Der Winter in Deutschland nähert sich, was für mich immer ein Zeichen ist, noch einmal die Ferne zu suchen. Dieses Jahr ist dabei Malaysia das Ziel, natürlich inklusive spannenden Flügen und Hotels!
Noch einmal Sonne tanken, bevor die Adventswochen anstehen. Ganz nach diesem Motto geht es für mich im Spätherbst meist noch einmal in die weite Welt. Schon in den vergangenen beiden Jahren (Tripreport zu Erlebnissen von Dubai & Asien | Tripreport zu Luxushotels von Shanghai bis Bali) war dabei Asien das Ziel, in beiden Fällen in einer Kombination mehrerer Länder. Dieses Jahr steht dabei nur ein Land an, wobei es mich natürlich auch hier nicht an einem Ort hält. In diesem Booked-Artikel möchte ich Euch schon einmal einen ersten Eindruck einer spannenden Reise geben!
Mit Amex Punkten in der Business Class nach Malaysia
Selbstverständlich darf auch bei dieser Reise der Einsatz von Meilen nicht fehlen, wobei die Route dieses Mal vergleichsweise simpel ist. Konkret habe ich American Express Punkte genutzt und diese im alten Verhältnis von 5:4 (weiterhin möglich mit einem Umweg über British Airways Club) von American Express zu Qatar Airways transferiert, um hier für 90.000 Avios (112.500 American Express Punkte) sowie Zuschläge von etwa 400 Euro einen Hin- und Rückflug nach Malaysia zu buchen.
Konkret habe ich allerdings zwei einzelne Flüge gebucht, denn hin geht es nach Kuala Lumpur, wobei zwei für mich neue Produkte zum Einsatz kommen: Von Berlin nach Doha geht es in der “alten” Qatar Airways Business Class in der Boeing 787-8, die keine Suiten bietet. Weiter von dort geht es nach wenigen Stunden Stopp nicht mit Qatar Airways selbst, sondern in der Malaysia Airlines Business Class im Airbus A330. Gerade auf diese bin ich schon sehr gespannt!
Beim Rückflug gab es seit der Buchung schon ein paar Änderungen, sodass ich die folgenden Informationen nicht zwingend als gegeben hinnehmen würde. Zumindest nach aktuellem Stand geht es von Penang, dem zweiten Ziel von Qatar Airways in Malaysia, in einer Boeing 777-300ER mit QSuite nach Doha. Anders als ursprünglich geplant, allerdings nicht direkt, sondern mit einem Zwischenstopp auf Phuket, wodurch aus dem Flug eine recht kuriose Route wird.
Den Abschluss macht dann die Boeing 787-9 von Qatar Airways, in der ich auch im vergangenen Jahr schon von Doha nach Berlin geflogen bin und einen ziemlich positiven Eindruck vom alternativen QSuite-Produkt hatte. Positiv hervorgehoben seien an dieser Stelle die recht guten Verfügbarkeiten. Einige Monate im Voraus konnte ich an mehreren Daten rund um meinen Wunschtermin komplett flexibel wählen, oft sogar aus verschiedenen täglichen Verbindungen.
Innerhalb von Malaysia stehen dann primär Flüge mit Malaysia Airlines sowie deren Tochterfluggesellschaften auf der Agenda. Dabei ist alles mit dabei, von größeren Jets bis zu Propellerflugzeugen.
Eines der höchsten Hotels der Welt und Erlebnisse auf Borneo
Viel Vorfreude habe ich auch mit Blick auf die Hotels an den verschiedenen Destinationen, die tatsächlich auch mit einer Ausnahme alle zum Portfolio von reisetopia Hotels gehören! Den Anfang macht dabei Kuala Lumpur, wo es für die erste Nacht ins Mandarin Oriental geht, ehe danach zwei Nächte im Park Hyatt Kuala Lumpur folgen.
Das neu eröffnete Hotels ist eines der höchsten der Welt und dank meines World of Hyatt Globalist Status konnte ich mir schon im Vorhinein ein Suite-Upgrade sichern, sodass das Erlebnis fraglos ein ganz besonderes wird!
Danach folgt dann der etwas abenteuerlichere Teil, denn von Kuala Lumpur geht es über Miri nach Mulu, einen Nationalpark mitten im Dschungel. Hier steht das Marriott Mulu Resort, von dem aus man perfekt den Nationalpark erkunden kann. Das Hotel macht auf den beiden Bildern und auch bei einem Blick auf die Bewertungen einen guten Eindruck, sodass ich sehr gespannt bin!
Von Mulu aus geht es als Nächstes weiter nach Kota Kinabalu, die größte malaysische Stadt auf Borneo. Hier ist die Entscheidung auf ein ganz besonderes Hotel gefallen, konkret das Gaya Island Resort, das zu den Small Luxury Hotels gehört und ausgesprochen charmant und naturnah wirkt. Besonders auch die Lage auf einer Insel spricht für das Resort.
Erholung in außergewöhnlichen Resorts auf Langkawi
Nach den Erlebnissen auf Borneo soll es zum Ende der Reise komplett um die Erholung gehen. Dafür geht es von Kota Kinabalu via Kuala Lumpur nach Langkawi, die wohl bekannteste Urlaubsinsel des Landes. Gerade nach den Erlebnissen auf Bali und Koh Samui in den vergangenen Jahren bin ich auch auf diese Destination sehr gespannt!
Das gilt natürlich auch für die Hotels, denn die Entscheidung ist hier auf zwei verschiedene Optionen aus dem reisetopia Hotels Portfolio gefallen. Den Anfang macht dabei das Four Seasons Langkawi, das an einem der längsten und bekanntesten Strände sowie nahe der Mangroven liegt.
Danach stehen dann noch einige Nächte im The Ritz-Carlton Langkawi an, bei dem insbesondere die Villen beeindruckend aussehen und das auch ansonsten einen ausgezeichneten Eindruck macht.
Sofern jemand von Euch schon einmal an einem der Orte oder in den Hotels war, freue ich mich selbstverständlich über Hinweise 🙂
Fazit zu meinem Luxustrip nach Malaysia
Ob Flüge mit verschiedenen Qatar Airways und Malaysia Airlines Business Class Produkten oder außergewöhnliche Hotels zwischen Großstadt und Dschungel. Mein kommender Trip verspricht einige spannende Erlebnisse, über die ich natürlich in ausführlichen Reviews berichten werde. Sofern jemand Tipps für die Destinationen oder Hotels hat, sind Kommentare unter diesem Artikel natürlich jederzeit gerne gesehen!