Die LATAM Airlines Group plant im kommenden Sommer ihre erste und einzige Verbindung ab Chile über Bogotá nach Europa anzubieten.

Die größte Fluggesellschaft Südamerikas möchte eine Verbindung zwischen Santiago de Chile und Madrid über Bogotá in ihren Sommerflugplan 2024 aufnehmen, wobei die Teilstrecke zwischen Bogotá und Madrid im Rahmen eines Fifth Freedom Flights stattfinden würde. Dahingehend wartet LATAM noch auf die Genehmigung der Behörden, wie meilenoptimieren berichtet.

Eine Bereicherung für das Portfolio von LATAM

Für die Aufnahme der Verbindung zwischen Santiago de Chile, über die kolumbianische Hauptstadt, nach Madrid benötigt LATAM noch eine behördliche Genehmigung. Sollte diesbezüglich grünes Licht folgen, so wäre die chilenische Fluggesellschaft – neben Air Europa, Avianca, Iberia und Plus Ultra Lineas Aereas – die fünfte Airline auf dieser Strecke.

Derzeit fliegt LATAM per Non-Stop-Flug mit einer Boeing 787-8 auf vier Strecken zwischen Südamerika und Spanien:

  • Lima – Madrid
  • Santiago de Chile – Madrid
  • São Paulo – Madrid
  • São Paulo – Barcelona

Das Business Class Bordprodukt der Boeing 787-8 schnitt in den reisetopia Reviews im Vergleich zur Business Class in der Boeing 787-9 jedoch schlecht ab. Eines der größten Defizite fiel in puncto Instandhaltung auf. Diesbezüglich wies das Produkt in der Boeing 787-8 enorme Abnutzungserscheinungen auf. Darüber hinaus war die Privatsphäre gegenüber anderer Business Class Produkte bei der Boeing 787-8 von LATAM sehr eingeschränkt. An dieser Stelle gilt jedoch anzumerken, dass das letzte Review mittlerweile vier Jahr her ist.

Weiters wurde die Partnerschaft zwischen dem Vielfliegerprogramm Miles & More und LATAM erweitert, was für Reisende sehr interessant sein könnte, da für Flüge mit LATAM nur sehr geringe Steuern und Gebühren anfallen. LATAM-Flüge lassen sich bei Miles & More mittlerweile auch online buchen. Vormals mussten Anfragen in der Regel per Telefon erfolgen.

Die Konkurrenz schläft nicht

Iberia, die pünktlichste Fluggesellschaft Europas (2022), verkündete unlängst, ihr Flugangebot in die USA und nach Südamerika zu erweitern. In dieser Weise soll Bogotá während der Sommersaison 2024 dreimal täglich angeflogen werden. Die kolumbianische Hauptstadt war dieses Jahr eine der beliebtesten Destinationen der spanischen Fluggesellschaft.

Auch das Star Alliance Mitglied avianca hat den finanziellen Schutzschirm seit längerer Zeit verlassen. Seither befindet sich die kolumbianische Fluggesellschaft wieder im Aufstreben und positionierte sich kürzlich mit einem Rebranding neu. Air Europa könnte indessen schon bald zur Internatinal Airlines Group (IAG) übergehen. Die EU-Genehmigung zur Übernahme der spanischen Fluggesellschaft durch die IAG ist bereits offiziell in Brüssel eingelangt.

Fazit zu LATAMs geplanter Verbindung über Bogotá

LATAM peilt die Aufnahme einer neuen Verbindung zwischen Santiago de Chile und Madrid über Bogotá an. In dieser Hinsicht fehlt der lateinamerikanischen Fluggesellschaft noch die behördliche Genehmigung. Sollte diese erteilt werden, fliegt LATAM als fünfte Fluggesellschaft auf der genannten Strecke. Gerade zwischen Europa und Südamerika sind Alternativverbindungen eine Bereicherung für Vielflieger. Gut möglich, dass sich darüber – sofern verfügbar – ein Sweetspot ergattern lässt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.