Air France-KLM Flying Blue sorgte am 25. Dezember für Aufsehen, als es bedeutende Änderungen an den erforderlichen Meilen ​​für Prämienflüge gab.

Bei Flying Blue, dem Vielfliegerprogramm von Air France-KLM, kam es an Weihnachten zu einem Problem im System. Für viele Flüge wurden plötzlich und ohne Vorankündigung erhöhte Meilenwerte aufgerufen. Wie You Have Been Upgraded berichtet, ist der Fehler zwischenzeitlich behoben worden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Schrecksekunde zu Weihnachten – Flying Blue erhöhte die Meilenwerte
  • Betroffen waren vor allem Kurzstreckenflüge mit Partnerairlines
  • Ein technischer Fehler der inzwischen behoben ist führte zu der Verwirrung

Fehler im System

Über die Weihnachtstage wurden unerfreuliche Änderungen bei Flying Blue vorgenommen: Das Vielfliegerprogramm von Air France-KLM hatte die Meilenwerte, besonders die für Partnerairlines, entwertet. In einigen Fällen wurden die Meilenpreise für Kurzstrecken sogar verdoppelt. Einige Beispiele hierfür waren Delta Air Lines Kurzstreckenflüge, die zwischen 7.000 und 10.000 Meilen kosten oder auch Kurzstreckenflüge von Malaysia Airlines, die zwischen 6.000 und 10.000 Meilen kosten. Auch längere Verbindungen wie die zwischen Sydney und Melbourne und Kuala Lumpur und Bangkok zeigten plötzlich deutlich höhere Meilenwerte. Über die Änderung gab es im Netz viel Unmut, vor allem weil sie ohne jegliche Vorwarnung erfolgte.

Inzwischen hat sich der Manager von Flying Blue, Benjamin Lipsey, entschuldigt. An diesem Tag standen seiner Aussage nach nicht die notwendigen Ressourcen zur Verfügung, um den Fehler zu beheben. Im FlyerTalk äußerte er sich dazu.

Sorry guys, false alarm. We were made aware of some mistake fares on partners (notably 1500/4000 miles for shorthaul Y/J on DL). Being Christmas Day, we didn’t have the active resources in place to fix the root cause so we put in a temporary fix which applied a minimum price on partners. We will do our best to correct the airline partner pricing as soon as possible. Apologies for the inconvenience.

Manager von Flying Blue, Benjamin Lipsey

Mittlerer weile ist das Problem aus der Welt geschafft und die Meilenwerte sind bereinigt worden. Auch wenn Flying Blue das Sammeln von Statuspunkten bei Partnerairlines außerhalb der Luftfahrtallianz SkyTeam gestrichen hat, ist es ein interessantes Vielfliegerprogramm. Es gibt viele Möglichkeiten, Meilen zu sammeln und Meilen einzulösen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.