In der Business Class zu fliegen, hat so einige Vorteile. Man profitiert dabei in der Regel nicht nur von mehr Komfort in der Luft, sondern auch am Boden. Bei Etihad gibt es hier ab sofort einige Einschränkungen.
Der Zugang zur Flughafenlounge ist definitiv ein netter Vorteil, wenn man in der Business oder First Class unterwegs ist. Es gibt einem die Möglichkeit, die Reise ganz entspannt zu beginnen und kann einem helfen, auch längere Wartezeiten gut zu überbrücken. Es ist jedoch nicht unüblich, dass manche Airlines diesen Service in ihren günstigsten Business Class Tarifen nicht mehr anbieten. Dies ist beispielsweise bei Emirates der Fall, hier ist in dem sogenannten Special Business Class Tarif, neben anderen fehlenden Vorteilen, auch der Lounge-Zugang nicht mehr enthalten. Wie Vielfliegertreff berichtet, berechtigt auch der günstigste Tarif von Etihad Airways ab sofort nicht mehr zum Lounge-Zugang.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit dem Value Tarif gibt es ab sofort keinen Lounge-Zugang mehr
- Auch die kostenlose Sitzplatzreservierung wurde bei dem Tarif gestrichen
- Stornierungen sind bei dem Tarif ebenfalls nicht mehr möglich
Die Änderungen beim Value Tarif
Etihad Airways hat einige Änderungen an ihrem Value Tarif vorgenommen. Dabei handelt es sich um den günstigsten Tarif der Airline in der Business Class. Wie es bereits andere Airlines getan haben, gibt es auch bei Etihad Airways ab sofort nicht mehr alle Vorteile, wenn man den preiswertesten Tarif in der Business Class bucht. Genauer fällt nun der Lounge-Zugang weg, sowie die kostenlose Sitzplatzauswahl. Zudem ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Das sind einige Vorteile, die nun wegfallen und den Value Tarif damit weniger attraktiv machen. Wer nach wie vor alle Vorteile inkludiert haben möchte, muss sich für den teureren Comfort Tarif entscheiden.
Natürlich gibt es Möglichkeiten, um den fehlenden Lounge-Zugang beim Value Tarif auszugleichen. Besitzt man etwa einen Etihad Guest Status wie etwa den Silver Status, erhält man darüber Zutritt für die Etihad Business Class Lounge am Zayed International Airport in Abu Dhabi. Noch besser ist es natürlich, wenn man den Etihad Guest Gold oder Etihad Guest Platinum Status innehat. Mit dem ersten Status erhält man nämlich nicht nur in Doha Lounge-Zugang, sondern an allen Flughäfen und mit dem Platinum Status erhält man Zutritt zu den First Class Lounges der Airline. Bei beiden kann man jeweils einen Gast mitnehmen.
Mit einem entsprechenden Status kann man also den günstigen Tarif buchen und erhält trotzdem Zugang zur Lounge. Andererseits kann man natürlich auch einfach eine Alternative zu den Lounges von Etihad wählen. Besitzt man beispielsweise eine Platinum Card von American Express®, erhält man damit weltweit Zugang zu den Priority Pass Lounges und kann die Wartezeit dort verbringen.
American Express Platinum Card
- 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
- 200 Euro SIXT ride Fahrtguthaben pro Jahr
- 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
- 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
- Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.550 Lounges weltweit
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Exklusive Kreditkarte aus Metall
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
- Für Selbstständige und Unternehmer: American Express Business Platinum mit 200.000 Punkten Bonus