American Express bietet in Zeiten des Coronavirus auf einen Schlag mehrere Aktionen, um Kunden glücklich zu machen. Kunden können sich unter anderem auf doppelte Punkte sowie einen großzügigen Bonus aus Kulanz freuen!
Das Coronavirus trifft American Express Kreditkarten zweifelsfrei besonders schwer. Die Karten sind besonders bei Reisenden beliebt und versprechen viele Reisevorteile, die meisten davon kann man aktuell nur noch sehr eingeschränkt nutzen. Genau deshalb hat sich Amex allerdings gleich drei Aktionen einfallen lassen, um Kunden in diesen Zeiten nicht hängenzulassen, wie reisetopia vorab erfahren hat. Besonders profitieren die Kunden, welche auf eine American Express Platinum Card oder American Express Centurion Card setzen – beide Karten bieten umfangreiche Vorzüge. Konkret bietet Amex vier gleichzeitig laufende Kulanz-Angebote:
- Doppelte Punkte für alle Zahlungen bis 20. Juli 2020 (nur Platinum & Centurion)
- Kulanzpunkte für Inhaber von Premium-Kreditkarten (Platinum, Business Platinum)
- Keine Gebühren beim Kauf von PayNowEatLater-Gutscheinen
- Erhöhter Wert von Punkten für Zahlungen von Transaktionen (nur Platinum & Centurion)
Insgesamt kann man so in den kommenden Wochen das Punktekonto enorm schnell füllen und somit wertvolle Punkte für Reisen in der Zukunft sammeln!
Doppelte Punkte für alle Zahlungen bis zum 20. Juli 2020
Auch wenn auch wir bei reisetopia mit unseren American Express Karten üblicherweise viel Geld für Reisen ausgeben, zahlen wir auch im Alltag viel mit Amex. Besonders hierfür ist eine neue Aktion sehr interessant, die heute startet und bis zum 20. Juli 2020 läuft. Für ganze drei Monate erhalten alle Inhaber einer Platinum Card sowie einer Centurion Card für alle Umsätze mit der Karte doppelte Punkte, egal ob im Einzelhandel oder im Onlinehandel. Das gilt auch für alle Zusatzkarten, die sich damit gleichermaßen auf doppelte Punkte freuen dürfen. Leider nicht gültig ist das Angebot für die Amex Business Platinum und die entsprechenden Zusatzkarten.
Die Aktion gilt dabei nicht für das Membership Rewards Turbo Programm. Das bedeutet nach uns mittlerweile vorliegenden Informationen allerdings nur, dass die Punkte aus dem Turbo Programm nicht verdoppelt werden. Entsprechend erhalten diejenigen, die den Turbo aktiviert haben, 2,5 Punkte für jeden Euro Umsatz. Wer das Programm nicht nutzt, erhält 2 Punkte für jeden Euro Umsatz. Die Punkte werden im Zeitraum vom 21. April bis 20. Juli 2020 automatisch doppelt gutgeschrieben. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig.
Durch die Aktion verspricht American Express in den nächsten Monaten ohne Zweifel die attraktivste Sammel-Ratio aller Kreditkarten-Anbieter in Deutschland. Wir empfehlen entsprechend bei allen Einkäufen auf eine Platinum Card oder Centurion Card zu setzen. Die Aktion gilt auch für alle Neukunden, die eine Karte in den kommenden Wochen beantragen.
American Express Platinum Card
- Exklusives Gewinnspiel: Wir verlosen hochwertige Horizn-Koffer
- 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
- 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
- 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
- 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
- Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
- Exklusive Kreditkarte aus Metall
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
- Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
Drei Monate Gutschrift in Form von Punkten
Sehr großzügig zeigt sich American Express für Gold, Platinum Card und Business Platinum Card Inhaber auch mit einer weiteren Aktion. Aus Kulanz erhalten treue Mitglieder einen Bonus in Höhe des Äquivalents von drei Monatsraten für die Kreditkarte. Bei der Platinum Card 165 Euro und bei der Business Platinum Card 175 Euro. Die Gutschrift beträgt dabei aktuell 20.625 Punkte (Platinum Card) und 21.875 Punkte (Business Platinum Card). Diese Punkte gibt es nur bei einem Anruf an der Hotline. Da die Punkte nur aus Kulanz gutgeschrieben werden, gibt es keine Garantie, dass Ihr die Punkte nach einem Anruf auch zwingend erhaltet.
Teilweise gibt es auch Berichte, dass Inhaber einen Bonus von 9.000 Punkten erhalten. Dies konnten wir bislang allerdings nicht bestätigen. In den Kommentaren findet Ihr hierzu unterschiedliche Erfahrungen.
Diese Aktion wurde in den letzten Tagen bereits in der Community diskutiert und hat dabei ausgesprochen positives Feedback erhalten. Bislang hat kein anderer Kreditkartenanbieter in Deutschland überhaupt irgendwelche Kulanz geboten. American Express dagegen schenkt treuen Kunden mehrere zehntausend Punkte, die bei geschickter Einlösung einen Wert von über 1.000 Euro haben. Mit einer solchen Aktion hatte wohl kaum jemand gerechnet, sodass die Freude bei Kunden besonders groß sein dürfte. Damit ist sicherlich auch zu verschmerzen, dass die Reisevorteile der Platinum Card in den kommenden Wochen kaum genutzt werden können.
Keine Gebühren beim Kauf von PayNowEatLater-Gutscheinen
Inhaber anderer American Express Kreditkarten dürfen sich immerhin auf eine Aktion freuen, mit der sie geliebte Bars, Cafés und Restaurants unterstützen können. Die Non-Profit-Organisation PayNowEatLater hat ein Projekt ins Leben gerufen, mit dem Kunden die Gastronomie mit dem Kauf von Gutscheinen unterstützen können, die dann später für Speisen und Getränke eingelöst werden können. American Express kooperiert mit der Initative und verzichtet auf jegliche Zahlungsgebühren. Das bedeutet konkret, dass jeder Euro und Cent, den man für einen Gutschein ausgibt, auch tatsächlich bei dem jeweiligen Restaurant oder Café ankommt.
Von dieser Aktion profitiert man zwar als Kunde mit Amex Karte nicht direkt, allerdings kann man etwas Gutes tun, ohne dass dafür Gebühren an American Express fließen. So kann man geliebte Restaurants und Cafés so unterstützen, dass das Geld auch wirklich da ankommt, wo es gebraucht wird.
Besserer Kurs bei der Zahlung von Umsätzen mit Punkten
Zuletzt bietet American Express auch einen besseren Kurs bei der Rückzahlung mit Punkten – diese Aktion gilt leider auch nur für Inhaber einer Platinum Card und einer Centurion Card. Dabei verändert sich der Kurs wie folgt:
- bis 20. April 2020: 200 Punkte = 1 Euro
- bis 20. Juli 2020: 125 Punkte = 1 Euro
Das bedeutet konkret, dass man beispielsweise für einen Umsatz von 100 Euro insgesamt 12.500 Punkte einsetzen kann. Ein Punkt hat in diesem Fall einen Wert von knapp unter einem Euro-Cent, was für die Einlösung für Zahlungen durchaus attraktiv ist. Dennoch finden wir andere Einlösungen im Rahmen des Membership Rewards Programms auch trotz der Aktion attraktiver. Bei Einlösungen für Flüge in der Business und First Class kann man Werte von bis zu 5 Cent pro Punkt erzielen.
Damit Ihr eine gute Übersicht über die besten Einlösungen für die Punkte erhaltet, haben wir Euch alle attraktiven Wege in den folgenden Guides noch einmal zusammengefasst:
- Die besten Einlösungen bis 50.000 Membership Rewards Punkte
- Die besten Einlösungen bis 100.000 Membership Rewards Punkte
- Die besten Einlösungen bis 200.000 Membership Rewards Punkte
Sofern Ihr allerdings gerade einen finanziellen Engpass habt, kann die Einlösung der Punkte auch für Einkäufe keine schlechte Idee sein. Sofern das allerdings nicht der Fall ist, raten wir Euch darauf, die Punkte für Reisen in der Zukunft zu sparen!
Fazit zu den verschiedenen Kulanz-Aktionen von American Express
Während die meisten Kreditkartenanbieter aktuell die Füße stillhalten, zeigt sich American Express enorm großzügig und bietet gleich mehrere Kulanz-Angebote. Besonders Inhaber von einer Platinum Card profitieren enorm. Entsprechend ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um das Punktekonto weiter zu füllen, um in Zukunft dank Membership Rewards Punkten wieder einmalige Reisen zu erleben!