Mit dem neuen Jahr startet auch das neue Statusprogramm von Miles & More. Während der Umstellung ist vorübergehend mit Einschränkungen zu rechnen.

Das Vielfliegerprogramm der Lufthansa, Miles & More, wird zum Jahreswechsel auf ein neues System umgestellt. Aufgrund umfangreicher technischer Anpassungen werden gewisse Funktionen einstweilen nicht zur Verfügung stehen, wie aus einer Mitteilung von Miles & More hervorgeht.

Flug- und Upgradeprämien rechtzeitig buchen

Per 1. Januar 2024 nimmt das größte Vielfliegerprogramm Europas Änderungen an seinem Statusprogramm vor. Das Portal soll in dieser Weise weitgehend vereinfacht und nutzerfreundlich aufbereitet werden. Dies bedarf aufwändiger technischer Adaptionen, weshalb es während der Umstellung zu Ausfällen kommen kann. Bestimmte Funktionen auf der Webseite und in der Miles & More App können vorübergehend nicht aufrufbar sein. Konkret wird der Zeitraum zwischen dem 31. Dezember 2023 ab 18 Uhr und voraussichtlich dem 2. Januar 2024 bis 18 Uhr betroffen sein. Mitglieder des Programms werden dazu angehalten, ihre Flug- und Upgradeprämien rechtzeitig zu buchen, da diese Funktion über die Webseite oder die Miles & More App während der Umstellung nicht genützt werden kann. Ausschließlich in dringenden Fällen kann eine Flug- und Upgradeprämie über das Service Center Personal erfolgen.

Mit der Miles & More App habt Ihr Eure digitale Servicekarte immer mit dabei

Darüber hinaus können im genannten Zeitraum keine Änderungen der Profildaten vorgenommen werden. Der Meilenrechner steht nicht zur Verfügung, nachträgliche Meilengutschriften können nicht erfasst werden und der Zugriff auf die digitale Servicekarte wird nicht möglich sein. Miles & More empfiehlt seinen Nutzern, die Karte bereits im Vorhinein im Apple oder Google Wallet zu speichern. Über die Apps der Lufthansa Group Airlines kann die digitale Servicekarte jedoch ohne weitere Einschränkungen aufgerufen werden.

Darüber hinaus wird die Nutzung des Challenge Centers, Mindful Flyers und Miles Pay (in der Miles & More App) nicht verfügbar sein. Auch das Einlösen von Meilen, wie für Gutscheine oder das Spenden von Meilen bleibt während der drei Tage aus. Die Auswahl von Select Benefits steht sogar erst ab Mitte Januar wieder zur Verfügung.

Die bereits 2019 angekündigten Neuerungen im Miles & More Statusprogramm nehmen nun finale Gestalt an. Während gewisse Änderungen am Statusprogramm vorgenommen werden, bleibt das Miles & More Prämienprogramm indessen unverändert. Anlässlich der Kommunikation an die Kunden räumte Miles & More auch die Option auf einen Widerspruch ein, wobei im Umkehrschluss eine Beendigung der Mitgliedschaft seitens des Vielfliegerprogramms droht. Solltet Ihr noch Fragen zum neuen Statusprogramm von Miles & More haben, dann findet Ihr hier die passenden Antworten:

Fazit zu den Einschränkungen während der Umstellung

Miles & More wechselt mit Anfang des nächsten Jahres auf ein neues System. Im Zuge gewisser Änderungen am Statusprogramm werden auch technische Adaptionen erforderlich. Das Prämienprogramm ändert sich dabei nicht. Während der Umstellung wird es zu einer eingeschränkten Nutzbarkeit der Webseite kommen. Diesbezüglich wird Mitgliedern empfohlen, sich frühzeitig mit ihrer Reiseplanung auseinanderzusetzen und die notwendigen Schritte bereits im Vorhinein zu erledigen. Insbesondere Flug- und Upgradeprämien sollen rechtzeitig gebucht werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.