Schlechte Nachrichten für alle, die ihre Membership Rewards® Punkte via Payback zu Miles & More Meilen transferieren wollen. Die Transfer-Rate verschlechtert sich.
Miles & More ist kein direkter Transferpartner von American Express®, jedoch bot ein kleiner Umweg via Payback die Möglichkeit, aus Membership Rewards Punkten Miles & More Meilen zu machen. Zwar war dieser Weg ohnehin nicht als die attraktivste Einlösung bekannt, jedoch verliert er mit der bald anstehenden Änderung enorm an Attraktivität. Dies ist im Login-Bereich des eigenen Amex Kontos ersichtlich.
Ab dem ersten März gilt eine 3:1 Ratio
Nachdem schon das Payback Sammelratio mit der Payback American Express Kreditkarte Ende letzten Jahres verschlechtert wurde, wird nun eine weitere Änderung im American Express und Payback-Kosmos bekannt gegeben. Bisher konnte man zwei Membership-Rewards Punkte zu einem Payback-Punkt transferieren, welche sich dann 1:1 in Miles & More Meilen umtauschen ließen. Hier ändert sich ab 1. März etwas: Ab dann braucht man drei Membership Rewards Punkte für einen Payback Punkt. Wer also noch einen Puntketransfer plant, sollte schnell handeln.
Verglichen mit anderen Amex Transferpartnern, bei denen die Rate zum Teil bei 5:4 liegt, war der MR-Punkte-Payback Transfer schon immer nicht der lukrativste Deal. Doch gerade, wenn es bei Payback die regelmäßigen Boni zur Umwandlung in Miles & More Meilen gab, konnte es sich für den ein oder anderen dennoch lohnen. Ab März gibt es wohl kaum noch ein Szenario, in dem es dann wirklich sinnvoll ist, MR-Punkte via Payback zu Miles & More zu transferieren. Ein kleines Rechenbeispiel verdeutlicht die Änderungen noch mehr:
Bisher:
Transfer zu Payback: 100.000 Membership Rewards Punkte = 50.000 Payback Punkte
Reguläre Umwandlung zu Miles & More: 50.000 Payback Punkte = 50.000 Miles & More Meilen
Umwandlung mit 30 Prozent Bonus (letzte Aktion): 50.000 Payback Punkte = 65.000 Miles & More Meilen
Ab 1. März:
Transfer zu Payback: 100.000 Membership Rewards Punkte = 33.333 Payback Punkte
Reguläre Umwandlung zu Miles & More: 33.333 Payback Punkte = 33.333 Miles & More Meilen
Umwandlung mit 30 Prozent Bonus (letzte Aktion): 33.333 Payback Punkte = 43.333 Miles & More Meilen
Es wird deutlich: Selbst in Aktionszeiträumen ist eine Umwandlung von Membership Rewards Punkten via Payback zu Miles & More kaum noch lohnenswert. Hier sollte man in Zukunft dann auf die anderen Transferpartner von Amex setzen.
Alternative für Miles & More Sammler
Diejenigen, die sich auch mit Amex-Kreditkarten auf das Sammeln von Miles & More Meilen konzentrieren, sollten sich in Zukunft nach einer lohnenderen Alternative umschauen. Mit der Eurowings Premium Kreditkarte sammelt Ihr zum Beispiel eine Miles & More Meile je zwei Euro Kartenumsatz und habt somit ein wesentlich attraktiveres Sammelverhältnis als bei American Express Karten. Zudem profitiert Ihr mit der Eurowings Kreditkarte auch von einer wesentlich höheren Akzeptanz, denn es handelt sich um eine Visa Karte.
Eurowings Kreditkarte Premium
- Kostenlose Kreditkarte im ersten Jahr
- Kostenlose Bargeldabhebungen & Zahlungen im Ausland
- Vorteile bei Eurowings (z.B. Fast Lane, Sitzplatzreservierung)
- Umfangreiche Versicherungen
- Miles & More Meilen sammeln
Fazit zur Verschlechterung der Transfer-Rate zwischen Membership Rewards und Payback Punkten
Wer vorhat, noch ein paar Membership Rewards Punkte zu Payback zu transferieren, sollte dies innerhalb der nächsten Wochen machen. Ab März lohnt sich der Tausch im Regelfall nicht mehr. Die Änderung ist schade, da es für viele Meilensammler angenehm war, durch diesen Weg auch mit einer Amex Kreditkarte Miles & More Meilen sammeln zu können. Ganz überraschend kommt die Änderung nicht, denn in der jüngsten Vergangenheit gab es bereits beim Sammeln von Payback Punkten mit der Payback Amex Kreditkarte eine erhebliche Abwertung.