Die südpazifische Airline führte schon seit längerem Gespräche mit Mitgliedern der oneworld Allianz durch, um dieser beizutreten. Nun ist es amtlich, Fiji Airways wird volles Mitglied der Allianz.
Fiji Airways war seit längerem schon eine oneworld Connect-Partnerairline. Das ist eine Alternative zur vollen Mitgliedschaft in der oneworld Allianz, der kleinsten der drei Luftfahrtallianzen. Wie simpleflying schreibt, hat Fiji Airways verkündet, der Allianz 2025 als vollwertiges Mitglied beizutreten. Mit dem Beitritt von Oman Air im Verlauf des nächsten Jahres bekommt die Allianz noch einen weiteren Partner.
Das Wichtigste in Kürze
- Fiji Airways wird ab 2025 volles oneworld Mitglied und ist aktuell oneworld connect Partner
- Die Allianz besteht dann aus 15 Fluggesellschaften
- Es entstehen viele Vorteile für Fiji Airways
15. Mitglied der oneworld Allianz
Seit 2018 ist Fiji Airways die einzige oneworld Connect Partnerairline. Das stellt keine volle Mitgliedschaft in der Allianz dar, sondern nur eine Eingliederung in die Allianz, um von den Vorteilen, wie beispielsweise die für Vielflieger, den Zugang zu Lounges oder auch vom Codesharing zu profitieren. Am 3. Juni wurde auf der IATA-Hauptversammlung in Dubai verkündet, dass Fiji Airways ab 2025 volles Mitglied der Allianz wird. Grund dafür ist die laut Robert Isom, Vorsitzender der oneworld Alliance, die gute Zusammenarbeit der letzten fünf Jahre. Der Eingliederungsprozess wird nach Berichten von aerotelegraph bis zu zwölf Monaten dauern.
Die oneworld Allianz feierte am 1. Februar das 25. jährige Bestehen. In diesem Zusammenhang sagte Robert Isom Folgendes:
We’re very proud of the great progress oneworld has made during the last 25 years, and I’m confident that the next 25 years will bring even greater benefits for our customers and our amazing people.
Mit dem Beitritt von Fiji Airways besteht die oneworld Allianz aus 14 Fluggesellschaften. Außer ihrer Gründungsmitglieder Qantas, Cathay Pacific, British Airways und American Airlines gehören beispielsweise Qatar Airways, Finnair und Japan Airlines dazu.
Vorteile der Mitgliedschaft
Passagiere von Fiji Airways profitieren von der Vollmitgliedschaft in der Luftfahrtallianz. Für Passagiere der Airline entstehen viele Vorteile wie neue Verbindungsmöglichkeiten über den gesamten Globus, das Angebot an Lounges erhöht sich durch die Nutzung der Partnerairline Lounges, Gepäckregeln verbessern sich für Vielflieger und es gibt mehr Möglichkeiten Meilen zu sammeln und einzusetzen.
Der Beitritt wurde von anderen wichtigen Partnern der Allianz wie Qatar Airways und British Airways positiv bewertet. Die Flotte der Airline besteht aus insgesamt 14 Flugzeugen, die von der Basis Nadi aus zu 26 internationalen Destinationen starten. Mitglieder der onewolrd Allianz fliegen zusammen über 900 Destinationen weltweit an. Die Tochtergesellschaft von Fiji Airways, Fiji Link wird onewolrd Partnerairline. Das Streckennetz der Allianz wird somit zusätzlich durch Inlandsflüge und Flüge in pazifische Staaten wie Samoa und Vanuatu weiter vergrößert. Prämienflüge nach Nadi, der Basis der Airline auf den Fidschi-Inseln und viertgrößte Stadt der Inseln, sind bereits unter anderem über den Executiv Club, dem Vielfliegerprogramm von British Airways buchbar.