Meilen & Punkte sind nicht zwingend nur auf der Langstrecke eine gute Option – mein nächster Trip nach Griechenland zeigt, wie gerade Meilen auch in Europa teilweise sehr attraktiv sein können!

Griechenland habe ich bei meinen Reisen in den vergangenen Jahren unbewusst immer eher ausgespart. Einzig vor einigen Jahren war ich in Athen und auf Kreta, sodass ich umso gespannter bin, das Land wiederzuentdecken. Freuen darf ich mich dabei auf einige attraktive Hotels, die auch allesamt im Portfolio von reisetopia Hotels sind sowie einige Flüge, die ich tatsächlich großenteils mit Meilen gebucht habe.

Wie Meilen auf einmal in Europa attraktiv werden

Egal, ob es um den Wert von Miles & More Meilen oder die besten Einlösungen geht, bin ich immer der Erste, der zur Langstrecke rät. Dass gerade ich nun Meilen innerhalb von Europa einlöst habe, mag kurios anmuten. Doch der Hintergrund ist, dass die Preise für bezahlte Tickets auf einigen Strecken gänzlich neue Höhen erreicht haben, was gerade die Nutzung von Lufthansa Miles & More spannend macht. Bei meiner Reise nach Griechenland hätte etwa der Direktflug am Wunschtag von Berlin nach Athen knapp 350 Euro gekostet, der Rückflug von Santorini wäre bei über 400 Euro herausgekommen.

Die Einlösung von Meilen war in diesem Fall sogar innerhalb von Europa attraktiv

So entschied ich mich dann doch auf Miles & More zu setzen, denn dank meines Miles & More Senator Status profitiere ich auch bei Einlösungen innerhalb von Europa vom Companion Award. Für 42.500 Meilen und insgesamt etwa 100 Euro konnte ich so für zwei Personen einen Business Class Flug von Berlin via München nach Athen als Flex Plus Award buchen. Im Vergleich zu bezahlten Tickets, die selbst in der Economy Class für zwei Reisende bei mehr als 700 Euro gelegen hätten, ein guter Kurs.

Auf dem Rückweg war die Sache sogar noch krasser, denn für gerade einmal 21.250 Meilen sowie etwas mehr als 150 Euro Zuschläge für zwei Personen, geht es in der Eurowings Discover Economy und dann weiter in der Lufthansa Economy Class via München nach Berlin. Vergleichbare Flüge am Abend hätten mehr als 800 Euro gekostet. Verfügbarkeiten in der Business Class gab es hier übrigens nicht, zumal ich selbst für die Economy Class die Senator Warteliste bemühen musste.

Auch bei Discover Airlines hat sich eine Meilenbuchung gelohnt

Wenngleich ich das vor Jahren vermutlich selbst nicht geglaubt habe, sind Meilen mittlerweile selbst innerhalb Europas zu einer sehr reizvollen Sache geworden – zumindest je nach Datum.

Ein komplettes Erlebnis an der Costa Navarino

Zum Start der Zeit in Griechenland geht es zuerst zwei Nächte nach Athen. Als Basis für die Erkundung der historischen Stadt dient mir dabei das perfekt gelegene Hotel Grande Bretagne Athen, das zur Luxury Collection von Marriott gehört und damit natürlich über reisetopia Hotels buchbar ist.

Im Grande Bretagne ist besonders der Ausblick außergewöhnlich

Nach zwei Nächten dort, geht es weiter an der Costa Navarino, die etwas mehr als drei Stunden mit dem Auto entfernt liegt. Hier habe ich mich entschlossen, gleich drei verschiedenen Hotels einen Besuch abzustatten, um einen guten Eindruck der Region zu bekommen. Den Anfang macht dabei das The Romanos, das ebenfalls zur Luxury Collection gehört.

Das Romanos war eines der ersten Resorts an diesem Küstenabschnitt

Ein drittes Marriott Hotel folgt dann direkt danach, denn nach einer Nacht im Romanos geht es ins W. Das Lifestyle-Hotel hat erst vor wenigen Jahren eröffnet – gespannt bin ich hier insbesondere auch auf den Vergleich zu meiner W Algarve Bewertung.

Das W Costa Navarino ist eines der neuesten Häuser der Lifestyle-Marke

Abgerundet wird mein Erlebnis an dem Küstenstreifen von einem dritten Hotel, das ebenfalls demselben Eigentümer gehört: Dem im vergangenen Jahr eröffnete Mandarin Oriental Costa Navarino, das auf den Fotos einen enorm guten Eindruck macht!

Das Mandarin Oriental Costa Navarino ist eines der ersten Resorts der Marke in Europa

Gespannt bin ich aber vornehmlich auch auf den Vergleich der drei Hotels und natürlich auf das Urlaubsfeeling an der Festlandküste, ist Griechenland in Deutschland doch besonders für seine Inseln bekannt.

Zwei gegensätzliche Resorts auf Santorini

Ganz aussparen möchte ich die Inseln aber nicht, denn mit einem Inlandsflug geht es nach der Rückfahrt nach Athen (von Kalamata gibt es keine Flüge nach Santorini) nach Santorini. Die Insel ist nicht nur von Instagram bekannt, sondern gilt auch aufgrund der Architektur als außergewöhnlich.

Santorini gilt als eine der spektakulärsten Inseln Griechenlands

Damit genau diese Eindrücke nicht außen vor bleiben, verbringe ich die erste Nacht auf der Insel im Mystique, das ebenfalls zur Luxury Collection by Marriott gehört. Gebucht habe ich hier mit Punkten, weil das Hotel selbst außerhalb der Hauptsaison vierstellige Raten nimmt.

Das Mystique Santorini kommt mit einer Traumlage daher

Zum Abschluss des Griechenland-Trips geht es dann noch ins Magma Resort Santorini, das ich dank einer 3für2-Promotion zu einem sehr attraktiven Preis von nur knapp 800 Euro über reisetopia Hotels ergattern konnte. Als World of Hyatt Globalist konnte ich zudem einen Suite Night Award anwenden, was die ganze Sache noch attraktiver macht!

Im Magma Resort beeindruckt insbesondere der Infinity Pool

Gespannt bin ich allerdings auch generell darauf, was Santorini zu bieten hat. Falls jemand Geheimtipps hat, was man unbedingt sehen oder machen sollte, würde ich mich sehr darüber freuen 🙂

Fazit zu meinem Trip nach Griechenland

Zum Ende der kalten Jahreszeit freue ich mich auf einige warme Tage in Griechenland und dabei insbesondere auch darauf, Land und Leute ein wenig besser kennenzulernen. Ganz im üblichen reisetopia Stil bin ich auch in diesem Fall nicht um die Einlösung von Meilen & Punkten herumgekommen und freue mich schon jetzt, Euch in meinem Tripreport zahlreiche reisetopia Hotels vorzustellen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.