American Express Kreditkarten können bislang nur mit einer vollen monatlichen Rückzahlung genutzt werden – das könnte sich bald ändern.

Bei reisetopia Lesern sind American Express Kreditkarten besonders beliebt, was primär am attraktiven Membership Rewards Programm und den wiederkehrenden Boni für die Kreditkarten liegt. Die Rückzahlung der Kartenabrechnung funktioniert dabei seit jeher sehr klassisch: Einmal im Monat wird eine Kartenabrechnung erstellt, die dann vom hitnerlegten Girokonto abgebucht wird. Davon möchte American Express nun wegkommen und plant die Einführung von Ratenkrediten als alternativen Weg der Rückzahlung von Umsätzen, wie das Handelsblatt berichtet.

Ratenkredit für alle Umsätze ab 300 Euro

Konkret arbeitet American Express hierfür mit der Solarisbank zusammen, einem auf Dienstleistungen für andere Banken und Zahlungsdienstleister spezialisiertem Fintech aus Berlin. Gemeinsam wollen American Express und die Solarisbank Kunden die Möglichkeit geben, Umsätze von mindestens 300 Euro auch per Ratenkredit zu begleichen, statt wie üblich den Ausgleich über das Girokonto zu wählen. Im Juli soll laut dem Portal Finanz-Szene.de bereits ein erstes Pilot-Projekt starten, bei dem erste Kunden den neuen Service nutzen können.

Die neue Funktion soll unter dem Namen ‘Splitpay’ laufen. Laut American Express sollen Kunden so mehr Flexibilität erhalten. So heißt es in einem Statement gegenüber dem Handelsblatt:

Durch Splitpay können unsere Kunden künftig ihre American-Express-Karte noch flexibler nutzen.

Fabiana Mingrone, Geschäftsleiterin für den Privatkundenbereich bei American Express

So gut Flexibilität für Kunden auch klingen mag, darf man nicht vergessen, dass die neue Option natürlich auch die Erträge von American Express verbessern soll. Entscheiden sich Kunden für die Rückzahlung über einen Ratenkredit, fallen voraussichtlich relevante Zinsen an. Von diesen erhält American Express vermutlich einen Anteil, der Rest geht an die Solarisbank, die den Kredit abwickelt – möglich sein soll das für Kunden komplett online. Verfügbar ist die Funktion voraussichtlich für alle Karten, also unter anderem auch die American Express Gold Card und American Express Platinum Card.

Rückzahlung von Kreditkarten als Kredit lohnt sich selten

Dass auch American Express an neuen Formen der Rückzahlung von Kreditkartenabrechnungen arbeitet, kommt nicht allzu überraschend. Die allermeisten Anbieter im Kreditkartenvergleich bieten bereits heute eine Rückzahlung über die sogenannte Teilzahlungsoption an. Umsätze können etwa bei der GenialCard auch verzögert zurückgezahlt werden – dafür werden bei den meisten Banken Zinsen zwischen 10 und 20 Prozent fällig. Das Modell von American Express wird allerdings vermutlich leicht anders aussehen.

Wie es bereits auch einige andere Banken tun, wird Kunden bei höheren Umsätzen proaktiv ein Kredit mit fixer Laufzeit und einem entsprechenden Zinssatz angeboten. Das würde wohl zum einen bedeuten, dass die Zinsen niedriger ausfallen als bei einer klassischen Teilzahlungsoption. Zum anderen allerdings gäbe es eine feste Laufzeit und damit eine mittelfristige finanzielle Belastung. Wie auch bei der Teilzahlungsoption lohnt sich ein solcher Kredit nur, wenn man wirklich mehr finanziellen Spielraum braucht. Zudem sollte man weiterhin vergleichen, denn meist findet man anderswo einen günstigeren Kredit.

Fazit zur geplanten Einführung von American Express Splitpay

Es ist immer interessant, einen Blick auf Innovationen rund um Kreditkarten zu werfen – besonders bei den für Meilensammler interessanten Karten. Die geplante neue Rückzahlungsoption bei American Express allerdings wird für Kunden zwar wohl mehr finanzielle Flexibilität bringen, gleichzeitig aber vermutlich mit relevanten Zinsen daherkommen. Ob sich die Nutzung unter diesen Umständen lohnt, darf man infrage stellen – genauso wie bei Teilzahlungs- und Kreditangeboten von anderen Kreditkartenanbietern.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.