Nach meinem außergewöhnlichen Teamtrip Anfang April diesen Jahres steht Ende September die nächste größere Reise an. Dank einer Verkettung mehrerer Ereignisse fliege ich gemeinsam mit meiner Partnerin in die Sonne Katars.

Zum ersten Mal stand ich vor einer schwierigen Entscheidung im Bezug auf das Thema Reisen. Meine Partnerin kannte ihre Prüfungstermine nicht – Freunde hatten für den angedachten Reisezeitraum keine Zeit – oder oder oder. Vor einigen Jahren berichtete ich bereits davon, dass ich trotz meines Alters nur ungern alleine reise, sondern meine Eindrücke lieber mit tollen Menschen um mich herum teilen möchte. Ein Blick auf die Flugpreise, auf mein Reise- sowie Meilenkonto verriet mir schnell: “Tobi, den großen Sprung schaffst du dieses Jahr nicht mehr!” Nun geht es nach Katar. Die Flüge sind gebucht, die Hotels auch. Die Prüfungstermine meiner Partnerin stehen fest und schlussendlich kommt sie einen Tag später als ich in Doha an. In diesem Bericht stelle ich Euch meine Reiseplanung vor und verrate Euch noch einen coolen Meilentrick.

Die Flugbuchung – Qatar Airways’ Business Suite im Test

Business Class Flüge zwischen Deutschland und Doha kosten an den mir zur Verfügung stehenden Reisedaten knapp 3.000 Euro. Angesichts der kurzen Flugzeit von nur knapp fünf Stunden habe ich mich in der Hoffnung auf kostengünstige Upgrades auf die Buchung eines Economy Class Tickets konzentriert. Für knapp 550 Euro fliege ich nun in der Economy Class zwischen Berlin und Doha. Nach der Buchung habe ich mir die Upgrade-Optionen genauer unter die Lupe genommen und musste leider feststellen, dass Qatar Airways als Cash Upgrade zum aktuellen Zeitraum lediglich die Tarifdifferenz zwischen Economy Class und Business Class als Upgrade-Preis anbietet. Kostenpunkt: 1.100 Euro. Nein, danke.

So kennen wir die Qsuite – ich werde in der Business Suite fliegen

Die gebuchten Flüge lassen sich zu je 40.000 Avios upgraden. Der Preis ist nicht attraktiv, jedoch hatte ich noch einige Avios beim British Airways Executive Club “rumliegen”, sodass diese Option für mich tatsächlich in Betracht kam. Leider habe ich nicht ausreichend Avios, um alle Flüge per Avios zu upgraden. Ein Blick auf die Kaufpreise von Avios sorgte für ähnliche Bauchschmerzen, wie bei dem Blick auf die regulären Flugpreise! Da es einige Meilensammler im Team gibt, habe ich einen Aufruf gestartet: “ich kaufe Euch Eure Avios ab!” – dieser Aufruf blieb mitunter erfolglos. Avios konnte ich meinen Teammitgliedern nicht abschnacken, dafür brachte mir Jan-Niklas die Funktion des Avios Balance Booster näher.

British Airways Balance Booster in Kombination mit Amex Punkten – unschlagbar

Mit dem Balance Booster können Avios mit einem Faktor von bis zu “mal drei” multipliziert werden. Der Preis pro Avios beträgt 1,1 Cent. Es können nahezu alle Avios multipliziert werden, die in den letzten 30 Tagen dem Konto hinzugefügt wurden. Avios aus Umsätzen, Avios aus Flügen und Avios, die dem Konto durch den Transfer von American Express Membership Rewards® Punkten zum Executive Club transferiert wurden.

In diesem Beispiel ein Auszug aus dem Konto meiner Partnerin, die 1.400 Avios über den Transfer von Radisson Rewards erhalten hat

Mittlerweile habe ich die lüge in die Business Class geupgraded und darf nun die Qatar Airways Business Suite an Bord der Boeing 787-9 testen. Diese Version der Qsuite ist nicht so groß und geräumig, wie die in der Boeing 777 und dem Airbus A350, dafür verfügen die Sitze über eine verschließbare Suite.

Drei Luxushotels von drei verschiedenen Ketten

Die insgesamt acht bevorstehenden Nächte in Doha teile ich auf drei Luxushotels auf. Den Anfang macht das Waldorf Astoria Doha West Bay, das mir nicht nur von Yannic, sondern auch von Ute aus der reisetopia Club Lounge wärmstens empfohlen wurde. Das Waldorf Astoria Doha West Bay habe ich über reisetopia Hotels gebucht, um so in Kombination mit meinem Status bei Hilton Honors in den Genuss eines großen Upgrades und einem Hotelguthaben zu kommen. Darüber hinaus erhalte ich doppelte Hilton Honors Punkte, die ebenfalls einen nicht zu vernachlässigen Gegenwert darstellen. Das kostenfreie Frühstück, das mir durch die Buchung via reisetopia Hotels garantiert wird, erhalte ich auch als Statusvorteil. Insgesamt drei Nächte nächtige ich in diesem Stadthotel.

Nach drei Nächten in einem Stadthotel folgt nun ein Aufenthalt am Strand. Die Wahl fiel auf das InterContinental Doha Beach, in dem ich zwei Nächte verbleibe. Simone aus dem reisetopia Team hat mir dieses Hotel empfohlen. Da ich bei IHG One Rewards keinen Status besitze habe ich mich für eine Buchung über reisetopia Hotels entschieden. Aufgrund der vielen Vorteile, wie kostenfreies Frühstück und einem Hotelguthaben, die ich sonst nur mittels Status erhalten würde, habe ich diesen Buchungsweg gewählt. Von dem Aufenthalt im InterContinental erwarte ich nicht viel, außer Erholung, Strand und Ruhe. Eigentlich ganz einfach, oder?

Ein Highlight zum Schluss

Ein wahres Highlight stellt in meinen Augen das dritte und letzte Hotel des Trips dar – das Raffles Dubai. Das Raffles Doha befindet sich in einem Gebäude der Katara Türme, die im Jahr 2022, kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft, feierlich eröffnet wurden. In dem einen Turm befindet sich das Raffles, in dem anderen Turm befindet sich das Fairmont Hotel.

Für drei Nächte habe ich eine Urban Suite gebucht – die günstigste Suite, die immerhin ein Größe von knapp 90 Quadratmeter aufweisen soll. Ich bin auf den Service, die Suite und das Gesamtpaket dieses Prestigeobjektes gespannt. Auch ihr könnt gespannt sein, denn ich werde zu jedem Hotel ein ausführliches Review schreiben.

Sightseeing in Katar – geht das überhaupt?

Eigentlich will ich nur weg. Weg ins Warme, nicht Dubai und nicht Abu Dhabi. Im Oman war ich erst kürzlich. Doha also. Was bietet Doha? Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Ich habe von dem Museum für islamische Kunst gehört – das reizt mich tatsächlich sehr. Der Souq Waqif steht ebenfalls auf meiner Liste. Ansonsten möchte ich mir ein Stadion der Fußball-WM anschauen und mich ein wenig treiben lassen. Der Fokus liegt auf Social Detox, Erholung, abschalten von der Arbeit und das wichtigste – die (unverhoffte) gemeinsame Zeit mit meiner Partnerin genießen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.