Gestern hat der Hotelriese Accor sein neues “Lifestyle-Loyalitätsprogramm” mit dem Namen Accor Live Limitless vorgestellt. Scheinbar möchte man durch dieses Rebranding vor allem Kundschaft innerhalb der sogenannten “Millennials” ansprechen.

Entsprechend modern und “hip” soll dabei der Markenauftritt rüberkommen. Durch die Bekanntgabe des neuen Programms wurden auch einige Details zu Accor Live Limitless bekannt. Allerdings sind keine weltbewegenden Änderungen zu erwarten.

Mehr Schein als Sein beim Branding

Nachdem es bereits World of Hyatt und Marriott Bonvoy in Sachen “Neuerfindung” vorgemacht haben, schlägt die Accor Hotelgruppe in die selbe Sparte und möchte mit Accor Live Limitless scheinbar bei einem breiteren jungen Publikum bekannter werden. Dieses neue “Lifestyle-Treueprogramm” soll laut eigener Aussage die eigenen Gästen “erkennen, verstehen, pflegen und mit ihnen kommunizieren”.

Das Stue

Darüber hinaus soll Accor Live Limitless den Zugang zu einem “einzigartigen und ikonischen” Portfolio von über 30 Hotelmarken sowie zu einer “unübertroffenen” Auswahl an Bars, Restaurants, Nachtclubs und Erlebnissen ermöglichen, die man “mit Geld nicht kaufen kann”. Was das alles letzten Endes bedeutet soll, bleibt offen. Zudem wurde eine neue App und Webseite veröffentlicht, um das gesamte Accor-Erlebnis abgestimmt und aus einer Hand anbieten zu können.

Vier strategische Ziele beim neuen Programm

Accor zielt mit dem neuen, modernen und “hippen” Treueprogramm auf vier Strategien ab, die laut eigener Aussage wie folgt lauten:

  • Einführung eines neuen Premium-Status für die treuste Kundschaft mit reichhaltigen Vorteilen
  • Verbesserte Vorteile und neue Partner zum Sammeln und Einlösen von Punkten
  • Eine weltweit vernetzte Erfahrung zum Sammeln und Einlösen von Punkten für die breiteste Palette an Hotel und Marken in der Branche und eine neue digitale App, die Wert auf Arbeit und Live and Play legt 
  • Partnerschaften und Erfahrungen, die weit über den Aufenthalt hinaus gehen und Teil des Alltags der Mitglieder werden sollen

Nach einer langen und intensiven Studie habe Accor außerdem herausgefunden, dass die eigenen Gäste vor allem Wert auf Unterhaltung, Gastronomie, sowie auf Kulinarisches und Sport legen würden. Ob es dafür, um das herauszufinden, extra eine “intensive” Studie gebraucht hätte, sei dahingestellt.

Fazit zum neuen Accor Live Limitless

Schon der Name verrät worauf das Rebranding des Vielschläferprogramms von Accor abzielt: Auf ein möglichst junges und hippes Publikum. Dazu soll das neue Treueprogramm möglichst modern und dem aktuellen Zeitgeist angepasst wirken und sich scheinbar voll in das Leben des Zielpublikums integrieren. Dabei wird hier nichts neu erfunden, geschweige denn, dass es große nennenswerte Neuerungen gäbe. Allerdings befindet sich Accor mit dieser “Millennial-Offensive” nebst Marriott Bonvoy und World of Hyatt in bester Gesellschaft. Was die echten Vorteile des neuen Programms sein werden, bleibt dagegen aktuell noch abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.