Das Star Alliance-Mitglied Singapore Airlines setzt den Airbus A380 erstmals regulär auf der Flugverbindung zwischen Singapur und Dubai ein.
Wer an Dubai denkt, denkt häufig auch an die Fluggesellschaft Emirates. Wer an Emirates denkt, denkt an die opulente First Class. Ein Bordprodukt, das Luxus nicht nur verspricht, sondern bietet. Nur wenige Fluggesellschaften können es in Puncto First Class mit Emirates aufnehmen. Eine dieser Fluggesellschaften ist Singapore Airlines – und zukünftig steht Singapore Airlines in direkter Konkurrenz zu Emirates. Wie MainlyMiles berichtet, setzt Singapore Airlines den Airbus A380 zukünftig auf der Flugverbindung zwischen Singapur und Dubai ein. Damit stehen Reisenden zwei der besten First Class Produkte zur Auswahl. Für welche Airline würdet Ihr Euch entscheiden?
Das Wichtigste in Kürze
- Singapore Airlines setzt den Airbus A380 auf der Strecke zwischen Singapur und Dubai ein
- Die Fluggesellschaft setzt den Vierstrahler erstmals regulär auf dieser Strecke ein
- Singapore Airlines Suites Class oder die Emirates First Class?
Die Suites Class kommt nach Dubai
Singapore Airlines setzt ab dem 29. März 2026 einen Airbus A380 zwischen ihrem Drehkreuz, dem Singapore Changi Airport, und Dubai ein. Es ist das erste Mal, dass Singapore Airlines den Airbus A380 im Liniendienst zwischen Singapur und Dubai einsetzt. Zuvor hat Singapore Airlines lediglich Charterflüge zwischen den beiden Metropolen durchgeführt. Der Airbus A380 kommt bis zum 24. Oktober 2026, also während des Sommerflugplans zum Einsatz und ersetzt während dieser Zeit eine Boeing 777-300ER.
Durch den täglichen Einsatz des Airbus A380 erhöht Singapore Airlines die Sitzkapazität um insgesamt 78 Prozent. An Bord des Airbus A380 verbaut Singapore Airlines ihre luxuriöse Singapore Airlines Suites Class – ein Bordprodukt, das noch einmal besser als die Singapore Airlines First Class an Bord der Boeing 777-300ER ist.
Der Wechsel auf den Airbus A380 kommt nicht von Ungefähr. Singapore Airlines konnte keinen zweiten Slot am verkehrsreichen Flughafen Dubai erwerben, sodass sich die Fluggesellschaft mitunter zum Einsatz des Airbus A380 gezwungen sieht. Durch den Einsatz des Vierstrahlers kann die Fluggesellschaft dennoch ihre Sitzkapazität gravierend erhöhen, ohne einen zweiten täglichen Flug aufzunehmen.
Sind die Flüge mit Meilen buchbar?
Die Antwort auf diese Frage lautet – ja! Der Airbus A380 ist bereits im Buchungssystem der Fluggesellschaft hinterlegt. Ihr könnt sowohl die Suites Class als auch die Business Class auf dieser Flugverbindung mit Singapore Airlines KrisFlyer Meilen buchen. Glücklicherweise ist KrisFlyer Transferpartner von Membership Rewards® – dem Bonusprogramm von American Express®. Von hier könnt Ihr Eure alltäglich gesammelten Punkte im Verhältnis von 3:2 transferieren.
In der Business Class kostet ein Flug pro Flugrichtung 68.000 Meilen im Saver Tarif sowie 122.000 Meilen im Advantage Tarif. Für Flüge in der Suites Class ruft Singapore Airlines 171.000 Meilen im Advantage Tarif auf. Sollten Verfügbarkeiten im Saver Tarif freigeschaltet werden, ruft Singapore Airlines hier 95.000 Meilen auf. Trotz der Abwertung des Transferverhältnisses stellen Prämienflüge im Saver Tarif eine attraktive Einlösung Euer Meilen dar.
Über den sogenannten Access Award hatten wir bereits in der Vergangenheit ausführlich berichtet.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!