Das Conrad Algarve ist das vermutlich exklusivste Resorts der Hilton Kette in Europa. Was das Hotel bietet und ob sich ein Aufenthalt lohnt, lest Ihr in dieser Conrad Algarve Bewertung!
Inhaltsverzeichnis
Ich verbringe jedes Jahr insgesamt über 50 Nächte in Hotels der Hilton Kette und bin dabei ein echter Fan der Conrad Hotels geworden. Egal ob es um Urlaubshotels wie das Conrad Bali oder Stadthotels wie das Conrad Manila geht. In Europa ist die Marke allerdings leider mit nur fünf Hotels sehr schwach vertreten. Das Conrad Algarve ist als eines der besten Luxushotels an der Algarve dafür allerdings ein besonderes Highlight.
Conrad Algarve – die Buchung
Gebucht habe ich das Conrad Algarve direkt bei Hilton. Hierbei lag der Preis für die flexible Rate bei knapp 200 Euro, ich habe für etwa 240 Euro allerdings die höhere Kategorie mit Poolblick gebucht. Durch die Hilton Bestpreisgarantie konnte ich den Preis allerdings auf nur noch knapp 120 Euro die Nacht halbieren und somit einen wirklich günstigen Winterurlaub genießen. Bedenken solltet Ihr, dass die niedrigen Preise (gewöhnlich ab 149 Euro) nur im Herbst, Winter und teilweise Frühling verfügbar sind, im Sommer können die Raten auf bis zu 600 Euro steigen.
Ebenfalls empfehlenswert ist die Buchung des Conrad Algarve über reisetopia Hotels. Hier erhaltet Ihr Vorteile, wie ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) und 100 US-Dollar Hotelguthaben.
Conrad Algarve bei reisetopia Hotels
- Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
- 100 US-Dollar Hotelguthaben
- Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
- Früher Check-in / Später Check-out (nach Verfügbarkeit)
- Doppelte Hilton Punkte & Statusvorteile
- Kostenfreies WLAN
Conrad Algarve – die Lage
Das 5-Sterne Resort befindet sich im wunderschönen Quinta do Lago an der Algarve. Im direkten Umfeld findet man einige Restaurants und Bars, die eine Alternative zu den Hotelrestaurants bilden. Zudem gibt es ein großes Einkaufszentrum. Der nächste Strand, der Praia do Garrão Nascente, ist jedoch mehr als drei Kilometer entfernt. So empfiehlt sich das Buchen eines Mietwagens, da es zudem reichliche Parkplätze auf dem Hotelgelände gibt.
Bei einer Anfahrt zum Hotel mit dem Auto profitiert man von einer guten Anbindung zur Autobahn. Und auch der internationale Flughafen Faro ist in weniger als 20 Minuten erreichbar.
Der Aufenthalt im Conrad Algarve fand im Dezember 2017 statt.
Conrad Algarve – das Zimmer
Das Schlafzimmer
Das Zimmer hat auf mich sofort einen sehr guten Eindruck gemacht. Die Grand Deluxe Kategorie bietet insgesamt knapp 55 Quadratmeter und genau so wirkt das Zimmer auch. Auf einen sehr geräumigen Eingangsbereich mit mehreren Schränken folgt das eigentliche Zimmer.
Hier findet man auf der einen Seite ein sehr großes Bett mit zwei Nachtischen, daneben einen großen Sessel mit Ottomanen. Vor dem Bett ist zudem eine weitere Sitz- beziehungsweise Ablagemöglichkeit.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Zimmers steht ein großer Tisch mit zwei Stühlen, der sowohl als Esstisch als auch als Schreibtisch dienen kann.
Ansonsten bietet das Zimmer neben viel Bewegungsfreiheit natürlich auch eine Minibar und eine Nespresso-Kaffeemaschine.
Der Balkon
Der Außenbereich des Zimmers kommt mit einer sehr großen Terrasse daher, die auf beiden Seiten noch einmal verschiedene Sitzgelegenheiten bietet. Mir persönlich fehlt allerdings eine Liege oder besonders bequemen Sitzgelegenheiten.
Der Ausblick über das Resort ist zudem sehr schön und lädt zum Verweilen auf der Terrasse ein.
Das Badezimmer
Sehr gut gefallen hat mir bei meiner Conrad Algarve Bewertung auch das Badezimmer, welches mit viel Marmor daherkommt und sehr luxuriös wirkt.
Im ersten Teil befindet sich ein Doppelwaschtisch, gegenüber davon eine große Badewanne mit einem kleinen Fernseher in der Wand.
Im hinteren Teil folgt dann die Toilette samt Bidet, daneben findet sich noch eine sehr große begehbare Dusche mit angenehmem Regenduschkopf. Auch die Toilettenartikel von Shanghai Tang sind sehr gut.
Insgesamt hat mir das Grand Deluxe Zimmer bei meiner Conrad Algarve Bewertung enorm gut gefallen. Die Einrichtung ist modern, schick und von sehr hoher Qualität. Die große Fensterfront und der große Balkon sind ein zusätzliches Plus, auch das schöne Bad überzeugt. Auch die Sauberkeit war wirklich perfekt. Einzig fand ich das Zimmer fast ein wenig zu groß und in der Folge etwas „leer“.
Conrad Algarve – die Kulinarik
Das Frühstück
Nun komme ich im Rahmen meines Erfahrungsberichts zum kulinarischen Angebot im Conrad Algarve. Das Frühstück wird im Hauptrestaurant serviert, wobei man hier im Sommer auch draußen neben dem Pool sitzen kann. Auch drinnen ist es aber durchaus gemütlich. Sobald man sich setzt, erhält man zuerst zwei lokale Süßspeisen. Danach kann man sich am Buffet bedienen, an dem es eine große Auswahl der typischen Frühstücksoptionen gibt.
Es gibt die übliche Auswahl an Obst, Müsli, Joghurt, Säften, Brotwaren, Aufschnitt und mehr. Dazu gibt es einige warme Speisen und auch so manche lokale Spezialität.
Die Qualität ist sehr gut, das Angebot wechselt zwischen den Tagen aber nahezu gar nicht. Positiv bei meiner Bewertung des Conrad Algarve hat jedoch die zusätzliche Speisekarte abgeschnitten, von der man sich warme Speisen aus der Küche bestellen kann.
Einem Conrad nicht angemessen empfand ich allerdings die Zusatzgebühr für viele Optionen, wie beispielsweise Egg’s Benedict oder Pancakes. Insgesamt war das Frühstück allerdings sehr gut, wenngleich nicht herausragend.
Das Abendessen
Die Preise für Mahlzeiten im Conrad Algarve sind relativ hoch, allerdings nicht so schlimm wie in anderen Resorts. Für ein Hauptgericht via Zimmerservice oder im legeren à-la-carte Restaurant zahlt man zwischen 15 und 30 Euro. Wir hatten an einem Abend eine Pizza und eine leckere Auswahl an Tapas, die ich empfehlen kann.
Über den Room Service haben wir zudem eine kleine Auswahl an verschiedenen Optionen probiert, die jeweils heiß serviert wurden und sehr lecker waren.
Auch wenn das Essen nicht günstig ist, stimmt die Qualität in jedem Fall, sodass ich die eine oder andere Mahlzeit im Hotel durchaus empfehlen kann. Alternativ befindet sich gegenüber des Hotels auch noch eine Mall, in der man zumindest tagsüber ebenfalls essen gehen kann.
Conrad Algarve – die Erholung
Einer der wichtigsten Faktoren bei einem Aufenthalt im Conrad Algarve ist sicherlich die Erholung. Somit ist dies der nächste Punkt meiner Conrad Algarve Bewertung. Beginnen will ich hier mit dem Außenbereich. Dieser besteht allen voran aus einem großen Infinity-Pool direkt zwischen den beiden Flügeln des Hotels.
Hier kann man mit einem Blick über das Gelände sehr angenehm Bahnen ziehen (auch im Winter, da dieser Pool beheizt ist) und sich danach auf einem der Liegestühle, die drumherum aufgereiht sind, entspannen.
Weiter unten im großen Garten des Hotels befindet sich ein weiterer Poolbereich mit mittelgroßen Pools, einer Poolbar und mehr. Dieser Bereich war im Winter aber nahezu komplett außer Betrieb, diese Pools sind zudem auch nicht beheizt.
Im Außenbereich gibt es zudem neben dem wirklich schönen Garten unter anderem auch noch einen Tennisbereich, den man kostenfrei (inklusive Equipment) anmieten kann.
Neben dem Außenpool gibt es auch noch einen Innenpool, der in einem halboffenen Bereich zu finden ist. Hier gibt es zudem noch ein paar Liegen sowie eine Sauna. So richtig erschlossen hat sich dieser Bereich für mich aber nicht, im Winter ist es wegen der halboffenen Architektur zu kalt, im Sommer würde ich schlichtweg lieber einen der Außenpools nutzen. Zudem ist der Pool recht klein.
Wesentlich schöner bei meiner Review hat mir das Spa des Conrad Algarve gefallen, welches man als Hilton Diamond Mitglied kostenfrei betreten kann. Ansonsten fällt hierfür eine tägliche Gebühr an. Das Spa bietet neben einem Ruheraum einen sehr schönen Außenpool mit mehreren Liegen – auch dieser Pool ist beheizt.
Im Innenbereich gibt es ein weiteres beheiztes Becken mit verschiedenen Funktionen.
Dazu gibt es verschiedene Typen von Liegen, eine schöne Sauna und ein Dampfbad.
Zuletzt erwähnenswert ist noch das sehr große und bestens ausgestattete Fitnesscenter, das sich über dem Spa befindet. Hier findet man wirklich alles, was man für ein gutes Training benötigt und kann zudem einen schönen Ausblick über die Natur genießen.
Alles in allem ist das Erholungsangebot des Conrad Algarve wirklich angenehm und ich habe kaum etwas Negatives gefunden. Man sollte allerdings wissen, dass das Hotel ein ziemliches Stück vom Meer entfernt liegt, man dieses also nur mit dem Auto erreichen kann.
Conrad Algarve – das Fazit
Als Fazit meiner Conrad Algarve Bewertung würde ich meinen Aufenthalt in dem portugiesischen 5-Sterne Hotel als ausgesprochen angenehm bezeichnen. Für drei Nächte im Winter war das Hotel eine angenehme Abwechslung vom Wetter in Zentraleuropa. Bei 15 bis 20 Grad lassen sich zwar nicht alle Bereiche des Hotels nutzen, auch so ist ein Aufenthalt aber absolut empfehlenswert. Die Zimmer sind sehr schick und großzügig, die Erholungsmöglichkeiten sind vielfältig und sowohl das Frühstück als auch die sonstigen Speisen konnten mich wirklich überzeugen. Ich würde zwar zwingend einen Mietwagen empfehlen (Parken ist kostenlos), kann das Conrad Algarve ansonsten aber uneingeschränkt empfehlen – besonders zu Preisen von unter 200 Euro im Winter!
Conrad Algarve bei reisetopia Hotels
- Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
- 100 US-Dollar Hotelguthaben
- Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
- Früher Check-in / Später Check-out (nach Verfügbarkeit)
- Doppelte Hilton Punkte & Statusvorteile
- Kostenfreies WLAN