Jeden Monat wächst die Zahl unserer Leser. Und gerade von reisetopia-Neulingen bekommen wir häufig die Frage gestellt, ob sich das Sammeln und Einlösen von Meilen überhaupt lohnt. Auf unsere Artikel bekommen wir auch immer wieder mal kritische Anmerkungen, dass diese Einlösungen bei uns ja durchaus klappen würden, aber Otto-Normalverbraucher kaum eine Chance hätten, solche Reisen zu buchen. In unserer neuen Kategorie reisetopia Rezept wollen wir Euch davon überzeugen, dass es durchaus für jeden machbar ist, günstig und komfortabel zu reisen.
Daher wollen wir hier Eure Geschichten veröffentlichen. Wie habt Ihr es geschafft, die notwendigen Meilen zu sammeln? Wie und wo habt Ihr Eure Meilen eingelöst? Wir wollen in losen, unregelmäßigen Abständen zeigen, dass unsere Leser es eben durchaus auch schaffen, Luxusreisen zu günstigen Preisen zu buchen. Unser erster Artikel dazu kommt von Marcel, der in anderthalb Jahren genug Meilen zusammenbekommen hat, um sich seinen Traum vom Business Class-Flug damit zu erfüllen. Ich möchte Euch seine Geschichte nicht vorenthalten:
Es war von Anfang klar, dass ich nicht nur die 55.000 Meilen für ein Meilenschnäppchen benötige, sondern doppelt so viele, da meine Frau schließlich auch mitkommen soll. Weil ich für unsere Tochter keinen eigenen Sitzplatz buchen wollte, war auch der Zeitraum klar. Das Ziel hieß also: 110.000 Meilen in anderthalb Jahren.
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, Zeitungsabos abzuschließen, nur um die Meilen zu erhalten. Durch die Suche nach einer Kreditkarte hat alles mit der American Express Gold angefangen. Kostenlos im ersten Jahr und 10.000 Miles & More Meilen dafür. Im Frühjahr habe ich die Aktion mit der Miles & More Gold Credit Card mitgemacht. Mittlerweile habe ich die Amex gekündigt und benutze nur noch die Miles & More Gold-Karte.
Ansonsten muss ich ganz klar feststellen, dass ich die meisten Punkte durch mein normales Kaufverhalten gesammelt habe. Das heißt natürlich Payback und auch Miles & More. Bei jeder Anschaffung habe ich mich gefragt “Wo bekomme ich Punkte für meinen Einkauf, ohne einen Aufpreis zu zahlen?” Manchmal habe ich auch mit Käufen gewartet und die Gelegenheit einfach genutzt, wenn sie sich bot. Das Nutzen von Coupons und Aktionen haben das Sammeln angetrieben. So habe ich mir zum Beispiel mein neues iPhone gekauft, als es 20-fache Punkte bei Saturn gab. Durch die Geburt unserer Tochter waren Anschaffungen nötig, die nicht alltäglich waren. Auch hier gab es oftmals die Möglichkeit, bei Anbietern mehrfache Punkte abzustauben. Insbesondere Verbrauchsartikel für das Baby wurden nur noch bei dm gekauft. Der tägliche Lebensmittelbedarf wurde schon immer bei Rewe getätigt – jetzt allerdings “punkte-optimiert”. Mehrfache Punkte auf einzelne Artikel werden gerne genutzt und auch der Lieferservice wurde erfolgreich getestet. Ich habe zwar keine genaue Aufstellung, aber schätzungsweise 40.000 Punkte pro Halbjahr sind nur über Payback oder Miles & More Onlineshopping zusammengekommen.
Marcels Geschichte zeigt eindrucksvoll, dass er unser Strategien herrlich in seinen Alltag integrieren konnte: Willkommensbonus bei Kreditkarten nutzen, im Alltag auch Kleinigkeiten mit Kreditkarte bezahlen, Aktionen und Coupons studieren und das “meilenoptimierte” Sammeln perfektionieren. Und einen Punkt hat Marcel auch beachtet: er hat bewusst darauf verzichtet, Dinge zu kaufen, die er nicht braucht, nur um die Punkte/Meilen zu sammeln. Alles richtig gemacht! Beim Einlösen ist Marcel dann so vorgegangen:
Als ich dann alle Meilen zusammen hatte, ging die Suche los. Das Ziel war klar: Nordamerika und möglichst Florida. Das am Ende alles wie geplant funktionierte, hätte ich nicht gedacht. Zwei Dinge spielten mir in die Karten: dass Eurowings-Flüge als Meilenschnäppchen buchbar sind und der lange Zeitraum bis Ende März. Diese Neuigkeit hatte ich aus der reisetopia Club Lounge bei Facebook erfahren.
Dann ging der Buchungsprozess los. Es war eine Katastrophe. Die Meilenschnäppchen-Webseite hat mir über Tage keine Verfügbarkeiten angezeigt. Ich war kurz vorm Verzweifeln und hatte aus zeitlichen Gründen nicht die Möglichkeit, alle paar Stunden den aktuellen Stand zu kontrollieren. Beim allabendlichen Surfen im Bett habe ich nochmal mein Glück versucht und siehe da – es hat geklappt! Ich habe die normale Flugsuche von Miles & More genutzt und das Schnäppchen gefunden. Kurz an den Daten geschraubt, nicht lange überlegt und zugeschlagen. Als ich dann die Steuern und Gebühren sah (178 Euro für zwei Erwachsene) dachte ich erst an einen Fehler. Letztendlich war alles richtig und ich habe mich riesig gefreut!
Auf jeden Fall kann man sehr schnell an die benötigten Meilen kommen. Mit ein wenig Fokus auf das Thema ist es sehr leicht möglich, regelmäßig Meilen zu sammeln. Wir freuen uns jetzt auf den Trip und sind gespannt auf die Eurowings Business Class. Wahrscheinlich wollen wir danach nichts anderes mehr. Viel Glück und auch Spaß beim Sammeln! Danke reisetopia – wenn möglich nutzt die Links zu Kreditkarten etc. Es kostest euch nichts und die Jungs haben was davon. Weiter so!
Marcel hat auch beim Einlösen unsere Tipps beherzigt und zwei wichtige Dinge mitgebracht: Flexibilität und Ausdauer. Wir sagen es immer ganz klar: wer an einem fixen Termin zu einem bestimmten Ziel möchte, muss verdammt viel Glück haben oder sollte ein Bezahlticket buchen. Die Flexibilität (was sowohl für Zeit und Ort gilt) und die Ausdauer, nicht gleich nach der ersten Suche aufzugeben, haben sich letztendlich bezahlt gemacht. Das reisetopia-Team wünscht an dieser Stelle schon mal einen schönen Flug und einen erlebnisreichen Urlaub.
Ihr habt auch so eine Geschichte? Dann her damit! Wir wollen Euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben, Eure Erlebnisse zu teilen – die guten und die nicht-ganz-so-guten. Auch aus Fehlern kann man viel lernen. Schickt Eure Story an carsten@reisetopia.de.
Fazit zu Marcels Erfolgsgeschichte
Was Marcel in seinem Bericht schildert zeigt recht eindrucksvoll, dass es sehr wohl für die meisten unserer Leser möglich ist, Luxusreisen zu einem günstigen Preis zu erreichen. Auf unserer Webseite und in unseren Newslettern erfahrt Ihr immer, welche Aktionen gerade interessant sind. Nutzt unser Angebot! Ihr könnt Euren Newsletter personalisieren, so dass Ihr nur über die für Euch relevanten Themen informiert werdet. Wir vom Social Media Team stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite. Und zu guter Letzt: nutzt unsere reisetopia Club Lounge auf Facebook. Nicht umsonst haben wir die beste Community innerhalb der Reisebranche. Hier gibt es tausende von Lesern, die sich mit Tipps gegenseitig unterstützen. Auf diese Community sind wir unheimlich stolz!