Malaysia Airlines plant die Einführung eines neuen Business Class Produktes. Diese Business Class soll sowohl in den bestellten Airbus A330-900 als auch in der existierenden A350-Teilflotte verbaut werden.
Die zur oneworld Luftfahrtallianz gehörende Fluggesellschaft Malaysia Airlines besitzt eine Flotte, die 73 Flugzeuge umfasst. Das Durchschnittsalter beträgt rund elf Jahre. Der Airbus A380 ist nicht mehr Bestandteil der Flotte. In naher Zukunft soll die Fluggesellschaft die ersten von insgesamt 20 bestellten Airbus A330neo erhalten. Diese sollen zukünftig die veralteten Airbus A330-200 und A330-300 ersetzen. An Bord der neuen Flugzeuge soll sich dann ein neues Business Class-Produkt befinden, wie mehrere Medien, wie SimpleFlying, unabhängig voneinander berichten.
Neues Business Class-Produkt erinnert an British Airways und Etihad Airways
Das bisherige Business Class-Produkt von Malaysia Airlines kann sich durchaus sehen lassen. In allen Langstreckenflugzeugen sind Sitze verbaut, die sich in ein komplett flaches Bett verwandeln lassen. Wer glaubt, dass die Business Class in einer 2-3-2-Konfiguration verbaut ist, täuscht sich. Die Business Class ist entweder in einer 1-2-1 oder in einer abwechselnd 1-2-2 respektive 1-2-1 verbaut. Mit diesem Produkt ist die Fluggesellschaft durchaus konkurrenzfähig – rein vom Sitz ist sie Fluggesellschaften wie Emirates, zumindest gegenüber der Business Class in der Boeing 777-300ER, überlegen.
In dem neuen Airbus A330neo, der mittlerweile verspätet im Jahr 2024 ausgeliefert werden soll, plant die Fluggesellschaft jedoch mit einem neuen Business Class-Produkt. Malaysia Airlines hat sich für den Collins Aerospace Super Diamond Sitz entschieden. Für die Sitze des US-Unternehmens haben sich schon etliche Fluggesellschaften wie British Airways oder jüngst Etihad Airways entschieden. Der ausgewählte Sitz beinhaltet eine Tür, sodass sich der Sitz nicht nur in ein flaches Bett verwandeln lässt, sondern auch in eine private Suite, die die Privatsphäre zumindest zum Sitznachbarn erhöht.
Jenes Produkt nutzt British Airways unter dem Namen British Airways Club Suite. Etihad Airways lässt dieses Produkt im Airbus A350 verbauen. Apropos Airbus A350 – Malaysia Airlines plant das neue Business Class-Produkt auch im Airbus A350 zu verbauen. Die ehemalige First Class, die nun als Business Suite verkauft wird, muss dann dem neuen Produkt wohl ebenfalls weichen.
Kostenfreies WiFi für Business Class Reisende und Statusinhabern
Ab dem 1. Juli können sich Business Class-Reisende sowie Platinum-Statusinhaber des Vielfiiegerprogramms Enrich von Malaysia Airlines über kostenfreies WiFi in ausgewählten Flugzeugen freuen. Inhaber des oneworld Emerald Status sind von der Regelung des kostenfreien WiFi wohl ausgenommen. Vorerst soll das WiFi in den sechs Airbus A350 sowie in den 14 Airbus A330-300 verfügbar sein.
Was sich im ersten Moment richtig gut liest, stellt sich bei genauerem Lesen jedoch eher weniger als Vorteil heraus. Reisende erhalten einen kostenfreien Zugang zu 100 MB. Im Anschluss lassen sich verschiedene WiFi-Pakete buchen, die zwischen 2 und 25 US-Dollar kosten und sich in Datenvolumen sowie Surfgeschwindigkeit unterscheiden.
Fazit zur neuen Business Class von Malaysia Airlines
Im kommenden Jahr, sofern der erste von 20 bestellen Airbus A330neo an Malaysia Airlines ausgeliefert wird, können wir uns über ein neues Business Class Produkt freuen. Das Produkt wird stark der British Airways Club Suite ähneln. Verschließbare Suiten, früher eher First Class-Produkten vorenthalten, erhalten immer mehr Einzug in die Business Class. Etliche Fluggesellschaften wie All Nippon Airways, Delta Air Lines, jetBlue oder Qatar Airways bieten Business Class Suiten an. In den kommenden Jahren reihen sich mit Etihad Airways und Malaysia Airlines weitere Fluggesellschaften in diese Reihe ein.