Entgegen allen Erwartungen setzt Qatar Airways ihren Airbus A380 ab dem 1. Juli doch wieder auf den Flügen zwischen Doha und Paris ein.

Qatar Airways und der Airbus A380 – es ist ein ewiges Hin und Her. Drohte dem Doppeldecker während der Pandemie noch das endgültige Aus, kehrte er im Winter 2021 wieder auf ausgewählten Strecken zurück. Seitdem ist der Airbus A380 durchgängig im Einsatz und die Strecken variieren nur leicht. Seit Dezember befindet sich Paris, eines der ersten Ziele, das Qatar Airways wieder mit dem A380 angeflogen hat, nicht mehr im A380-Streckennetz. Dies ändert sich nun ab dem 1. Juli 2023, wie unsere Kollegen von SimpleFlying herausgefunden haben.

Paris Charles de Gaulle – das fünfte Airbus A380-Ziel

Qatar Airways bringt ihren Airbus A380 auf die Strecke zwischen Doha und Paris zurück. Seit der Rückkehr des Airbus A380 zum Ende des Jahres 2021 war der Airbus A380 durchgängig auf der Strecke nach Paris im Einsatz – bis zum Ende vergangenen Jahres. Dann zog Qatar Airways ihren Doppeldecker auf jener Strecke ab – seitdem fokussiert sich Qatar Airways auf Australien. Neben Sydney wird noch Perth vom Airbus A380 angeflogen. Bangkok und London Heathrow komplettieren das derzeitige A380-Streckennetz.

Am 1. Juli ist dann auch wieder Paris Teil dieses elitären Streckennetzes. Qatar Airways setzt ihren Doppeldecker auf den Flügen nach Paris ein, um die hohe Nachfrage während der Sommersaison gerecht zu werden. 517 Passagiere finden an Bord des Airbus A380 Platz. Viermal pro Woche, jeweils montags, freitags, samstags sowie sonntags kommt der Airbus A380 zum Einsatz. Insgesamt bietet Qatar Airways 44 A380-Flüge pro Flugrichtung bis einschließlich dem 15. September ein. 44 Flüge, auf denen Reisende die Qatar Airways First Class, die wohl nur noch wenige Jahre im Einsatz sein wird, buchen. Reisende, die sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen wollen sollten unbedingt auf folgende Flugnummern achten:

  • QR39 | Doha – Paris | Abflug: 08:00 Uhr Ankunft: 13:55 Uhr
  • QR40 | Paris – Doha | Abflug: 16:05 Uhr Ankunft: 23:25 Uhr

Die “echte” Qatar Airways First Class, also nicht die, die in den von Cathay Pacific übernommenen Boeing 777-300ER verbaut ist, ist ausschließlich im Airbus A380 verfügbar. Diese lässt sich verhältnismäßig einfach über den Qatar Airways Privilege Club mit Avios buchen. Für einen First Class Flug zwischen Doha und Paris ruft das Vielfliegerprogramm lediglich 64.500 Avios auf. Reisende, die in der Business Class fliegen wollen, müssen lediglich 43.000 Avios pro Flugrichtung aufbringen.

Fazit zur Rückkehr des Airbus A380 nach Paris

Etwas überraschend kehrt Qatar Airways mit ihrem Vierstrahler nach Paris zurück. Die Rückkehr ist so überraschend wie der Abzug auf dieser Strecke. Eine Rückkehr zu früheren Zielen, wie Frankfurt, Guangzhou und Melbourne ist nicht ausgeschlossen. Qatar Airways behält weiterhin drei A380 am Boden. Eine Reaktivierung könnte jedoch eine Erweiterung des Streckennetzes zur Folge haben. Ich persönlich bin gespannt was Qatar Airways noch mit ihrer A380-Teilflotte vor hat – es bleibt ein ewiges Hin und Her.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.