DDR endgültig zu verabschieden. Das Terminal 5 wird keine weitere Rolle mehr für den Flughafen spielen. Was mit dem Gebäude zukünftig passieren wird, ist ebenfalls unklar. Dafür können sich Besucher des Familienfestes noch einmal in den Hallen des SXF umsehen.

Mein letzter Flug von SXF: Mit Ryanair nach Dublin

Um 12 Uhr wird das 20-jährige Bestehen der Flughafengemeinde Schönefeld und damit auch der Abschied von SXF und Terminal 5 gefeiert. Bis 18 Uhr werden entsprechende Führungen durch das ehemalige Flughafengebäude angeboten, welches zwischenzeitlich noch als Flüchtlingsunterkunft fungierte. Darüber hinaus wird Live-Programm auf der Bühne mit Vorführungen von Kindern aus den Schulen der Gemeinde sowie Musik von Bands und DJs bis in die Abendstunden geboten. Die Anreise zum Familienfest wird mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Bis Ende des Jahres steuern auch die Buslinien das Terminal 5 an, das soll dann ab Dezember anders sein. Dann soll die Linie X7 direkt zwischen U-Bahnhof Rudow und Terminal 1-2 verkehren.

Zwei Jahre und acht Monate später

Und während auch ich am Samstag vor Ort sein werde, um mich vom Flughafen Schönefeld endgültig zu verabschieden und in meinen Erinnerungen an den Flughafen zu schwelgen, nehme ich mit diesem Beitrag bereits zum 31. August Abschied von reisetopia. Nach genau zwei Jahren und acht Monaten ist meine Zeit hier vorbei und ich ziehe weiter. Die Luftfahrt war dabei schon immer meine große Leidenschaft und letztlich auch der Hauptgrund, der mich einst zu reisetopia zog. Dieser Leidenschaft folge ich nun bei einem anderen Medium und werde dabei die journalistische Komponente noch weiter vertiefen.

Auch wenn reisetopia, und auch ich, oft zu Recht kritisiert wurden, ist die Website kein klassisches journalistisches Format. Doch während andere Reiseblogs sich gerne – auch öffentlich in den Kommentarspalten – von diesem Auftrag freimachen, habe ich gemeinsam mit dem Team versucht, das Bestmögliche in diese Richtung herauszuholen. Und eins sei gesagt: Ich werde die Arbeit von reisetopia natürlich, aber vor allem auch der Blogs, weiterverfolgen und daran arbeiten, dass die Arbeit korrekt und gewissenhaft vollendet wird.

Neben der Thematik zivile Luftfahrt zeichnete sich in meiner Zeit bei reisetopia aber auch schon früh die Arbeit im sogenannten Affiliate-Bereich ab. Hier war ich über mehrere Jahre maßgeblich für die Gestaltung des Contents für Kreditkarten, der Deals sowie für Beiträge zu Meilen und Punkte verantwortlich. Viele Formate durfte ich hier ins Leben rufen – Erfahrungsberichte zu unseren Kreditkarten, den ersten Meileneinlösungen oder Guides zu den besten Meileneinlösungen -, die mir bis heute noch viel bedeuten. Das gilt auch darüber hinaus für die vielen verschiedenen Kolumnen und Stories. Hier durfte ich über die Flotten der Zukunft sinnieren und historische Ereignisse mit dem Format “On This Day In Aviation History” aufarbeiten.

Der News-Bereich ist dabei nie zu kurz gekommen. Angefangen habe ich unter unseren geschätzten Kollegen Max, später habe ich zeitweise den Bereich immer wieder maßgeblich mitgestalten dürfen. Dabei haben wir auch neue und intensivere Arbeitsweisen eingeführt. Während Interviewformate (wie beispielsweise auch: 5 Fragen an) weniger gut funktionieren, haben wir Medienanfragen zum Standard gemacht und an Pressegesprächen und -einladungen teilnehmen dürfen. Meine erste News habe ich noch an meinen ersten Tag am 4. Januar 2021 angefangen zu schreiben: Saudi-Arabien beendet Einreiseverbot für ausländische Besucher. Insgesamt 1.748 Beiträge sind in der Folge für reisetopia entstanden und/oder überarbeitet worden. Darunter befinden sich auch die zwei meistgeklickten Beiträge der Geschichte von reisetopia

Mein Fazit – Vielen Dank

Diese Zahlen und Erfolge sind für mich jedoch nicht wichtig. Für mich war die Chance, in diesem Bereich einsteigen zu dürfen, immer das wichtigste Gut. Und diese Chance habe ich bei reisetopia bekommen. Hier habe ich zwei meiner engsten Freunde mit Max und Tobi kennenlernen dürfen. Ich habe viel Erfahrungen sammeln und spannende Beiträge schreiben dürfen. Immer schnell, manchmal um 2 Uhr nachts – aber immer mit dem höchsten Anspruch, um Euch die besten Informationen liefern zu können. Das ist mir nicht immer gelungen, aber ich kann mit Fug und Recht behaupten: Wir haben immer unser Bestes gegeben. Und damit bedanke ich mich nicht nur bei meinem Team, sondern auch bei jedem einzelnen Leser. Trotz Höhen und Tiefen sowie Lob und Kritik: Danke für alles!

Wundert Euch nicht. Dieser Beitrag ist zwar mein zuletzt geschriebener Beitrag, in den kommenden Wochen und Monaten folgen aber noch einige Beiträge zur American Express Platinum und Gold Aktion sowie zur Meilen- und Punktethematik allgemein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.