Eurowings bietet auch auf Strecken innerhalb Deutschlands und auf ausgewählten Europa Strecken die sogenannte BIZclass an. Die Eurowings BIZclass soll einer Business Class auf der Kurzstrecke nahekommen und bietet Euch einige Vorteile vor und während des Fluges. Wir haben uns ein Bild vom Eurowings BIZclass Erlebnis gemacht und wollen Euch in diesem Review von den Vor- und Nachteilen berichten. Zum Zeitpunkt des Fluges hieß die entsprechende Reiseklasse bei Eurowings noch BEST Class. Im Rahmen der Einführung einer “echten” Business Class auf der Langstrecke, wird dieses Produkt auf der Kurzstrecke allerdings von Eurowings mit marginalen Verbesserung unter BIZclass geführt.
Eurowings BIZclass – die Buchung
Den Flug von Berlin nach Stuttgart hatte ich ursprünglich im günstigsten Basic Tarif gebucht. Dieser kommt ohne Sitzplatzreservierung, Gepäck oder Verpflegung daher und entspricht am ehesten dem Produkt einer Billigairline wie Ryanair.
Allerdings ist bei Eurowings auch nach Buchung noch ein Upgrade in eine höhere Tarifklasse möglich. So könnt Ihr auch nachträglich noch die Tarifdifferenz zum Smart-Tarif nachzahlen. Vom Smart Tarif ist dann wiederum ein Upgrade in die BIZclass möglich. Letzteres funktioniert bei Eurowings, wie auch bei Lufthansa myoffers, über ein Bietsystem. Das Mindestgebot für meinen innerdeutschen Flug lag dabei bei lediglich 30 Euro. Dieses Gebot war schlussendlich auch erfolgreich. Ingesamt habe ich also gegenüber dem Smart Tarif lediglich einen Aufpreis von 30 Euro für den BIZclass Tarif gezahlt.
Das Upgrade ist allerdings nicht der einzige Weg zu einem günstigen Eurowings BIZclass Flug. Auch die Direktbuchung ist mittlerweile sehr erschwinglich geworden.
Der BIZclass Tarif kommt am Boden, genauso wie ein Flug in der Lufthansa Business Class, mit Business Class Check-In, Security Fast Lane Nutzung und Loungezugang daher. In Berlin-Tegel hatte ich daher Zugang zur dortigen Lufthansa Business Lounge. Ein Priority Boarding gibt es bei Eurowings Flügen leider nur vereinzelt. Mit den im ersten Jahr beitragsfreien Eurowings Kreditkarten profitiert Ihr übrigens am Boden von ähnlichen Vorteilen, wie bei einer Buchung im BIZclass Tarif (außer Lounge-Zugang)
Eurowings BIZclass Kurzstrecke – der Sitz
Bei einem Eurowings BIZclass Flug ist ein Sitzplatz in den Reihen 1 bis 3 mit freiem Nebenplatz inklusive. Dieser entspricht weitestgehend dem der Lufthansa Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke. Positiv hervorzuheben ist aber der Sitzabstand. Dieser beträgt marktführende 32 Zoll, mehr als bei Lufthansa oder British Airways. So konnte auch ich mit über zwei Metern Körpergröße vergleichsweise komfortabel sitzen. Den gleichen Sitzabstand findet man übrigens auch in den Reihen hinter dem Eurowings BIZclass Bereich bis zu den Notausgängen.
Als Sitz ist der bekannte, konzernweit installierte Slimline Sitz von Recaro verbaut. Besonders komfortabel ist dieser nicht, für einen Flug von unter einer Stunde aber definitiv aushaltbar. Im Gegensatz zu Lufthansa wird der freie Mittelplatz aber nicht zur Ablagemöglichkeit, was mich persönlich aber nicht großartig gestört hat.
Eurowings BIZclass – das Catering
Beim Thema Catering unterscheidet sich die Eurowings BIZclass dann doch recht deutlich von einer Business Class der großen Airlines. Hier bietet man einfach freie Wahl aus der (in meinen Augen unterdurchschnittlichen) Menükarte an, ähnlich dem früheren Angebot der airberlin Business Class auf der Kurzstrecke. Ein spezielles BIZclass Menü gibt es auf der Kurzstrecke nicht, auch werden vor Start keine Getränke ausgeschenkt. Ihr könnt dafür frei aus den verfügbaren Optionen bestellen. Offiziell zwar nur einen Snack, diese Regelung wurde aber wohl eingeführt, um den “Maximierern” Einheit zu gebieten, die gleich den heimischen Snack-Vorrat aus dem Eurowings Segment aufgefüllt haben. In meinem Fall hat die Flugbegleiterin gleich proaktiv zwei Sorten Chips angeboten und auch mehrere Getränke waren kein Thema.
Besonders gelungen finde ich die Auswahl in der Bestellkarte allerdings nicht. So fehlen neben Gin Tonic & Co. auch warme Snacks. Die Auswahl besteht aus ein paar Sandwiches sowie süßen und salzigen Knabbereien. Ryanair und easyJet bieten da deutlich mehr Auswahl an Bord.
Für einen kurzen Flug ist das Angebot durchaus in Ordnung, in meinen Augen aber nicht mit der Business Class Verpflegung bei Lufthansa gleichzusetzen. Die Auswahl an Bord ist bei Eurowings im Vergleich zu anderen Airlines eher ausbaufähig.
Eurowings BIZclass – das Entertainment
Besondere Unterhaltungsangebote gibt es während des Eurowings BIZclass Fluges nicht. Genauso wie für die Passagiere im Basic und Smart Tarif, gibt es die Möglichkeit, über Wings Entertain kostenpflichtige Entertainmentangebote auf Eurem mobilen Endgerät abrufen. Einzelne Flugzeuge sind zudem mit WLAN ausgestattet, auch das jedoch immer kostenpflichtig. Zeitungen gibt es bei Eurowings generell nicht. Lediglich das Bordmagazin kann kurzweilige Unterhaltung bieten.
Insgesamt überzeugt Eurowings beim Thema Entertainment in meinen Augen nicht. Mitbewerber wie Norwegian bieten kostenfreies WLAN auf Kurzstreckenflügen. Ich hoffe, dass dies in den nächsten Jahren auch bei anderen Airlines Einzug finden wird, nachdem die Bordlektüre bereits gestrichen wurde.
Eurowings BIZclass – Fazit
Ein Eurowings BIZclass Flug entspricht nicht ganz dem üblichen Business Class Erlebnis auf der Kurzstrecke. Dafür ist das Catering zu rudimentär. In der Luft besteht der Unterschied praktisch nur noch aus dem garantiert freien Nebenplatz und kostenfreier Verpflegung aus dem gesamten Sortiment. Dennoch bietet man hier für einen moderaten Aufpreis ein in meinen Augen deutlich differenziertes und aufgewertetes Produkt. Besonders wenn Ihr die Bodenleistungen, wie zum Beispiel Zugang zu Lufthansa Business Lounges und Security Fast Lane berücksichtigt, bietet Eurowings BIZclass doch ein deutlich verbessertes Reiseerlebnis.
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