Das Meilen einlösen bei Turkish Airlines Miles & Smiles ist in den letzten Jahren zum Glück deutlich einfacher geworden. Wann es sich besonders lohnt und was es zu beachten gilt, zeigen wir Euch in diesem ausführlichen Artikel!

Wir haben Euch bereits umfangreich vorgestellt, wie das Meilen sammeln bei Miles & Smiles funktioniert und darüber hinaus erklärt, warum der Turkish Airlines Gold Status zu den besten Wegen zum Star Alliance Gold Status gehört. Doch wenn Ihr die notwendigen Meilen erst einmal gesammelt habt, fragt Ihr Euch sicher, was Ihr mit diesen anfangen könnt. Die sinnvollste Variante ist dabei, wie immer bei Vielfliegerprogrammen, die Einlösung für Flugprämien. Leider ist das aber nicht ganz so einfach wie etwa bei Miles & More – immerhin hat sich in den letzten Jahren aber einiges getan, sodass das Buchen von Award Tickets bei Miles & Smiles mittlerweile deutlich einfacher ist!

Meilen einlösen für Freiflüge mit Turkish Airlines

Die einfachste Möglichkeit ist die Einlösung von Meilen für Flüge mit Turkish Airlines. Diese könnt Ihr direkt online suchen und auch dort mit Euren Meilen buchen. Dafür müsst Ihr Euch nur einloggen und könnt dann direkt auf der Webseite nach den entsprechenden Verfügbarkeiten suchen. Aktuell setzt Turkish Airlines dabei auf fünf verschiedene Award Charts, die auf dieser Webseite eingesehen werden können. Relevant ist dabei insbesondere die Promotional Award Chart, die Ihr folgend ausschnittsweise sehen könnt (dieser gilt auch für die Einlösung bei Star Alliance Partnern, daher ist auch eine First Class aufgeführt):

Promotion Award Chart

Bei den genannten Werten handelt es sich jeweils um die Preise für einen einfachen Flug. Die Liste wirkt im ersten Moment sehr lang, allerdings dürfte es meist reichen, auf die Werte aus der eigenen Ausgangszone zu blicken. Die Länder Zentral- und Westeuropas gehören dabei allesamt zur Zone Europa 2, wobei ein Blick auf die in die jeweiligen Zonen eingeteilten Länder sicherlich generell relevant ist:

Zonen Übersicht Miles&Smiles

Um die komplexen Grafiken etwas greifbarer zu machen, folgen hier ein paar Beispiele für Prämienflüge. In der Business Class bezahlt Ihr für einen Hin- und Rückflug die folgenden Werte ab Deutschland:

  • Istanbul, Ankara oder Izmir (50.000 Meilen)
  • Dubai, Doha oder Abu Dhabi (106.000 Meilen)
  • Dhaka, Mumbai oder Delhi (120.000 Meilen)
  • Tokio, Singapur, Bangkok oder Malediven (180.000 Meilen)
  • New York, Los Angeles (180.000 Meilen)
  • São Paulo, Buenos Aires oder Santiago (200.000 Meilen)
  • Sydney, Auckland oder Perth (200.000 Meilen)
  • Johannesburg, Seychellen oder Mauritius (200.000 Meilen)

Neben dem obigen Award Chart mit den günstigeren Preisen gibt es auch noch einen weiteren, der die “regulären” Preise zeigt, die allerdings deutlich weniger attraktiv sind. Im Idealfall solltet Ihr entsprechend immer schauen, dass Ihr Flüge im Rahmen der Promotion Awards bucht. Anbei der Award Chart mit den höheren Preisen im Vergleich zu den Normalen:

Turkish Airlines Award Chart

In diesem Award Chart würden für dieselben Strecken, die wir oben beispielsweise aufgeführt haben, die folgenden Werte, die fast doppelt so hoch sind:

  • Istanbul, Ankara oder Izmir (80.000 Meilen)
  • Dubai, Doha oder Abu Dhabi (170.000 Meilen)
  • Dhaka, Mumbai oder Delhi (180.000 Meilen)
  • Tokio, Singapur, Bangkok oder Malediven (360.000 Meilen)
  • New York, Los Angeles (350.000 Meilen)
  • Sao Paulo, Buenos Aires oder Santiago (370.000 Meilen)
  • Sydney, Auckland oder Perth (370.000 Meilen)
  • Johannesburg, Seychellen oder Mauritius (380.000 Meilen)

Alle Flüge lassen sich sowohl bei Promotional als auch bei regulären Awards für den halben Preis als einfachen Flug buchen, wobei Ihr bedenken solltet, dass manche Verbindungen theoretischer Natur sind – so fliegt Turkish Airlines bislang etwa nicht nach Honolulu oder Neuseeland, dafür ab März 2024 nach Australien.

Buchen lassen sich Award Tickets bei Turkish Airlines mittlerweile recht problemlos online (sowohl über die Startseite als auch über den Button ‘Award Ticket’ im Account-Menü kommt man vergleichsweise einfach zur Buchungsmaske). Mit den zurückliegenden Änderungen sind dabei auch die Verfügbarkeiten besser geworden. Selbst auf beliebten Strecken wie der nach Singapur konnten wir bei unserer Recherche problemlos Verbindungen zum günstigeren Preis von 90.000 Meilen pro Richtung finden. Die Zuschläge sind mit 600 Euro für einen Hin- und Rückflug mittlerweile ebenfalls wieder moderater und damit auf dem Niveau von zum Beispiel Miles & More.

Die Buchung könnt Ihr dann direkt online mit einer Kreditkarte abschließen, sodass der Prozess im Vergleich zur Vergangenheit deutlich einfacher geworden ist und auch mit anderen Airlines innerhalb der Star Alliance mithalten kann.

Wichtig zu erwähnen ist, dass Ihr bei Turkish Airlines Segmente einzeln zahlen müsst. Somit gibt es keine Regelung, wie bei Miles & More, bei der Ihr eine gewisse Anzahl an Segmenten pro Richtung freihabt. Eine Erstattung oder Änderung eines Award-Tickets bei Miles & Smiles ist gegen eine Gebühr von etwa 8 US-Dollar für Inlandsflüge und 70 US-Dollar für internationale Flüge möglich. Prämientickets können generell auch für andere Personen gebucht werden.

Wie bucht man Miles & Smiles Freiflüge bei anderen Star Alliance Airlines?

Ganz entschieden verbessert hat sich die Möglichkeit der Einlösung von Meilen für Flüge mit Partnern der Star Alliance. War es früher so, dass man Meilentickets generell nicht online, sondern nur über die Hotline buchen konnte, gibt es mittlerweile die Möglichkeit zur Online-Buchung. In der Vergangenheit war es sogar noch kurioser: Flüge konnten zwar telefonisch gebucht werden, Steuern und Gebühren mussten aber in einem Sales Office persönlich beglichen werden. Mittlerweile ist es dagegen nur noch kompliziert, den richtigen Link für die Buchung von Star Alliance Tickets zu finden. Zuerst müsst Ihr nach dem Login in Eurem Account auf den Unterpunkt ‘Miles transactions’ gehen und seht dann in Eurem Profil den Reiter ‘Star Alliance Award Ticket’, wo Ihr wiederum auf ‘Book Now’ klicken müsst. Dort landet Ihr dann auf dieser Seite (zusätzlich gibt es mittlerweile auch Verweise in der Suche für Turkish Airlines Awards):

Diese umständliche Erklärung ist insofern wichtig, als Ihr über die normale Buchungsmaske für Prämienflüge, die man recht eindeutig findet, keine Star Alliance Flüge buchen könnt. Die zusätzliche Maske ist allerdings ausgesprochen interessant, denn bei der Star Alliance können die Award-Flüge, sofern sie denn verfügbar sind, immer zu den Preisen in der oben vorgestellten ‘Promotional Award Chart’ gebucht werden und sind damit sehr attraktiv, insbesondere in der Business und First Class. Zur Übersicht noch einmal die für Star Alliance Airlines gültige Award Chart ab Europa (auch hier gelten die Preise für einfache Flüge):

Star Alliance Award Chart

Beispielhaft fallen bei einem Hin- und Rückflug ab Deutschland die folgenden Werte an (genauso wie bei Turkish Airlines selbst können Award Tickets zum halben Preis auch immer als einfacher Flug gebucht werden):

  • Deutschland – USA (Business Class): 130.000 Meilen
  • Deutschland – USA (First Class): 200.000 Meilen
  • Deutschland – Japan (Business Class): 180.000 Meilen
  • Deutschland – Japan (First Class): 270.000 Meilen
  • Deutschland – Brasilien (Business Class): 200.000 Meilen
  • Deutschland – Brasilien (First Class): 300.000 Meilen
  • Deutschland – Australien (Business Class): 200.000 Meilen
  • Deutschland – Australien (First Class): 300.000 Meilen

Die Werte für die Premiumklassen sind dabei zum Teil deutlich höher als bei anderen Star Alliance Fluggesellschaften. So zahlt Ihr bei Miles & More beispielsweise “nur” 222.000 Meilen für einen First Class Flug nach Brasilien.

Bei Prämienflügen mit Partnern gibt es Miles & Smiles die Treibstoffzuschläge der Partnerfluggesellschaft weiter. Erhebt eine Airline keine Treibstoffzuschläge (z.B. United Airlines oder Singapore Airlines) fallen entsprechend nur geringe Zuzahlungen in Form von Steuern und Gebühren an. Erhebt eine Airline (z.B. Lufthansa oder Thai Airways) dagegen Treibstoffzuschläge, werden diese auch vollständig weitergegeben, wodurch die Zuzahlungen beispielsweise für einen Business Class Hin- und Rückflug auf der Langstrecke bei 500 Euro und mehr liegen können.

Grundsätzlich allerdings lassen sich alle verfügbaren Award Tickets bei der Star Alliance auch bei Turkish Airlines Miles & Smiles buchen. Empfehlenswert ist es deshalb, sich an der Suche anderer Star Alliance Airlines, etwa der Lufthansa oder United, zu versuchen und dann bei der Hotline von Turkish Airlines anzurufen und das jeweilige Ticket ausstellen zu lassen. Das sollte grundsätzlich immer dann funktionieren, wenn ein Award Ticket bei den anderen Programmen zum regulären Preis (also bei United beispielsweise Saver Award) verfügbar ist. Möglich ist beispielsweise auch die Buchung von Lufthansa First Class Tickets, allerdings nur maximal 14 Tage vor Abflug, sofern es entsprechende Verfügbarkeiten gibt.

Was gilt für Upgrades mit Miles & Smiles Meilen?

Neben regulären Prämientickets kann man bei Turkish Airlines Miles & Smiles auch Upgrades mit Meilen buchen. Hierbei gilt ein gesonderter Award Chart, der unter diesem Link zu finden ist. Hier der relevante Ausschnitt aus dem Award Chart:

Upgrade Tabelle Miles & Smiles

Wichtig ist hier der Hinweis, dass die Preise jeweils für einen einfachen Flug gelten und nicht für einen Hin- und Rückflug wie beim regulären Award Chart. Konkret fallen beispielsweise die folgenden Werte für einen einfachen Flug ab Deutschland (Europe 2) und ein Upgrade von der Economy auf die Business Class an an:

  • Deutschland – Dubai: 53.000 Meilen
  • Deutschland – USA: 90.000 Meilen
  • Deutschland – Japan: 90.000 Meilen
  • Deutschland – Südamerika: 100.000 Meilen
  • Deutschland – Australien: 100.000 Meilen
  • Deutschland – Südafrika: 100.000 Meilen

Damit sind Upgrades fast oder genauso teuer wie die Award Tarife der Prämientickets (bei Star Alliance Airlines). Allerdings ist bei günstigen Economy Tickets darauf zu achten, dass lediglich aus den Buchungklassen Y, B, M, A, H and S ein Upgrade möglich ist. Einschränkungen hinsichtlich der Verfügbarkeiten werden nicht kommuniziert, allerdings ist es in meiner Erfahrung, dass Upgrades nur dann möglich sind, wenn auch ein Prämienticket (allerdings zum höheren Tarif) gebucht werden kann.

Die Upgrades können grundsätzlich online durchgeführt werden, wenn man ein Ticket gekauft hat. Alternativ funktioniert es auch über die Hotline. Spannend ist, dass reguläre Upgrades nur bis maximal 24 Stunden vor der Abreise möglich sind, es zudem aber auch noch die sogenannten Last Minute Upgrades gibt, die am Schalter durchgeführt werden können. Mit einem gefüllten Meilenkonto kann man so teilweise auch noch kurz vor dem Flug ein Upgrade durchführen, sofern es noch freie Plätze gibt. Weitere Details kommuniziert Turkish Airlines auf dieser Übersichtsseite.

Neben Upgrades bei Turkish Airlines selbst sind grundsätzlich auch Upgrades bei Star Alliance Fluggesellschaften möglich, das funktioniert direkt bei der Star Alliance. Hier kann man über ein Online-Formular ein Upgrade anfragen, welches allerdings im Normalfall nur bestätigt wird, wenn auch noch Verfügbarkeit für ein Award-Ticket besteht. Ferner gibt es diverse Einschränkungen für diese Art von Upgrades, denn bei den allermeisten Fluggesellschaften sind die Buchungsklassen, aus denen ein Upgrade durchgeführt werden kann, sehr eingeschränkt.

Bei der Lufthansa sind beispielsweise nur Business Class Upgrades aus den teuren Economy Class-Buchungsklassen G, E, Y, B möglich, in die First Class sind Upgrades nur aus den Buchungsklassen C, D, J möglich. Bei anderen Star Alliance Airlines sind die Bedingungen sogar noch restriktiver, sodass diese Einlösung wohl nur sporadisch infrage kommen dürfte. Das gilt insbesondere, weil der Prozess über die Online-Anfrage zwar einfach klingt, aber zeitintensiv und mit sehr offenem Ausgang ist. Sofern man Miles & Smiles Meilen für Upgrades einsetzen möchte, sollte man sich also eher auf Turkish Airlines selbst konzentrieren.

Was hat es mit Miles & Smiles Companion Awards auf sich?

Eine weitere Möglichkeit, um Turkish Airlines Miles & Smiles Meilen einzulösen sind sogenannte Companion Tickets. Dafür müsst Ihr ein bezahltes Ticket bei Turkish Airlines (Buchungsklasse irrelevant) buchen und könnt dann mit Meilen ein zusätzliches Ticket für einen Begleiter (genau dieselben Flüge sind zwingend notwendig) kaufen. Dies ist sowohl dann möglich, wenn es Promotional Awards gibt als auch dann, wenn es nur noch die regulären teureren Tickets gibt. Die Steuern & Gebühren würden allerdings dennoch weiter in voller Höhe anfallen.

Die Nutzung eines Turkish Airlines Companion Tickets ist auf einfachen sowie Hin- und Rückflügen möglich und muss genau dieselbe Route aufweisen wie das bezahlte Ticket. Eine Nutzung des Companion Tickets in Kombination mit einem Award Ticket ist nicht möglich. Genauso ist es nicht möglich, das Companion Ticket bei anderen Mitgliedern der Star Alliance zu nutzen.

Ob sich diese Variante lohnt, kommt immer auf den Einzelfall an. In Ausnahmefällen kann das Companion Ticket aber in der Tat ein guter Deal sein. Das gilt insbesondere dann, wenn man Verfügbarkeiten für einen Promotional Award findet und das bezahlte Ticket nicht allzu teuer ist. Man sollte jedoch immer auch die hohen Zuschläge bei Miles & Smiles im Blick haben. Zudem kann man so Freunde oder Lebensgefährten mitnehmen, wenn etwa das eigene Ticket vom Arbeitgeber bezahlt wird.

Wie können Turkish Airlines Meilen sonst noch eingelöst werden?

Meilen können bei Turkish Airlines für Mitglieder in der Türkei auch noch in einem Shop eingelöst werden – genauso wie bei anderen Vielfliegerprogrammen ist das allerdings nicht sonderlich attraktiv. Für Mitglieder außerhalb der Türkei bleibt es dagegen bei Einlösungen für Flüge und Upgrades. Ferner gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit, Miles & Smiles Meilen für Sitzplatzreservierungen einzulösen, was allerdings ebenfalls keinen guten Gegenwert bietet.

Fazit zum Meilen einlösen bei Turkish Airlines Miles & Smiles

Früher war das Meilen einlösen bei Turkish Airlines Miles & Smiles hoch kompliziert, heute ist es zumindest machbar. Gerade Einlösungen bei Turkish Airlines selbst funktionieren online gut, genauso Economy Class Buchungen bei Partnern. Auch von den technischen Einschränkungen abgesehen sind Award Tickets bei Turkish Airlines und auch Partnern an sich nicht mehr wirklich attraktiv. Bedenken solltet Ihr ansonsten auch noch die vergleichsweise hohen Zuschläge, die bei Turkish Airlines Flügen anfallen. Alternativ kann sich zum Glück aber auch die Einlösung für Upgardes lohnen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.