Ăber Nacht hat Iberia eine massive Entwertung an ihrem Vielfliegerprogramm Iberia Plus vorgenommen. Meilensammler mĂŒssen sich auf teurere PrĂ€mienflĂŒge einstellen.
Meilensammeln â eine Leidenschaft, die Geduld und LeidensfĂ€higkeit bedarf, wenngleich dieses Thema auch viel Freude bereiten kann. Leider schaffen es Fluggesellschaften immer wieder, ihre Vielfliegerprogramme so anzupassen, dass dem Meilensammler immer mehr Steine in den Weg gelegt werden. Seien es Anpassung im Umgang mit Upgrades, wie kĂŒrzlich bei Finnair Plus, oder eben die Erhöhung der aufgerufenen Meilen, die fĂŒr einen PrĂ€mienflug notwenig sind. Letzteres ist jetzt bei Iberia passiert. Iberia Plus erhöht ihre Meilenwerte fĂŒr PrĂ€mienflĂŒge um bis 19 Prozent, wie beispielsweise LoyaltyLobby berichtet.
Das Wichtigste in KĂŒrze
- Iberia entwertet den Award Chart in ihrem Vielfliegerprogramm Iberia Plus
- Meilensammler mĂŒssen bis zu 19 Prozent mehr Avios fĂŒr einen PrĂ€mienflug aufbringen
- PrĂ€mienflĂŒge kosten ĂŒber 100.000 Avios
Entwertung ĂŒber Nacht bei Iberia Plus
Ab sofort sind PrĂ€mienflĂŒge bei Iberia Plus deutlich teurer. Das Vielfliegerprogramm der spanischen oneworld-Fluggesellschaft Iberia, Iberia Plus, nimmt eine massive Entwertung von Avios vor. ZukĂŒnftig mĂŒssen Meilensammler bis zu 19 Prozent mehr Avios fĂŒr die Buchung eines PrĂ€mienfluges aufbringen, als es zuvor der Fall war.
Iberia Plus unterscheidet bei der Berechnung des Meilenwertes zwischen der Distanz, die zwischen den jeweiligen Zielen liegt, und der Reisezeit â Hauptsaison oder Nebensaison.
VerÀnderungen in der Nebensaison
ZunĂ€chst beleuchten wir die VerĂ€nderungen in der Nebensaison. Im Zonenband 1, das FlĂŒge bis zu einer Distanz von bis zu 650 Meilen beinhaltet, werden zukĂŒnftig 9.750 Avios gegenĂŒber dem alten Wert von 9.000 Avios fĂ€llig. Dies entspricht einer Erhöhung von acht Prozent. Die ZonenbĂ€nder 2 und 3 erhalten eine Erhöhung von zehn Prozent. Die ZonenbĂ€nder 2 und 3 umfassen FlĂŒge mit einer Distanz von 651 bis 1.150 Meilen sowie 1.151 bis 2.000 Meilen. Hier mĂŒssen zukĂŒnftig 16.500 und 22.000 Avios bezahlt werden, statt zuvor 15.000 respektive 20.000 Avios. FĂŒr FlĂŒge zwischen 2.001 und 3.000 Meilen, die dem Zonenband 4 unterliegen, erfolgt eine Erhöhung von acht Prozent. Hierbei handelt es sich mit dem Zonenband 1 um die jeweils geringste Erhöhung.
Ab dem Zonenband 5 kommt es zu einem Aufpreis von bis zu 19 Prozent. Zonenband 8 erhĂ€lt eine Erhöhung um 18 Prozent, sodass fortan bis zu 70.500 Avios fĂŒr einen PrĂ€mienflug anfallen. Zuvor lag der Höchstwert hier bei 59.500 Avios. Als Beispiel ist hier ein Flug zwischen Madrid und Tokio zu nennen.
Ăhnlich drastische VerĂ€nderungen in der Hauptsaison
Wir nehmen vorweg, dass die maximale prozentuale Erhöhung lediglich 18 Prozent betrÀgt. Wie auch bei den VerÀnderungen in der Nebensaison kommen diese 18 Prozent in den ZonenbÀnder 5 bis 8 zum Tragen. Fortan kostet ein PrÀmienflug im Zonenband 8 in der Hauptsaison 103.500 Avios statt zuvor 87.500 Avios.
Eine Erhöhung um 15 Prozent erfolgt fĂŒr das Zonenband 1, das FlĂŒge von einer Distanz bis zu 650 Meilen beinhaltet. Fortan kosten die FlĂŒge 11.500 Avios, statt zuvor 10.000 Avios. Das Zonenband 2 erhĂ€lt eine Erhöhung von elf Prozent, Zonenband 3 um neun Prozent. Immerhin: das Zonenband 4 erhĂ€lt eine Preisminderung von einem Prozent. Dieser eine Prozent macht eine Preisminderung von 250 Avios aus.