Seit der Einführung des neuen Kabinenkonzepts Allegris am 1. Mai 2024 verzeichnet Lufthansa nach eigenen Angaben eine steigende Kundenzufriedenheit.

Die Kundenzufriedenheit von Lufthansa Passagieren war im April 2024 im Keller, der sogenannte NPS (Net Promoter Score) lag bei einem Wert von 27. Angepeilt hatte die Airline einen Wert von mindestens 50. Wie aero.de berichtet, steigen die Umfrageergebnisse nach eigenen Aussagen von Lufthansa wieder an. Dies stünde im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme von Allegris.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Aussage von Heiko Reitz, Chief Customer Officer von Lufthansa Airlines steigt die Kundenzufriedenheit seit der Einführung von Allegris
  • Besonders in der Business Class sei dies der Fall mit über 90 Prozent
  • Ab Herbst stehen Reisende in der Business Class Matratzenauflagen bei Bedarf zur Verfügung

Zufriedenheit vor allem mit der Allegris Business Class

Der Plan, die Kundenzufriedenheit bei Lufthansa zu verbessern, scheint aufzugehen, zumindest die in der Allegris Business Class. Bereits im Juli 2024 waren Rückmeldungen von Passagieren der neuen Business Class nach Aussagen von Lufthansa Chef Ritter “überwältigend positiv”. Dieser Trend scheint sich fortzusetzen, auch wenn im November 2024 ein Großaktionär den Qualitätsverlust bei Lufthansa noch bemängelte. Seit dem Erstflug eines Airbus A350 -900 mit Allegris sind insgesamt 350.000 Reisende befördert worden, wobei die Zufriedenheit in der Business Class einen Wert von deutlich mehr als 90 Prozent erreicht.

Lufthansa Allegris Business Class Business Suite Aussen 2Lufthansa Allegris Business Class Business Suite Aussen 2
Lufthansa Allegris Business Class Business Suite Aussen

Dies erklärte Heiko Reitz, Chief Customer Officer von Lufthansa Airlines, gegenüber den Medien in München. Am besten bei dem Kunden kämen die verschließbaren Business Class Suiten an, von denen wir eine für Euch getestet haben. Doch diese kommt mit einem Aufpreis von 400 bis 600 Euro zusätzlich zum Ticketpreis daher. Insgesamt bietet das neue Lufthansa Allegris Business Class Produkt fünf unterschiedliche Sitztypen. Im Oktober war auch der erste Airbus A350-900 mit Allegris First Class in München angekommen und ist seit 9. November im Einsatz.

Sitzauflagen und weitere Annehmlichkeiten

Mit dem Projekt “Future Onboard Experience” (FOX) plant Lufthansa das Flugerlebnis in allen Reiseklassen aufzuwerten. Um das zu erreichen, setzt die Airline 180 Mitarbeiter ein, die sich um alle Details kümmern. Bereits ab Sommer 2025 bietet Lufthansa das kostenfreie Chatten für alle Passagiere an. Ab dem dritten Quartal dürfen sich Business-Class-Passagiere auf noch mehr Komfort freuen. Neben Decken und Kissen werden erstmals auch Matratzenauflagen angeboten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.