Zum Start des Sommerflugplans hat die Lufthansa bereits im März ihre digitalen Services verbessert. Nun kommen neue Erweiterungen hinzu.
Der Kranich hat sich schon länger vorgenommen, den Service zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Passend zum Start des Sommerflugplans hat die Lufthansa dann einige neue digitale Angebote für ihre Passagiere eingeführt. Nun, wo der Reisesommer Fahrt aufnimmt, hat der Kranich diese Services noch einmal erweitert, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Lufthansa hat ihren digitalen Kundenservice auf der Website und in der App verbessert
- Kunden können sich ab sofort selbst umbuchen, auch wenn eine Sitzplatzreservierung besteht
- Auch in puncto Gepäck-Tracking oder Kompensationsforderungen gibt es Verbesserungen
- Erweiterungen des Services umfassen etwa eine ESTA Prüfung beim online Check-in
Umbuchungen auch mit Sitzplatzreservierung selbst möglich
Die größte deutsche Airline hat bereits einige Schritte angekündigt, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern. So wird an einem neuen Servicekonzept gearbeitet, und bisher ist die Airline mit ihrer Pünktlichkeit zufrieden. Zum Start des Sommerflugplans hat die Lufthansa zudem bereits Neuerungen in der App und auf der Website eingeführt – diese wurden nun nochmals ausgebaut. Die meisten Services beziehen sich dabei auf die Lufthansa App, die im Oktober 2024 als weltbeste Airline-App ausgezeichnet wurde.
So ist es Reisenden möglich, Umbuchungen selbst über die digitalen Kanäle vorzunehmen, wenn sich Pläne geändert haben. Dies ist auch möglich für Passagiere mit bestehender Sitzplatzreservierung. Zuvor musste dafür der Kundenservice kontaktiert werden. Die Sitzplatzreservierungen bleiben bei Umbuchung bestehen – sollte dies einmal nicht möglich sein, findet eine automatische Erstattung statt.
Auch Reisende, die sich auf die neue Allegris Kabine eingestellt haben, bekommen bei Flugzeugwechsel eine automatische Rückerstattung. Außerhalb der Allegris Sitze werden Reisende aktiv auf einen neuen Sitzplatz umgebucht, sollte der Ursprüngliche durch einen Flugzeugwechsel nicht mehr möglich sein. Weitere Sitzplatzwechsel nach dem automatischen sind online möglich. Wer aufgrund von Flugausfällen oder Verspätungen einen Hotelaufenthalt wahrnehmen muss, erhält automatisch einen Taxi-Voucher in der App oder per E-Mail.
Reisende der Business Class oder First Class sowie Passagiere mit Status sollen durch die App noch leichter die nächste Lufthansa Group Lounge finden können. Digitale Menükarten und E-Journals sollen das Reiseerlebnis noch komfortabler gestalten.
ESTA wird direkt beim Online-Check-in geprüft
Die Flugsuche soll generell schneller und reibungsloser funktionieren, und die Website wurde mit neuen Informationen zu Einreisebestimmungen aktualisiert. Die Neuerungen sind allerdings am komfortabelsten in der Lufthansa App zu nutzen, weswegen die Airline die Installation und die Erstellung eines Travel ID Profils empfiehlt. Denn hier können Passagiere Daten und Dokumente speichern und sich künftige Buchungen oder Änderungen so erleichtern. Seit März ist es bereits möglich, Tickets einzelner Personen aus einer Gruppenbuchung zu stornieren. Neu hinzugekommen ist ein Service für USA-Reisende, bei dem die ESTA-Einreiseerlaubnis direkt beim Online-Check-in geprüft wird. Zudem können bei der Travel ID Reisepässe hinterlegt und bei Check-in einfach vorgezeigt werden.
AirTags zur Gepäckverfolgung sind bereits seit geraumer Zeit bei der Lufthansa erlaubt. Allerdings hat der Kranich die Möglichkeit erleichtert, den Standort datensicher mit der Gepäckermittlung zu teilen, sollte dies notwendig sein. Eine schnellere Bearbeitung von Anregungen und Kompensationsforderungen soll durch neue Formulare sichergestellt werden. Verbesserte Hilfe in allen Belangen soll es im neu aufgelegten Help Center online geben. Es wird sich zeigen, wie diese Neuerungen von den Fluggästen genutzt und angenommen werden.