Die Japan Airlines Business Class in der Boeing 787 kann entweder absolut ĂŒberzeugen oder enttĂ€sucht doch ziemlich. Warum das so ist, erklĂ€re ich Euch in diesem Review, denn hier stelle ich Euch das deutlich schlechtere der beiden Bordprodukte vor!
Vor wenigen Jahren hatte ich die Gelegenheit, in der neuen Japan Airlines Business Class in der Boeing 787 von Tokio nach New York zu fliegen â in meinem Review erfahrt Ihr, warum mich dieses Bordprodukt absolut begeistert hat. Nun hatte ich erneut einen Flug in der Boeing 787 Business Class vor mir, dieses Mal nur von Tokio nach Shanghai, aber wieder in einer Boeing 787. Dieses Mal allerdings nicht mit den tollen Apex Suiten wie bei meinem letzten Flug, sondern mit dem deutlich schlechteren Bordprodukt der Airline. Nun mag man sagen, dass dies fĂŒr FlĂŒge innerhalb von Asien vollkommen ausreichend ist, was absolut richtig ist. Doch genau diese Bestuhlung findet man auch auf vielen LangstreckenflĂŒgen, mein Jet beispielsweise kam zuvor aus San Diego, weswegen Ihr unbedingt vor der Buchung darauf achten solltet, welche Version des Dreamliners von Japan Airlines zum Einsatz kommt.
Japan Airlines Business Class Boeing 787 â die Buchung
Gebucht habe ich meinen Flug in der Japan Airlines Business Class in der Boeing 787 ĂŒber den British Airways Executive Club. Auf der Strecke von Tokio nach Japan fallen fĂŒr diese Einlösung gerade einmal 15.000 Avios sowie etwa 50 Euro als Zuzahlung an, ein ausgezeichneter Deal. Die gĂŒnstigsten Tickets in der Economy Class liegen auf dieser Strecke bei 150 Euro, mit Japan Airlines bezahlt man pro Weg meist mindestens 300 Euro, in der Business Class sogar vierstellig. Sofern Ihr also von Tokio zu nahe gelegenen Zielen in Asien fliegen möchtet, ist die Einlösung von Avios ein hervorragender Deal!
Japan Airlines Business Class Boeing 787 â der Sitz
WĂ€hrend die Apex Suiten in der Japan Airlines Business Class alle mit einem direkten Zugang zum Gang daherkommen, sieht es beim alten Business Class Produkt ganz anders aus. Hier erwarten Euch Sitze in einer 2-2-2 Bestuhlung in zwei Kabinen. Im vorderen Teil befinden sich drei Reihen, im hinteren findet man noch einmal zwei weitere Reihen.
Die Sitze sind in recht neutralen Farben gehalten und sind allen voran einmal schwarz ohne echte Farbakzente zu setzen. Daran ist per se erst einmal nichts Schlechtes zu finden, wie ein besonders exklusives Business Class Produkt sehen die Sitze dennoch nicht aus.
Generell fÀllt zudem auf, dass die Sitze nicht allzu breit sind, was sicherlich auch daran liegt, dass die Breite einer Boeing 787 nicht allzu groà ist und auch die GÀnge bei Japan Airlines recht breit sind. Dazu kommt, dass die Sitze nahezu keine PrivatsphÀre bieten, was zweifelsfrei auf Langstrecken nervig ist.
Man merkt den Sitzen, auf denen man in der normalen Sitzposition jedoch bequem sitzen kann, auch das Alter an. Einige Knöpfe sind nicht mehr perfekt zu erkennen und der Stoff ist ein wenig abgewetzt, auch der Entertainment-Bildschirm ist weder besonders neu noch groĂ.
Ansonsten gibt es beim normalen Sitzkomfort nicht viel Negatives zu sagen, lĂ€sst doch auch der FuĂraum ein komfortables Ausstrecken zu â fĂŒr einen innerasiatischen Flug also ein sehr komfortables Bordprodukt.
Wie ĂŒblich bei Sitzen dieser Art â ein wenig hat mich das Produkt an die Saudia Business Class in der Boeing 777 erinnert â ist die AblageflĂ€che etwas begrenzt. Japan Airlines schneidet hier mit mehreren (allerdings jeweils offenen FĂ€chern) noch vergleichsweise gut ab.
Auch die Kontrolle des Sitzes ist vergleichsweise einfach möglich und Ihr könnt zudem zahlreiche verschiedene Teile des Sitzes verstellen, was grundlegend positiv ist.
Alles in allem ist der Sitzkomfort in der Japan Airlines Business Class in der Boeing 787 in Ordnung, die Probleme zeigen sich erst beim Schlafkomfort sowie natĂŒrlich auch in Hinblick darauf, dass die Sitze kaum PrivatsphĂ€re bieten und es am direkten Zugang zum Gang von jedem Sitz fehlt.
Japan Airlines Business Class Boeing 787 â der Schlafkomfort
Beim Schlafkomfort zeigt sich besonders wie veraltet die Japan Airlines Business Class in den Àlteren Dreamlinern ist. Die Sitze lassen sich nÀmlich nicht zu einem komplett flachen Bett verstellen.
Vielmehr erwartet Euch ein Sitz, der sich nur bis zu einem Grad von etwa 160 Grad verstellen lÀsst, sodass man im Liegen nach unten rutscht, was ich als sehr unangenehm empfinde.
Ansonsten ist der Schlafkomfort sicherlich hoch, denn Decke, Kissen und Matratzenauflage fand ich auf meinem Langstreckenflug nach Tokio hervorragend, diese werden sicherlich auch in den Ă€lteren Maschinen geboten. Auf meinem Flug gab es dagegen nur eine dĂŒnne Decke.
ErwĂ€hnenswert ist darĂŒber hinaus, dass es auch Hausschuhe gab, was bei kurzen FlĂŒgen in der Business Class nicht unbedingt die Regel ist.
Dennoch bietet Japan Airlines bei diesem Bordprodukt keinen hohen Schlafkomfort, selbst andere Airlines mit 2-2-2 Bestuhlung bieten hier deutlich mehr. In der Lufthansa Business Class oder auch LATAM Business Class erwarten Euch zumindest generell zu einem komplett flachen Bett verstellbare Sitze.
Japan Airlines Business Class Boeing 787 â die Verpflegung
Wirklich sehr gut ist Japan Airlines im Bereich der Verpflegung, das gilt sowohl fĂŒr kĂŒrzere als auch fĂŒr lĂ€ngere Strecken. Einzig ein WillkommensgetrĂ€nk gab es auf dem Flug nach Shanghai ĂŒberraschend nicht. Auf meinem knapp ĂŒber zwei Stunden langen Abendflug gab es allerdings ein vollwertiges Abendessen mit mehreren GĂ€ngen.
Entschieden habe ich mich dabei fĂŒr die westliche Variante, bei der es eine sehr interessante Vorspeisen-Variation gab. Zum einen standen schon ein Salat und eine Suppe auf dem Tablett bereit.
DarĂŒber hinaus gab es Jakobsmuschel, Parmaschinken und verschiedene GemĂŒsebeilagen. Nicht die ĂŒbliche Auswahl, allerdings durchaus lecker.
Auch die zur Vorspeise servierte Brotauswahl wusste zu ĂŒberzeugen.
Dasselbe gilt fĂŒr das etwas kuriose Hauptgericht, ein sogenanntes Hamburger Steak.
Abgerundet wurde das Essen von der Wahl aus verschiedenen Eissorten von HĂ€agen Dazs.
Alles in allem ein sehr gutes Essen, zumal schnell, freundlich und effizient serviert. Die Flugbegleiter waren dabei freundlich und aufmerksam, ohne zu aufdringlich zu sein. Genau so, wie man es von einer japanischen Airline erwarten wĂŒrde.
Japan Airlines Business Class Boeing 787 â das Entertainment
Auch in Hinblick auf das Entertainment ist Japan Airlines auf einem hohen Niveau unterwegs. Beispielsweise werden vor dem Start Zeitungen und Zeitschriften verteilt, darunter auch englische Optionen.
Ferner könnt Ihr natĂŒrlich auch auf den innerasiatischen FlĂŒgen das Entertainment-System nutzen. Dieses ist im Vergleich zum anderen Bordprodukt allerdings ebenfalls in die Jahre gekommen.
Die QualitÀt des Bildes ist schlechter, die Auflösung genauso. Auch die Auswahl von Filmen, Musik & Co ist nicht auf demselben Niveau wie im neuen Dreamliner oder auch in der Japan Airlines First Class, die Jan bei seinem Flug testen konnte.
Leider gab es auf meinem Flug zudem kein WLAN, sodass das Entertainment-Angebot im Vergleich zu anderen Jets in der Flotte doch ein wenig abfÀllt. Gerade auf der Langstrecke ist das Angebot im Vergleich zur Singapore Airlines Business Class oder der Thai Airways Business Class doch eher ausbaufÀhig.
Japan Airlines Business Class Boeing 787 â Fazit
Die Japan Airlines Business Class in der Boeing 787 ist leider nicht allzu toll, wenn Ihr einen der Ă€lteren Jets mit 2-2-2 Bestuhlung erwischt. NatĂŒrlich ist dies bei einem innerasiatischen Flug kein groĂes Problem, aber auf der Langstrecke ist das Produkt im Vergleich zur Konurrenz und anderen Jets der eigenen Flotte schon sehr enttĂ€uschend. Besonders, dass sich die Sitze nicht zu einem komplett flachen Bett verstellen lassen und dass es kaum PrivatsphĂ€re gibt, ist ein Problem. Auch das Entertainment-System ist nicht mehr das Neueste, sodass nur die Verpflegung an Bord mich auf diesem Flug vollends ĂŒberzeugen konnte â wohlgemerkt nur in Hinblick auf einen echten Langstreckenflug. Auf kĂŒrzeren Strecken innerhalb von Asien fliegt es sich auch in dieser Version der Japan Airlines Business Class absolut hervorragend!
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