Passagiere von Cathay Pacific, vor allem Business Class Reisende, können sich auf ein neues Produkt in der Boeing 777-300ER freuen.

Die am Hongkong International Airport ansässige Fluggesellschaft Cathay Pacific hatte im Frühjahr angekündigt, ihren Premiumreisenden der Business Class im Airbus A330 auch auf Kurz- und Mittelstrecken ein Produkt mit komplett flachen Sitzen anzubieten. Was auf diesen Strecken eher selten ist, ist auf der Langstrecke fast Standard. Für diese Strecken, die in der Boeing 777-300ER durchgeführt werden, hatte die Airline bereits im letzten Jahr Einblick in die neue Business Class Aria Suite gegeben. Einer Pressemitteilung der Airline ist zu entnehmen, dass am 18. Oktober das neue Produkt auf dem Flug von Hongkong nach Peking erstmalig eingesetzt wurde.

Das Wichtigste in Kürze

  • Cathay Pacific setzte die neue Business Class Aria Suite am 18. Oktober ein
  • Der Erstflug erfolgte auf der Strecke zwischen Hongkong und Peking
  • Die neue Konfiguration bietet gegenüber der alten Konfiguration mehr Sitze in den Premiumreiseklassen

Ersteinsatz auf dem Flug nach Peking

Am 18. Oktober setzte Cathay Pacific eine mit der Aria Suite ausgestattete Boeing 777-300ER auf der Strecke von Hongkong nach Peking ein. Die Erprobung des Produktes erfolgt vorerst auf regionalen Flügen und wird nach und nach auch auf der Langstrecke etabliert. Insgesamt 30 Flugzeuge sollen umgerüstet werden, jeden Monat eine. Die ersten Flüge finden mit den Flugnummern CX332 und CX331 zu folgenden Zeiten statt.

  • CX322 | Hongkong – Peking | Abflug: 12 Uhr, Ankunft: 15:30 Uhr
  • CX331 | Peking – Hongkong | Abflug: 16:50 Uhr, Ankunft: 20:35 Uhr
Cathay Pacific Aria Suite

Vor dem ersten Einsatz der Aria Suite wurde sie am 16. Oktober bei einer besonderen Veranstaltung im Hangar der Hong Kong Aircraft Engineering Company Limited (HAECO) am Hong Kong International Airport Ehrengästen und wichtigen Kunden präsentiert. Anwesend waren auch Mitglieder von Cathay, dem Vielfliegerprogramm der Airline, Medienvertreter sowie Cathay-Mitarbeiter. In der Kabine der Boeing 777-300ER sind drei Reiseklassen verbaut. Von den insgesamt 361 Sitzen befinden sich 45 in der Business Class in einer 1-2-1 Anordnung, 48 in der Premium Economy in einer 2-4-2 Anordnung und 268 in der Economy Class in einer 3-4-3 Anordnung.

Die neue Konfiguration bietet insgesamt fünf Sitze mehr in der Business Class und 16 mehr in der Premium Economy, verglichen mit der vorherigen Konfiguration der Boeing 777-300ER. Ein weiteres Komfortmerkmal der Business Class Suiten ist das Unterhaltungssystem mit Bluetooth-Funktion, das aus einem 24 Zoll 4K Bildschirm besteht.

Cathay Pacific Aria Suite

Am Platz zu finden ist außerdem eine individuell einstellbare Beleuchtung und die Möglichkeit, die eigenen Geräte kabellos zu laden. Zudem gibt es eine Aufbewahrungseinheit mit integriertem Spiegel sowie zusätzlichem Stauraum.

Ein erstes Video auf YouTube zu der Aria Suite gibt es auch schon, und zwar von einem der bekanntesten Aviation YouTuber Sam Chui.

Das verbesserte Premium Economy Produkt umfasst nun 15,6 Zoll große Bildschirme für das Inflight-Entertainment-System (IFE), eine geflügelte Kopfstütze, eine eigene Leselampe und eine “großzügige Neigung und Beinfreiheit”, deren Details noch nicht bekanntgegeben wurden. Die Economy Class Sitze der Fluggesellschaft wurden ebenfalls modernisiert. Sie verfügen jetzt ebenfalls über Bluetooth-Konnektivität und eine bei Bedarf ausklappbare Ablagefläche für persönliche Habseligkeiten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.