Ab sofort wird die Programmwährung Avios bei Finnair Plus übernommen. Doch entgegen vergangener Aussagen wurden Änderungen am Award Chart vorgenommen, die sich negativ auf Mitglieder aus Europa auswirken.

Nun hat die nächste Fluggesellschaft auf Avios umgestellt, bereits im Qatar Airways Privilege Club werden seit 2022 Avios genutzt. Die finnische Fluggesellschaft hatte umfassende Änderungen in ihrem Loyalitätsprogramm Finnair Plus im August 2023 bereits für Anfang 2024 angekündigt. Avios werden fortan als Prämienmeilen genutzt, zudem wurde das Vielfliegerprogramm grundlegend überarbeitet. In einer Pressemitteilung hatte Finnair im vergangenen Jahr weitere Angaben zu den konkreten Änderungen gemacht. Unter anderem gibt es neue Bedingungen für Statuslevel sowie Details zum Sammeln von Statuspunkten. Die Umstellung ist inzwischen erfolgt, wie meilenoptimieren berichtet.

Neue Award Charts – Nachteile für Reisende aus Europa

Neben dem British Airways Executive Club und Iberia Plus steigt auch das Vielfliegerprogramm eines weiteren oneworld-Mitglieds in das Avios System ein. Bisher wurden Prämienmeilen im Loyalitätsprogramm Finnair Plus, als Punkte bezeichnet. Bisher war die Besonderheit an dem Programm, dass sowohl Status- als auch Prämienpunkte auf die selbe Art und Weise berechnet wurden. Dies wurden nun seit Anfang 2024 geändert, denn die finnische Fluggesellschaft geht mit ihrem Vielfliegerprogramm eine Partnerschaft mit IAG Loyalty ein. Die Berechnung von Finnair Plus Punkten zu Avios sowie die Umwandlung von bestehenden Statuspunkten erfolgt im Verhältnis 3:2. Am Award Chart sollten erst keine Änderungen vorgenommen und das bisherige Umrechnungsverhältnis sollte beibehalten werden.

Im September wurde dann noch etwas zurückgerudert, denn das Verhältnis 3:2 sollte noch im Durchschnitt bestehen bleiben. Allerdings hatte Finnair im Juni des vergangenen Jahres die Meilenpreise für Prämienflüge erhöht – um bis zu 33,33 Prozent. Doch mit der Einführung von Avios wurden nun neue Award Charts eingeführt, die zwar am Verhältnis 3:2 festhalten, aber für europäische beziehungsweise deutsche Finnair Plus Mitglieder eine Entwertung von Prämienflügen bedeuten. Denn es gibt neue Zonen und die Preise basieren auf Segmenten. Infolgedessen müssen mehr Avios für Umstiege in Helsinki aufgewendet werden. So gibt es nun sieben Awardchart-Zonen, Finnland gehört nicht mehr zur selben Zone wie Deutschland, welches in der Zone “Central Europe” definiert ist, sondern zur Zone “Finland and Northern Europe”. Eine volle Übersicht der neuen Zonen im Award Chart findet Ihr hier:

ZonePreise Reiseklasse
Finland and Northern Europe6.500 Avios (Economy Class), 10.000 Avios (Business Class)
Central Europe 12.000 Avios (Economy Class), 18.000 Avios (Business Class)
Western and Southern Europe13.000 Avios (Economy Class), 20.000 Avios (Business Class)
Canary Islands, Madeira, Eilat and Tel Aviv15.000 Avios (Economy Class), 25.000 Avios (Business Class)
Doha, Dubai and India 28.000 Avios (Economy Class), 42.000 Avios (Premium Economy), 55.000 Avios (Business Class)
Most of Asia and North America30.000 Avios (Economy Class), 43.500 Avios (Premium Economy), 62.500 Avios (Business Class)
Japan, Singapore and Los Angeles 30.000 Avios (Economy Class), 43.500 Avios (Premium Economy), 62.500 Avios (Business Class)

Die Umstellung auf ein umsatzbasiertes System erfolgte zuletzt beim British Airways Executive Club sowie bei Iberia Plus. Zudem nutzen Aer Lingus und Vueling das selbe System. Durch die Avios Transferfunktion ist es möglich, Prämienmeilen kostenlos zwischen den Programmen zu transferieren. Ab Frühling 2024, also innerhalb der nächsten Wochen und Monate, soll der Transfer zwischen Finnair Plus und dem British Airways Executive Club möglich sein. Ob weitere Programme folgen werden, ist noch nicht bekannt.

Darüber hinaus gibt es nun einzelne Award Charts für Partnerairlines von Finnair. Diese sind ebenfalls abhängig von der Reiseklasse und Zone festgelegt. Eine genaue Übersicht der verschiedenen Partnerairlines mit entsprechenden Award Charts findet Ihr hier:

Dies hingegen stellt eine Verbesserung im Vergleich zum alten System dar. Die Buchung von Prämienflügen mit oneworld Partnerairlines wird somit lukrativer, allerdings lohnt sich hier auch immer der Vergleich.

Umstellung auf ein umsatzbasiertes System

Nach der Umstellung auf Avios bei Finnair Plus sind also nicht mehr die Entfernung, Buchungs- oder Reiseklasse für das Sammeln von Prämienmeilen ausschlaggebend, sondern der Preis des Tickets. Auch sogenannte “Travel Extras” werden in die Kalkulation der Punkte einbezogen. Unter diesen Begriff fallen unter anderem:

  • Sitzplatzreservierungen
  • Lounge-Besuche
  • Upgrades
  • Internet-Nutzung
  • Extra-Gepäck
  • Getränke und Essen an Bord

Neu ist auch, dass unterschiedlich viele Statuspunkte und Avios pro ausgegebenen Euro gesammelt werden. Dies wird bei Finnair Plus als “Multiplikator” bezeichnet.

StatuslevelMultiplikator je ausgegebenem Euro
Finnair Plus Basic6 Tier Points und Avios
Finnair Plus Silver7 Tier Points und 6 Avios
Finnair Plus Gold8 Tier Points und 6 Avios
Finnair Plus Platinum9 Tier Points und 6 Avios
Finnair Plus Platinum Lumo10 Tier Points und 6 Avios

Neue Bedingungen für Statuslevel und “Milestones”

Bedingungen für einen Vielfliegerstatus im Finnair Plus Programm wurden ebenfalls überarbeitet. Es ist seit Februar 2024 nicht mehr möglich, einen Vielfliegerstatus bei Finnair Plus über eine bestimmte Anzahl an Segmenten zu erreichen. So wurden neue Hürden festgelegt, demnach sind die Statuslevel folgendermaßen erreichbar:

StatuslevelBenötigte Tier PointsVorherige Bedingungen
Basic0
Silver15.00030.000 Punkte ODER 20 Segmente
Gold45.00080.000 Punkte ODER 46 Segmente
Platinum80.000150.000 Punkte ODER 76 Segmente
Platinum Lumo300.000450.000 Punkte (350.000 davon auf Finnair) ODER 150 Segmente (100 davon auf Finnair)
Lifetime Gold:2.000.000 3.000.000 Punkte seit Anmeldung
Lifetime Platinum3.000.0005.000.000 Punkte seit Anmeldung

Demnach müssen für den Finnair Plus Silver Status etwa 2.500 Euro ausgegeben werden, auch wenn sich die neuen Hürden nicht 1:1 in Statuslevel umrechnen lassen, da es hier unterschiedliche Multiplikatoren je Statuslevel gibt. Darüber hinaus wurden neue Meilensteine je nach Statuslevel- und Punkten eingeführt. Die Bedingungen für die Prämien lauten wie folgt:

  • Finnair Plus Basic: 3.000 Avios ab 12.000 Statuspunkten
  • Finnair Plus Silver: Zwei Lounge-Pässe ab 20.000 Punkte (für eine Person, nur bei Finnair oder Norra Flügen und am Flughafen Helsinki für eine Finnair Business Lounge gültig)
  • Finnair Plus Gold: Zwei Upgrade-Benefits ab 55.000 Punkten
  • Finnair Plus Platinum: Vier Upgrade-Benefits ab 95.000 Punkten
  • Finnair Plus Platinum Lumo: Acht Upgrade-Benefits ab 310.000 Punkten, Vier Upgrade-Benefits ab 320.000 Punkten

Ihr hattet allerdings keinen Anspruch auf die Milestones, wenn Ihr das Limit bereits vor den Änderungen Ende Januar erreicht habt.

Änderungen bei Upgrades und Award Seats

Finnair verspricht mit den Änderungen ebenfalls, mehr Prämienplätze zur Verfügung zu stellen. So sollen mindestens vier verfügbare Plätze auf Kurzstreckenflügen sowie acht Plätze auf Langstreckenflügen verfügbar sein. Was Upgrades anbetrifft, wird die finnische Fluggesellschaft ebenfalls Änderungen vornehmen. Dazu gehören zum einen neue Meilensteine, mit denen die Mitglieder zusätzliche Vorteile erhalten sollen.

Zum anderen wurde aber auch das Upgrade-System für Gold, Platinum und Platinum Lumo Statuslevel “vereinfacht”. Demnach gibt es keine unterschiedlichen Upgrade-Vorteile für innereuropäische und Langstreckenflüge mehr. Es wird nur noch einen einheitlichen Upgrade-Vorteil geben, der für Kurz- oder Langstreckenflüge eingesetzt werden kann. Die erforderliche Anzahl solcher Vorteile variiert dabei je nach Länge der Strecke und Reiseklasse. Finnair versichert im selben Zuge, dass die Preise für Upgrades mit Vorteilen in den Reiseklassen nicht ansteigen werden, vielmehr soll es sogar weniger Upgrade-Benefits benötigen, um von der Premium Economy in die Business Class zu upgraden.

Ferner hatte Finnair mit den Änderungen auch weitere Anreize angekündigt. Zum einen wird auf europäischen Kurzstreckenflügen mit Schmalrumpfflugzeugen der Airbus-Flotte kostenloses Internet für Mitglieder (unabhängig vom Status) angeboten. Im Schengen-Bereich am Flughafen Helsinki will die Fluggesellschaft außerdem in größere Lounge-Bereiche investieren. Höhere Statusmitglieder sollen so zum Beispiel einen neuen abgetrennten Bereich bekommen. Bis zur Umgestaltung 2024 wird die aktuelle Lounge weiterhin zur Verfügung stehen.

Fazit zur Umstellung auf Avios bei Finnair Plus

Die finnische Airline hat nun gravierende Änderungen in ihrem Vielfliegerprogramm durchgeführt. Nachdem im letzten Update klar wurde, dass vorwiegend nur noch teure Tickets bei Finnair lukrativ sein können, gab es nun doch Änderungen am Award Chart. Dies benachteiligt Mitglieder aus Deutschland, da Europa nun in mehrere Zonen unterteilt wird und ein größerer Aufschlag auf Umsteigeverbindungen über Helsinki einberechnet werden muss. Prämienflüge nach Nordamerika verlieren dadurch beispielsweise an Attraktivität, wobei bei Finnair Plus im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften wie Qatar Airways in der Regel weniger Steuern und Gebühren anfallen. Die neuen individuellen Award Charts für Partnerairlines stellen sich indessen als attraktiver heraus. Auch die Hürden für das Erreichen eines höheren Statuslevels wurden gesteigert, und ist somit unattraktiver für ein Statuslevel bei der oneworld.

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Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

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