Natürlich kommt nicht jede Anpassung eines Vielfliegerprogramms mit Vorteilen daher. Nun teilt die Airline in einer E-Mail auch die negativen Aspekte mit.

Cathay Pacific befindet sich momentan auf der Wiederholspur. Hongkong hat zwar seine Grenzen erst sehr spät für Reisende aus dem Ausland geöffnet, die Passagierzahlen zeigen momentan aber den größten Anstieg im weltweiten Vergleich. Gleichzeitig nimmt die Fluggesellschaft aus Hongkong nun weitere Anpassungen im eigenen Vielfliegerprogramm vor, und dies nun leider auch zum Nachteil für die Mitglieder. Dabei gestaltet Cathay Pacific nun die Award Charts neu.

Ließ nicht lang auf sich warten

Cathay Pacific war während der Pandemie nicht untätig. So nutzte die Fluggesellschaft vor allem die Zeit, um Anpassungen vorzunehmen und sich auf ihr Comeback vorzubereiten. Und das scheinbar mit Erfolg. Frühzeitig nahm man dabei vor allem Anpassungen bei den Vielfliegerprogrammen vor. Prämien- und Statusprogramm waren damals mit Asia Miles und dem Marco Polo Club noch voneinander getrennt, wurden nun aber unter der Marke Cathay miteinander vereint. Das vereinfacht die Struktur vor allem auch für die Mitglieder. Dabei hätte man jedoch erwarten können, dass das neue Programm Cathay nicht nur Vorteile mit sich bringen wird. In einer E-Mail teilt Paul Smitton, Director Customer Lifestyle, mit, dass man einige Anpassungen bei den Award Charts vornehmen wird.

Dabei werden einige Zonen neu aufgeteilt, Meilenwerte erhöht und reduziert. Gucken wir uns diese Änderungen einmal genauer an. Die Award Zone Short wird nun in zwei Kategorien aufgeteilt. In Short – Type 1 werden nun Ziele wie Peking, Kuala Lumpur, Seoul, Shanghai und Singapur inkludiert. In Short – Type 2 werden nun Ziele in Japan, Indonesien, Indien und Nepal zusammengefasst.

Auch auf der Langstrecke kommt es zu Anpassungen bei den Award Zonen. Die zwei Langstrecken-Zonen wurden nun zu einer zusammengefasst:

Die Änderungen treten am 1. Oktober in Kraft und betrifft alle Prämientickets, die ab diesem Stichtag gebucht werden. Bis dahin gelten noch die ursprünglichen Werte. Die hier angegebenen Werte beziehen sich ausschließlich auf Prämienflüge mit Cathay Pacific ab oder nach Hongkong.

Anpassungen auch darüber hinaus

Auf der entsprechenden Website von Cathay Pacific kann die neue Award Chart bereits eingesehen werden. Dabei fällt auf, dass nun einige Ziele, welche alle in der Award Zone Short zusammengefasst wurden, nun teurer werden. Auf der anderen Seite werden vor allem Prämienflüge in der Award Zone Ultra Long günstiger, zumindest in der Economy Class. Prämienflüge in allen anderen Reiseklassen werden nun teurer, wie beispielsweise in der Business Class, wo der Meilenwert nun 110.000 statt 85.000 beträgt. Anpassungen bei den Partner-Airlines scheint es wohl nicht zu geben. Diese Prämienflüge liegen damit auch zukünftig 5.000 Meilen über den Meilenwerten der hauseigenen Prämienflüge.

Bei den Upgrades hingegen scheint es ebenfalls zu Anpassungen gekommen zu sein. Das lässt sich ebenfalls an der Award Zone Ultra Long sehr schnell erkennen. Ein Upgrade von der Business Class in die First Class beträgt nun 96.000 Meilen, ursprünglich waren dies nur 65.000 Meilen. Gleiches gilt damit letztlich auch für den Multi-Carrier-Award, ein Prämienticket, welches dem Around-the-World-Ticket am nächsten kommt. Hier lassen sich bis zu fünf verschiedene Segmente mit Cathay Pacific und anderen Airlines der Luftfahrtallianz oneworld in einem Ticket buchen. Die Auflagen dafür sind relativ streng, der Meilenwert dafür relativ lukrativ. Jedoch sind auch diese Meilenwerte mit den jüngsten Anpassungen erhöht worden.

Fazit zu den Anpassungen bei Cathay

Cathay Pacific folgt dem Trend und nimmt weitreichende Anpassungen im Vielfliegerprogramm vor. Diesmal sind die Award Charts betroffen. Und entgegen der Ankündigung in der E-Mail, wo lediglich zwei kleine Anpassungen vermerkt sind, fällt diese deutlich größer aus. Zwar werden auch einige wenige Prämienflüge günstiger, doch der Großteil der Meilenwerte wurde erhöht. Cathay galt bislang als äußerst attraktives Vielfliegerprogramm zur Einlösung von Meilen, vor allem für die vielen oneworld-Partner. Doch das könnte sich nun langsam ändern.

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Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

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