Überraschender Andrang: Lufthansa verschiebt Eröffnung der Green Lounge aufgrund einer unerwartet hohen Nachfrage nach den CO₂-neutralen Business-Class-Tarifen.

Vor Kurzem verkündete Lufthansa die vorübergehende Schließung der Senator Lounge in Düsseldorf. Berichten von airliners.de zufolge verschiebt die Fluggesellschaft nun auch vorläufig die Eröffnung der Green-Lounge. So muss ein neuer Standort gefunden werden, um Platz für eine erweiterte Lounge zu schaffen.

Neue Räumlichkeiten gesucht

Lufthansa setzt sich nach eigenen Angaben für umweltfreundliches Fliegen ein und hat hierfür den Tarif “Green Fare” eingeführt. Dieser stellt den weltweit ersten nachhaltigen Flugtarif einer Fluggesellschaft dar und trägt zum ökologisch verträglichen Fliegen bei. Passagiere, die in diesem Tarif die Business Class buchen, erhalten zusätzlich auch 20 Prozent mehr Status- und Prämienmeilen. Im Rahmen des Sustainable Aviation Fuel Package können HON Circle Member außerdem bis zum Ende des Jahres an einer Sonderaktion teilnehmen, bei der 20 Prozent zusätzliche HON Circle Meilen für Flüge vergeben werden. Im Verlauf dieses Jahres wurde verkündet, dass Lufthansa die Green Fare-Option auf zusätzliche Flugstrecken erweitern und somit mehr Passagieren diese umweltfreundliche Möglichkeit bieten möchte. Ursprünglich plante die Airline, die sogenannte “Green Lounge” am Münchner Flughafen für Gäste mit gebuchten Green-Fares der Business-Class und entsprechendem Vielfliegerstatus zu eröffnen. Die Umsetzung des Plans muss jedoch vorläufig pausiert werden, da die Resonanz auf die Green Fares der Business-Class unerwartet hoch ist.

Lufthansa verschiebt die Eröffnung der Green-Lounge am Münchner Flughafen

Die ursprünglich geplante Green Lounge hätte vermutlich nicht genügend Platz für alle Business-Class-Reisenden geboten. Infolgedessen plant die Lufthansa, den Wartebereich zu vergrößern. Ein konkreter Eröffnungstermin für die neue Green Lounge steht bisher noch aus. Die Lounge wird durch ein besonders nachhaltiges Konzept hervorstechen, das auf die Betonung regionaler Produkte bei Speisen und Getränken sowie eine CO₂-neutrale Einrichtung und Ausstattung setzt.

Fazit zur Verschiebung der Green-Lounge am Münchner Flughafen

Lufthansa hatte die Absicht, am Flughafen München eine Lounge namens “Green Lounge” für Gäste mit gebuchten Green-Fares der Business-Class und entsprechendem Vielfliegerstatus zu eröffnen. Aufgrund der überraschend hohen Nachfrage muss die Eröffnung nun aber vorerst verschoben werden. Die Einführung der neuen Allegris-Kabine bereitet ebenfalls Schwierigkeiten. Ursprünglich war geplant, diese noch in diesem Jahr in einer Boeing 787 in Betrieb zu nehmen. Jedoch wird dies frühestens im Sommer 2024 geschehen. Ob zu diesem Zeitpunkt auch die Eröffnung der Green-Lounge am Flughafen München erfolgt, bleibt abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.