Ab dem heutigen 15. Januar 2025 fallen höhere Gebühren in der Economy Class und Premium Economy der Lufthansa Group Airlines an.

In den vergangenen Jahren hat die Lufthansa immer wieder ihre Gebühren für Umbuchungen angehoben. Im Jahr 2023 etwa fand die Erhöhung im April statt, nun scheint es bereits zu Jahresbeginn so weit zu sein. Denn wie touristik aktuell berichtet, werden die Umbuchungs- und Stornierungsgebühren Mitte des Monats angehoben – allerdings nicht für alle Reiseklassen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lufthansa Group Airlines heben ihre Gebühren für Stornierungen und Umbuchen zum 15. Januar 2025 an
  • Dies betrifft neben dem Kranich die Tochterfluggesellschaften Discover Airlines, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss und Air Dolomiti
  • Die Gebühren werden nur für Economy und Premium Economy Tickets erhöht

Aktuell befinden wir uns im Austausch mit der Lufthansa, um eine offizielle Bestätigung sowie konkretere Details zu den Gebühren zu erhalten. Sobald wir eine Antwort erhalten, geben wir Euch Bescheid.

Business Class und First Class nicht betroffen

Einerseits hat der Kranich positive Veränderungen für das neue Jahr angekündigt. So sollen Sitzplatzreservierungen ab April automatisch erstattet werden, und neues Personal könnte die Kundenzufriedenheit steigern. Doch noch während des ersten Monats des Jahres gibt es nun schlechte Nachrichten für Lufthansa Group-Passagiere – jedenfalls in bestimmten Reiseklassen. Denn schließlich werden Umbuchungen und Stornierungen zum 15. Januar teurer.

Die Veränderung gilt neben dem Kranich für ihre Tochterfluggesellschaften Discover Airlines, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss und Air Dolomiti. Allerdings sind nur die unteren Reiseklassen – die Economy Class und Premium Economy – betroffen. Reisende in der Business Class oder First Class werden somit vorerst nicht von den erhöhten Gebühren tangiert.

Ab dem 15. Januar 2025 betragen die Kosten für Stornierungen von Interkontinentalstrecken 200 Euro, während Europa-Strecken von der Stornierung gänzlich ausgeschlossen sind und nur umgebucht werden können. Eine Umbuchung im Premium Economy Base Tarif kostet auf der Interkontinentalstrecke ebenfalls 200 Euro, der Economy Base Tarif liegt bei 150 Euro. Bei den Green Fares fallen keine Kosten an.

Laut dem Kranich sind allerdings Flüge in folgende Länder von den geänderten Gebühren nicht betroffen:

  • China
  • Japan
  • Singapur
  • Malaysia
  • Australien

Ebenfalls ausgeschlossen sind Verbindungen von Nord- und Mittelamerika nach Europa, Afrika, Nahost sowie Indien. 

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.