Der Krise zum Trotz erweitert sich das Netzwerk der American Express Centurion Lounges stetig. In den letzten Tagen kam eine weitere Lounge am Flughafen New York JFK hinzu. Diese ist die größte Centurion Lounge aller Zeiten.
Während vielerorts Airport Lounges dauerhaft schließen müssen, scheinen die Expansionspläne der American Express Centurion Lounges ungehindert weiterzulaufen. Für das Jahr 2020 waren insgesamt sechs Neueröffnungen geplant. Den jüngsten Zuwachs gibt es nun mit der Centurion Lounge am New Yorker Flughafen JFK. Die neue Lounge wird als “Flagship-Lounge” bezeichnet und ist die größte ihrer Art. Das berichtet unter anderem onemileatatime.com.
Neueröffnungen der Krise zum Trotz
Anfang des Jahres 2020 verkündete American Express, dass in diesem Jahr sechs neue Lounges zum Centurion Lounge Netzwerk hinzukommen werden. An diesen Plänen hat sich trotz Pandemie nichts geändert. Zwar mussten auch die Centurion Lounges während des weltweiten Lockdowns schließen, jedoch wurde bereits Ende September angekündigt, im Folgemonat mit einer umfangreichen Wiedereröffnung zu beginnen. Zu den Wiedereröffnungen kommt nun auch eine ganz besondere Neueröffnung – die der Centurion Lounge New York JFK. Mit dieser Lounge will American Express neue Maßstäbe setzen, denn es wird die größte Lounge des gesamten Centurion Netzwerkes.
Die Lounge erstreckt sich mit einer Gesamtfläche von rund 1.400 Quadratmetern über zwei Etagen. Sie befindet sich im Terminal 4 des Flughafens. An diesem Terminal ist Delta am stärksten vertreten, aber auch andere Airlines wie zum Beispiel Emirates oder Singapore Airlines nutzen Terminal 4.
Was kann man von der neuen Lounge erwarten?
Die wohl spannendsten Fragen im Zusammenhang mit der neuen Centurion Lounge sind, welche Annehmlichkeiten und Besonderheiten sie bietet und wie sie aussieht. Bei einer Lounge, die als “Flagship-Lounge” bezeichnet wird, sind die Erwartungen dementsprechend hoch.
Aktuell ist die Lounge täglich von 6 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Das Angebot der Lounge ist aufgrund strenger Hygienemaßnahmen zum Teil eingeschränkt, dennoch werden einige Highlights bereits jetzt angeboten:
- Ein exklusives Menü vom renommierten Küchenchef Ignacio Mattos, das die Restaurantszene der Stadt widerspiegelt (aktuell nicht in Buffetform, sondern in der Lounge serviert)
- Die „1850“ Speakeasy Bar, in der ein neues Bar-Konzept mit raffinierten Cocktails angeboten wird
- Statt eines regulären Spas gibt es Wellness-Angebote des Equinox Body Lab, einschließlich selbstgeführter Meditations- und Stretching-Sitzungen
- Ein von New York inspiriertes Design, das die Gegenwart und Vergangenheit der Stadt widerspiegelt
- Kaffee von Irving Farm und lokale Weine
Zudem bietet die Lounge sechs verschiedene Bereiche, in denen die Gäste sich aufhalten können. Diese sind jeweils in Anlehnung an New Yorker Wahrzeichen designed und bestechen durch ihre einzigartigen Ausstellungsstücke, wie etwa historische Taxameter von New Yorker Taxis.
Wie erhält man Zugang zur Centurion Lounge?
Zugang zu den Centurion Lounges, also auch der neuen Flagship Lounge in New York JFK, erhalten alle Inheaber einer American Express Centurion, American Express Platinum Card oder American Express Business Platinum Card, die ein für den jeweiligen Tag gültiges Flugticket haben. Wer von JFK aus startet, kann die Lounge frühestens drei Stunden vor Abflugzeit besuchen, bei Umsteigeverbindungen gilt die zeitliche Begrenzung nicht. Auch bis zu zwei Begleitpersonen und Kinder unter zwei Jahren können von einem Karteninhaber mit in die Lounge gebracht werden.
Fazit zur Neueröffnung der Centurion Lounge in New York
Die American Express Centurion Lounges sind grundsätzlich für ihre Exklusivität bekannt. Mit der neuen “Flagship Lounge” in New York werden nun noch einmal neue Maßstäbe gesetzt. Keine Lounge des Centurion Netzwerkes war bisher größer und noch keine erstreckte sich über zwei Stockwerke. Die neue Lounge ist daher sicherlich etwas ganz besonderes und Inhaber der American Express Platinum Card oder der American Express Business Platinum Card können sich freuen, die Lounge beim nächsten Aufenthalt in New York zu testen.