Der Status-Match der marokkanischen Airline ist zurück und dieses Mal können Reisende den oneworld Sapphire-Status erlangen.
Es ist wieder so weit: Es gibt eine Status-Match-Aktion bei Marokkos nationaler Fluggesellschaft Royal Air Maroc. Mit dem Safar Flyer-Programm eröffnet sich Reisenden damit die Möglichkeit, einen Status und viele Vorteile der oneworld Allianz zu bekommen, wie One Mile at a Time berichtet. Im vergangenen Frühjahr wurde die Aktion schon einmal angeboten, allerdings mit vielen Einschränkungen. Ohne Verlängerungen ist das Match bis zum 30. Juni 2024 gültig.
Oneworld Sapphire-Status ist erreichbar
Was letztes Mal unmöglich war, ist jetzt beim Status Match erreichbar: der attraktive oneworld Sapphire-Status. Allerdings um einen hohen Preis. Denn die Kosten sind deutlich gestiegen, im Vergleich zum vergangenen Jahr. Im Frühjahr 2022 kam es erstmals zu einem Angebot für ein Status Match bei der Airline. Wer damals darauf zugegangen ist, und einen Status bewilligt bekommen hat, darf sich auch dieses Mal wieder beteiligen.
Erst seit 2020 ist Royal Air Maroc, der Flag-Carrier Marokkos, Mitglied der Luftfahrtallianz oneworld. Seitdem hat die Airline, auch in Deutschland, expandiert. Nun steht wieder ein Status Match auf dem Programm.
Status | Kosten | Bedingung |
Safar Flyer Silver (oneworld Ruby) | 150 $ | Status bei den gängigen Hotelprogrammen |
Safar Flyer Gold (oneworld Sapphire) | 450 $ | Status bei gängigen amerikanischen und europäischen Vielfliegerprogrammen (unabhängig von oneworld) |
Safar Flyer Platinum (oneworld Emerald) | 1.000 bis 1.500 $ | Status bei Air Canada, Air France-KLM, Lufthansa oder Turkish Airlines |
Der teure Preis von 1.500 Dollar zum Platinum Upgrade kommt zusätzlich mit drei Business-Class-Upgrade-Gutscheinen, wer 1.000 Dollar bezahlt, erhält lediglich den Status.
Umsetzung des Status Matches
Anders als im Vorjahr ist es möglich, alle drei Status-Stufen der oneworld Allianz zu erreichen. Wer von dem Angebot Gebrauch machen möchte, sollte sich auf ein paar logistische Details einstellen. Es kann bis zu fünf Werktage dauern, bis die Anpassung des Status genehmigt ist. Zudem sollten Interessierte nicht zu lange warten mit der Entscheidung. Denn auch wenn es kein offizielles Ende der Aktion gibt, handelt es sich um begrenzte Kapazitäten an Statusübereinstimmungen, sodass die Aktion auch kurzfristig wieder enden kann. Der Zeitraum für den Status Match beläuft sich bis zum 30. Juni 2024, mit Verlängerung bis zum 31. Dezember 2024. Die Verlängerung erreicht Ihr durch einen Flug mit der marokkanischen Airline. Beantragt werden kann der Status Match über das Online-Formular von Royal Air Maroc beantragen. Dafür benötigt Ihr lediglich ein Konto bei Royal Air Maroc.
Solltet Ihr also einen Status bei einer der folgenden Fluggesellschaften oder Hotels haben, könnt Ihr den Status Match bei Royal Air Maroc beantragen:
- Air Canada
- Air Europa
- Air France
- Delta Air Lines
- Emirates
- Etihad
- Egyptair
- Gulf Air
- KLM
- Lufthansa
- Saudia
- TAP Air Portugal
- Turkish Airlines
- United Airlines
- Virgin Atlantic
- WestJet
Hotels
- Accor
- GHA
- Hilton
- Hyatt
- IHG
- Mariott
- RAdisson Hotel Group
- Wyndham Hotels and Resorts
Doch für wen lohnt sich diese Aktion? Besonders attraktiv ist dieses Angebot, um die oneworld Status Sapphire oder Emerald zu bekommen. Denn wer im Besitz eines solchen Status ist, kann sich bei allen Partnern auf sehr attraktive Vorteile freuen: mehr Freigepäck, Priority Boarding und Check-in sowie Loungezugänge.
Fazit zum Status Match bei Royal Air Maroc
Wie im vergangenen Jahr auch, bietet Royal Air Maroc einen Status Match an. Allerdings hat sich einiges verändert. Es ist nun möglich, auch den hohen oneworld Sapphire und Emerald Status zu erlangen. Jedoch ist auch der Preis entsprechend gestiegen. Denn der Sapphire-Status kostet Vielflieger nun 450 Dollar. Dafür bringt er viele Vorteile mit sich, jedoch muss jeder den Nutzen dieser Aktion für sich selbst beurteilen.