Die Iberia Business Class auf der Langstrecke bietet im A330 mit einem flachen Bett, WLAN mit niedrigen Preisen und gutem Essen so ziemlich alles, um entspannt an seinem Ziel anzukommen. Gerade im Vergleich zur sehr engen Business Class der Schwesterairline British Airways habt Ihr hier wirklich sehr viel Platz und ein langes Bett zum Schlafen.

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Mit Avios in der Iberia Business Class nach Chicago’. In der Einleitung findet Ihr alle anderen Teile des Tripreports sowie alle Details zur Planung!

Warum ich mit dem Sitz sehr zufrieden war, was mir gefehlt hat und was genau Ihr fĂŒr Euren Flug erwarten könnt, erfahrt Ihr in diesem Review!

Iberia Business Class Langstrecke Airbus A330 – die Buchung

Im Rahmen einer Promotion waren PrĂ€mienflĂŒge in die USA um 25 Prozent reduziert, fĂŒr nur 25.000 Avios und 75 Euro Zuzahlung konnte ich dabei den einfache Flug in der Business Class von Chicago nach Madrid buchen. Den Hinflug habe ich dabei fĂŒr 13.250 Avios in der Economy Class gebucht – ein genialer Wert! Da ich vorher keine Meilen bei Iberia Plus gesammelt habe, konnte ich Punkte von meinem American Express Membership Rewards Konto zu Iberia transferieren. FĂŒr 25.000 Avios sind 31.250 Amex Punkte nötig, nur fĂŒr die Beantragung der American Express Platinum Card gibt es 30.000 Punkte geschenkt. Somit kam auch ich sehr schnell an die nötigen Punkte.

Iberia Business Class Langstrecke Airbus A330 – Sitz

Die Business Class ist in einer versetzten 1-2-1 Konfiguration angebracht, die mich sehr an die alt airberlin Business Class erinnert hat. Somit gibt es ingesamt drei mögliche Sitztypen fĂŒr den Flug. Zum einen gibt es den direkten Fensterplatz mit AblageflĂ€che zum Gang hin, welcher mit Abstand die grĂ¶ĂŸte PrivatsphĂ€re bietet.

Dann gibt es jeweils versetzt nicht-direkte FensterplĂ€tze, welche die AblageflĂ€che Richtung Fenster haben und somit direkt am Gang liegen. Hier ist man der Kabine sehr ausgesetzt und genießt deutlich weniger PrivatsphĂ€re, sitzt ansonsten aber quasi im gleichen Sitz. Diese PlĂ€tze direkt am Gang gibt es jeweils auch in der Mitte der Kabine.

Und zudem gibt es noch die Doppelsitze in der Mitte, liebevoll „Honeymoon“ PlĂ€tze genannt, da man hier – ob gewollt oder nicht – seinem Sitznachbarn doch sehr nahe kommt.

Der Sitz bietet jeweils auf der Seite die besagte AblageflĂ€che mit ein wenig Stauraum fĂŒr kleine GerĂ€te. Direkt darunter ist die Bedienung fĂŒr das Entertainment-System und den Sitz untergebracht – hier könnt Ihr den Sitz mit einer Taste in ein flaches Bett verwandeln.

Das Bett selber ist dabei knapp zwei Meter lang, somit konnte auch ich mich komplett gerade hinlegen. Die direkten FensterplĂ€tze haben zudem deutlich mehr Platz zum Ausstrecken der Knie zur Seite, da zwischen Sitz und Kabinenwand noch etwas mehr Platz ist. Am Sitz warten vor dem Abflug bereits ein großes Kopfkissen und eine Decke mit vernĂŒnftiger StĂ€rke.

Das Entertainment-System befindet sich direkt ĂŒber dem Fußraum, daneben findet Ihr den Tisch zum Ausklappen. Dieser ist angenehm groß und bietet genĂŒgend Platz fĂŒr Laptops mit bis zu 15 Zoll und zusĂ€tzlich noch Platz fĂŒr GetrĂ€nke direkt daneben – was ich sehr angenehm finde. Mich hat es zum Beispiel in der airberlin Business Class immer gestört, dass ich maximal einen Gegenstand auf den Tisch platzieren kann, bevor dieser voll ist.

Somit bietet der Iberia Business Class Sitz so ziemlich alles, was man fĂŒr einen entspannten Flug benötigt. Was mir ein wenig gefehlt hat, sind FĂ€cher zur Ablage fĂŒr grĂ¶ĂŸere GegenstĂ€nde wie Laptops. So mussten diese fĂŒr Start und Landung verstaut werden, anstatt sie – wie es zum Beispiel in der neuen Etihad Business Class möglich ist – direkt neben dem Sitz zu platzieren.

Iberia Business Class Langstrecke Airbus A330 – Essen & Service

Vor dem Abflug wurde das Amenity Kit fĂŒr den Flug verteilt, wobei der Inhalt durchaus gut war.

Kurz danach wurde auch die MenĂŒkarte fĂŒr den Flug verteilt. Zur Vorspeise wurde ein Mix aus Vorspeisen serviert, darunter Brot mit Olivenöl, ein kleiner Salat und KĂ€se.

Als Hauptspeise hatte ich die Wahl zwischen Ribs, Lachs und Ravioli – ich habe mich hierbei fĂŒr die Ravioli entschieden, welche durchaus lecker, aber nichts Besonderes waren.

Zum Nachtisch wurden wahlweise Zitronentart oder Eiscreme angeboten – das Schokoladeneis hat dabei sehr gut geschmeckt.

Das gesamte Abendessen wurde in knapp ĂŒber 1,5 Stunden serviert, womit noch genĂŒgend Stunden Schlaf fĂŒr den kurzen Nachtflug mit nur 7,5 Stunden LĂ€nge blieben. Etwa eine Stunde vor Abflug wurde dann das FrĂŒhstĂŒck serviert – hier habe ich eine warme Speise wie ein Omelette vermisst, stattdessen gab es das ĂŒbliche Angebot mit Yoghurt, FrĂŒchten und Brot.

Die FrĂŒchte waren dabei lecker und relativ frisch, das Ciabatta war weltklasse – nur das Croissant und der Rest vom FrĂŒhstĂŒck konnten mich nicht ganz ĂŒberzeugen. Dazu konnte ich mir einen Espresso bestellen, welcher leider nicht wirklich gut geschmeckt hat.

Das Essen fand ich insgesamt gut und lecker, es hat mich aber auch nicht komplett ĂŒberzeugt wie beispielsweise in der Qatar Business Class, wo man auch durchaus an Bord statt in der Lounge essen kann. Ein kleines Problem war die Sprachbarriere, denn nicht jeder in der Besatzung sprach flĂŒssiges Englisch. FĂŒr die „nötige Kommunikation“ hat das natĂŒrlich ausgereicht, doch viel mehr auch nicht.

Iberia Business Class Langstrecke Airbus A330 – Entertainment

Zum einen sei hier das WLAN an Bord angemerkt, das im Vergleich zum A340 auf dem Hinflug sogar teilweise kostenfrei war und ansonsten zu gĂŒnstigen Preisen nutzbar war. WĂ€hrend auf dem Hinflug ein Paket mit 4 MB noch knapp 5 US-Dollar gekostet hat, gab es nun eine Stunde komplett kostenfrei fĂŒr jeden Passagier und zudem vernĂŒnftige Pakete mit 18 Euro fĂŒr den gesamten Flug ohne Datenlimit fĂŒr „Basic Internet“ und knapp 30 Euro fĂŒr schnelleres Internet, das auch fĂŒr Videostreaming geeignet sein soll. Ich habe nur das kostenfreie WLAN getestet, die Geschwindigkeit reicht fĂŒr Nachrichten völlig aus, das Versenden von Bildern hat allerdings etwas lĂ€nger gedauert.

Zudem gibt es an jedem Platz ein Entertainment-System mit großem Touch-Display und einer Bedienung neben dem Platz. Hier findet Ihr einige aktuelle Filme und Serien und verschiedene Musik-Playlisten.

Da ich ohnehin selten Filme gucke, habe ich die meiste Zeit den Fernseher im „Flightmode“ eingestellt und den Flug auf der Karte verfolgt.

Vor Start wurden einige, eher mittelmĂ€ĂŸige, Kopfhörer herausgegeben, doch natĂŒrlich können auch die eigenen GerĂ€te angeschlossen werden.

Fazit zur Iberia Business Class Langstrecke Airbus A330

Ingesamt war ich mit meinem Flug in der Iberia Business Class sehr zufrieden. Die SchlafqualitĂ€t war durch den direkten Fensterplatz genial und ich konnte vier Stunden guten Schlaf genießen, dazu ein volles Abendessen und FrĂŒhstĂŒck essen. Wer nicht schlafen möchte, findet mit dem WLAN ein tolles Angebot, um den Flug produktiv zu nutzen. So kommt Ihr mit der Iberia Business Class auf jeden Fall ausgeruht an Eurem Ziel an – was meine AnsprĂŒche an eine gute Business Class auf jeden Fall erfĂŒllt!

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Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lÀsst er Euch daran teilhaben!

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