Delta Air Lines hatte im Mai 2022 die Eröffnung der ersten Delta One Business Lounge verkündet. Wie es momentan aussieht, wird dies statt Ende dieses Jahres erst Mitte 2024 erfolgen.
Delta Air Lines stellt den Mitgliedern ihres Vielfliegerprogramms Delta SkyMiles mit dem Delta Sky Clubs bereits eigene Lounges zur Verfügung. Wegen der großen Beliebtheit und damit verbundenen hohen Auslastung dieser Lounges hatte die Airline im letzten Jahr die Zugangsregeln geändert. Für die Premiumkunden wird es mit den Delta One Business Lounges ab nächsten Jahr zwei weitere, exklusivere Lounges geben, so berichtet executivtraveller.
New York JFK und Los Angeles sind erste Standorte
Nach der Ankündigung der Airline im Mai 2022 Delta One Lounges zu etablieren, war geplant, die erste der beiden am Flughafen JFK in New York Ende 2023 zu eröffnen. Der Termin wurde jetzt verschoben auf Sommer 2024. Die zweite Lounge am Los Angeles International Airport (LAX) soll noch bis Ende 2024 eröffnet werden. Damit stellt die Airline ihren Premium Passagieren jeweils am Start- und Zielflughafen von einer der wichtigsten Flugrouten eine eigene Premium Lounge zur Verfügung.
Wer darf die Lounges nutzen?
Zugang zu den Lounges wird nur Reisenden der Business Class und, auch wenn momentan noch nicht erwähnt, voraussichtlich der First Class gewährt. Nicht einmal Mitglieder des Vielfliegerprogramms mit einem hohen Status wie Delta One Medallion Diamond Mitglieder haben Zugang. Diese müssen auf die Delta Sky Club Lounges ausweichen. Qatar Airways handhabt das mit den Al Mourjan Lounges am Hamad International Airport genauso.
Nach Aussage einer Sprecherin der Airline gegenüber executivtraveller werden nur Passagiere, die in der Delta One Business Class reisen, Zugang zu den neuen Delta One Lounges haben. Auch höheren Statusmitgliedern, die nicht in der Business Class reisen, wird kein Zutritt gewährt.
These lounges will not admit top-tier frequent flyers (eg Medallion Diamond) who are in Delta Premium Select and/or Main Cabin.
Sprecher von Delta Air Lines
Es wird dennoch davon ausgegangen, dass auch Passagiere der Business und First Class anderer SkyTeam Mitglieder, die vom gleichen Terminal aus fliegen wie Delta Air Lines Zugang zu den Delta One Lounges bekommen werden.
Ausstattung der ersten Lounges
Die erste Delta One Lounge wird am JFK Airport am Terminal 4 eröffnen, unweit der Halle B mit einer Größe von 3.300 Quadratmetern. Man spekuliert, dass es einen separaten Bereich geben wird, in dem die Gäste sich À-la-carte-Menü verwöhnen lassen können. Sicherlich wird es auch eine mondäne Bar mit einem großen Angebot an hochwertigen alkoholischen und antialkoholischen Getränken geben und weitere luxuriöse Annehmlichkeiten. Am JFK Terminal 4 verkehren auch andere SkyTeam Mitglieder wie beispielsweise KLM und Air Europe deren Reisende in der Business Class diese Lounge mitnutzen werden.
Die zweite Delta One Lounge am Los Angeles International Airport (LAX) wird mit 930 Quadratmeter deutlich kleiner werden. Die Ausstattung wird voraussichtlich ähnlich sein wie in New York. Hier werden aber überwiegend Delta Passagiere anzutreffen sein, denn alle anderen SkyTeam Mitglieder verkehren an einem anderen Terminal, dem Terminal B, genannt Tom Bradley Terminal am LAX.
Fazit zu den Delta One Lounges
Mit den neuen Lounges in New York und Los Angeles stellt Delta Air Lines den Reisenden in Premium Reiseklassen entsprechende Premium Lounges zur Verfügung. Diese werden mehr Luxus, Komfort und Exklusivität bieten als die Delta Sky Clubs. Vielflieger, auch mit hohem Status bei Delta SkyMiles, erhalten nur in Kombination mit einem Business oder First Class Ticket Zugang. Vermutlich empfangen die Delta One Lounges auch Passagiere der anderen SkyTeam Mitglieder, sofern sie in den entsprechenden Reiseklassen unterwegs sind.